Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fürchterliches Klingeln D7F im kalten Zustand
#1
Hallo Leute!
Ich hoffe, das mir jemand eine Hilfe geben kann. Mein Twingo raubt mir den letzten Nerv. Das Auto klingelt wie Sau wenn der kalt ist. Je wärmer der wird, um so leiser wird das. Ich war gestern in Dortmund, und wenn ich dann reinhöre, ist nichts mehr. Ich hab schon alles gemacht, Kerzen, Oelwechsel, Ventile eingestellt, Steuerzeiten kontrolliert, nichts ändert sich. Das Klingeln ist in jedem Drehzahlbereich, in jedem Gang. Das Auto läuft ansonsten super, hat volle Leistung, der Sprittverbrauch ist top.
Wenn er einen Zündverteiler hätte, würd ich den drehen bis das Geräusch weg ist, geht aber leider nicht
MfG Frank:

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Fitschu,
habe mal deine Beiträge durchgesehen.
Du bist echt geschlagen:
Keine Kompression
Heizungs-Gebläse blockiert
Klimaschlauch an der Riemenscheibe durchgesägt
Kühler kaputt
Anlasser am Hintern
Klingeln bei kaltem Motor
Bocken bei warmen Motor

Jetzt aber nochmal zum aktuellen Problem:
Klingelt der so wie beim Beschleunigungsklingeln?
Das hört sich ja aber mehr nach einem Knistern an.
Oder eher so wie Kolbenkippen?
Das würde sich auch mit der Tatsache decken, dass das kalt stärker als warm ist.
Das wäre dann aber auch die Vorstufe eines kapitalen Motorschadens.Sad
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Bocken ist jetzt weg, hab nochmal neue Kerzen reingemacht, und seitdem ist das nicht mehr aufgetreten. Alles andere hab ich repariert, nur das mit dem Klingeln, das bekomm ich nicht in den Griff. Wenn das ein Kolbenkipper wäre, müsste dann nicht die Kompression unterschiedlich sein? Ich frag mal ganz doof. Ich hatte vor Jahren mehrere BMW 323i, die hatten auch Probleme mit Kolbenkippern, aber das war ein anderes Geräusch. Im Stand kann ich eigentlich auch nichts hören, das ist nur während der Fahrt unter Last und auch wenn ich nur normal beschleunige
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn jemand nen schönen Twingo kaufen möchte kann er sich vertrauensvoll an mich wenden. Jetzt hab ich die Faxen dick. Da sind jetzt mal eben mit Kühler plus Einbau und Klimaanlage füllen 300 über den Tisch gegangen. Auto steht bei Autoscout für 1899 Euro drin. Macht mir einfach ein Angebot.
MfG Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Fitschu,
Fitschu schrieb:... Im Stand kann ich eigentlich auch nichts hören, das ist nur während der Fahrt unter Last und auch wenn ich nur normal beschleunige
ich übergehe jetzt einfach mal deinen folgenden Beitrag Wink

Tanke doch mal spaßeshalber klopffesteres Benzin - Super plus oder diesen Edelsprit von Aral bzw. Shell - und schau dann weiter.

Bei mir hat sich dadurch der Motorlauf sehr deutlich in eine positive Richtung hin verändert.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
aber wie kann man den die ventile einstellen, ich denke der d7f hat hydrostößel? und da ist doch ein klingeln normal!
fals ich falsch liege bitte ich um berichtigung!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
D7F hat keine Hydros...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nee, meiner hat auf jeden Fall keine Hydros.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ok danke für die berichtigung, man lernt halt nie aus Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Fitschu

Hatte das selbe Problem mit dem klingeln vom Motor,

bocken beim beschleunigen und wenn er ganz übel drauf war

liefen nicht 4 sondern nur 3 zylinder.

Erst Kerzen wechseln lassen.

Ergebnis 0

Dann ein Zyndkabel gewechselt

Ergebnis lief auf allen 4 zylindern aber noch immer dieses bocken

und Klingeln. Also alle Zyndkabel wechseln lassen.

Ergebnis 0

Dann kam meine Werkstatt auf die Idee die Zündspule zu wechseln.

Die ist jetzt seid 2 Wochen drin und BINGO.

Der läuft wie ne 1 und schnurrt wie ne Katze.

Ist nen Versuch wert.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.694 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  Twingo 2 1.5dci ist "krank" und hat extreme Geräusche (vor allem im kalten Zustand) da_andy_ffm 6 2.607 28.05.2022, 04:28
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ruckelt beim Beschleunigen im kalten Zustand hotornot 8 6.551 01.09.2020, 09:10
Letzter Beitrag: Werni
  Leistungsverlust im Warmen Zustand ? Patrick-RS 21 14.108 29.01.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Boyka007
ZZTwingo1 D4F bockt im kalten, geht manchmal aus Fremdarbeiter 19 16.655 20.05.2016, 06:55
Letzter Beitrag: Fremdarbeiter
ZZTwingo1 D4F 1.2L - Motor stockt im kalten Zustand CptBennu 12 8.529 11.12.2015, 12:31
Letzter Beitrag: CptBennu
ZZTwingo1 Motor springt im kalten nicht an steve16V 6 5.816 25.08.2012, 09:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Läuft im kalten Zustand komisch werner 5 4.755 06.12.2010, 16:15
Letzter Beitrag: werner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste