Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faltdach ausbauen
#1
Tach.

Normalerweise hab ichs mehr mit Motorrädern, jetzt steht aber mal der´97er Twingo meiner Holden auf dem Programm, Stichwort Neulackierung.

Meine Frage: wie baue ich das Faltdach aus, und wenn dazu nötig, den Dachhimmel? Habe hier über die Suche rausbekommen, das der Himmel nur mit Klettband befestigt ist, stimmt das?

Ausserdem hätte ich gern ein paar Tricks zum Scheibenausbau, inklusive Front und Heckscheibe

Gruss

André
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Faltdach: Von innen den Himmel entfernen (Ist wirklich nur mit Klettband fest), dann siehst du die Verschraubung des Dachs und kannst es rausnehmen. Hinten anfangen (das Stück das parallel zur Heckklappe liegt, dann die beiden Seiten und dann das vorderste Stück Himmel rausnehmen).

Scheiben:

Heckscheiben sind alle 3 nur in die Dichtung gesteckt, heißt Dichtung vorsichtig nach außen drücken/wölben und Stück für Stück rausziehen.

Frontscheibe ist geklebt, da hilft nur rausschneiden und neu einkleben! Innere und Äußere Dichtlippe der Frontscheibe müssten sich abziehen lassen um an die Verklebung zu kommen.

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke!

Habs mir mit der Frontscheibe schon gedacht, mich aber über die Dichtlippen gewundert...

Na denn mal los!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
viel erfolg.
und viel spaß.
wenn du willst kannst du für andere user auch ein how to draus machen.
how to: twingo komplett entglasen etc.
oder ähnlich.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mal sehen wie gut es klappt, schlimmstenfalls kann man immer noch ein
How not to do  draus machen.

Die Nasenkorrektur gefällt mir gut, hab ich eigentlich auch noch vor, allerdings macht der Lacker Druck. ich fürchte ich hab keine Zeit mehr für Zinnexperimente....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mal so ganz blöd gefragt: Was für Werkzeug braucht man denn zum Ausbau? Very Happy Iwas bestimmtes? Weil wir haben nur nen Kreuz und Schlitz Schraubendreher Very Happy müssten uns das noch besorgen

Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

Schau mal hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-1...t=Faltdach
Ist schön bebildert und deine Frage ist auch geklärt.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: DeniseBlueKiwi
#8
Mal ne kurze Frage, mein Twingo ist Baujahr 2000 und ich hab nen Faltdach drauf. Da das mittlerweile undicht ist, wollte ich mir ein neues zulegen. Passt nen Faltdach von nem Twingo Baujahr 96 oder passt das von den Maßen oder so nicht?
Vielen Dank im voraus Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Originaldächer passen vom ersten bis zum letzten.
Auch Faltdach Glasdach lässt sich gegeneinander tauschen.
Was macht denn Stress?
Das Faltdach ist entgegen dem dämlichen Wikipediaeintrag NICHT des öfteren undicht.
Oder ist es kaputt?
Das wäre was anderes.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vorne auf der Fahrerseite tropft es rein und hinten. Das Dach ist hinüber Very Happy muss immer nen Taschentuch zwischen klemmen. Hinten wo es tropft ist es auf jedenfall das Dach an sich, das schwarze Außendings ist ganz dünn und da tropft es durch. Vorne wo es tropft ist die Dichtung von außen glaub ich. Ich will einfach nen neues Dach rein machen, denn mein jetziges wurde vom Vorgänger auch schon geflickt :/ und 50€ für nen komplettes Dach inklusive Rahmen und Dachhimmel find ich jetzt ne sinnvolle Investition. Das Dach sieht super aus, hat keine Risse und ist auch nicht ausgeblichen. Naja, der twingo hatte auch nur 140 tausend runter und nicht wie meins knapp 300 tausend Very Happy nen neues Dach kann ich meinem Autochen schonmal nach so vielen km gönnen :p
Danke für die hilfreiche Antwort Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Faltdach in Twingo ohne Faltdach nachrüsten Jarno 14 14.333 01.11.2019, 17:53
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste