Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
ich habe mit der Blinkkontrollleuchte in meinem Twingo (16V EZ 04/2001) Probleme. Mal (inzwischen leider sehr selten, meist aber dann wenn es kalt ist) leuchtet sie ordentlich kräftig, so wie es soll.
Mal glimmt sie nur so halbwegs, mal heller, mal dunkler. Meistens wenn das Auto warm gefahren war. War lange Zeit der "Normalfall", inzwischen auch selten geworden.
Und mal bleibt sie komplett dunkel.

Ist das ein ausfallendes Lämpchen? Oder ist das ein Masseproblem?

In letzter Zeit kam auch noch dazu, dass das Display einen senkrechten Streifen von vielleicht 2 oder 3 cm Breite hatte, der dunkler war als der Rest. Etwa so viel dunkler wie die Abdunkelung wenn das Licht eingeschaltet wird. Wenn ich das Licht angemacht habe, entsprechend noch einmal eine Stufe dunkler. Bislang nur relativ kurze Zeit im kalten Auto, hat sich dann immer innerhalb kurzer Zeit gefangen.

Ist es hier das Display selbst, was langsam den Geist aufgibt?

Danke!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tausche alle Tachobirnchen, die Blinkerkontrolle, die Standlicht und die Fahrlichtkontrolle,
die Heizungsbedienungsbeleuchtung und die vom Zigarettenanzünder.
Alles das gleiche Lämpchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habe mich gleich mal an die Arbeit gemacht - an den Glühbirnchen liegt es zumindest bzgl. Blinkkontrollleuchte nicht Sad

Was dann? Lenkstockschalter? Blinkrelais?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Macht fast nichts.
Betätige den Warnblinkschalter mal.
Oder Mehrfach.
Wenn es das auch nicht ist kommt leider das Blinkrelais in Frage.
Die anderen Lämpchen tausche in jedem Fall, du wirst sehen wie schwarz die sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dann wohl das Relais, denn beim Warnblinker macht die Kontrollleuchte auch nichts.

Alle Lämpchen die ich draußen gehabt habe sind noch glasklar, kein einziges eingetrübt oder schwarz.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann hat die schon mal jemand getauscht.
Licht und Tacho sind nach 10 Jahren dunkel und nach 20 Jahren alle kaputt.
Außer das Auto steht immer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Habe jetzt mal am Relais gerüttelt, es mal abgezogen und wieder aufgesteckt. Kurzfristig funktioniert dann die Kontrollleuchte klar und hell, je nachdem in welche Richtung ich das Relais drücke. Aber leider keine dauerhafte Lösung.

Ich vermute die Verkabelung zwischen Relais und Kontrollleuchte ist beschädigt. Liege ich damit richtig? Gibt es da eine typische Stelle, oder kann das im Prinzip überall sein?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hier ist tatsächlich das Relais häufiger der Übeltäter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Geht da jedes x-beliebige Relais 2/4x21W Relais, oder muss es eben dieses 7700638976 sein?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das sollte schon ein passendes Blinkrelais sein.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
es gibt aber auch andere bei denen die Belegung stimmt.
Es braucht halt den Extra Kontakt der hier wahrscheinlich kaputt ist.
Kein seltener Fehler.
http://www.twingotuningforum.de/thread-15734.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-17873.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-11158.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(22.12.2022, 09:35)Broadcasttechniker schrieb: Es braucht halt den Extra Kontakt der hier wahrscheinlich kaputt ist.

Der Kontakt, der bei deutschen Relais mit C und bei französischen Relais mit R gekennzeichnet ist?

@handyfranky, klar dass Anzahl, Position und Ausrichtung der Kontaktzungen passen muss.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich habe mich nochmal an die Arbeit gemacht, hier ein paar Bilder und Erklärungen falls jemand irgendwann mal in der gleichen Situation steckt.

Das Relais (das Schwarze, zuunterst in der Leiste überm Gaspedal) hat sich bei mir tierisch dagegen gewehrt, rausgezogen zu werden. Das fordert hohen Kraftaufwand, aber bitte nicht brachial.

[Bild: Blinkrelais1.jpg]


Auseinander genommen sieht es dann so aus. Die Schaltkontakte für den Arbeitskreis zu den Blinkern (roter Kreis) und zum Kontrollkreis zur Kontrollleuchte (blauer Kreis) sind hier auf der gleichen Wippe.

[Bild: Blinkrelais2.jpg] [Bild: Blinkrelais3.jpg] [Bild: Blinkrelais4.jpg] [Bild: Blinkrelais6.jpg] [Bild: Blinkrelais5.jpg]

An den Kontakt für den Kontrollkreis kommt man zum Glück recht leicht hin.

Ich habe auf der Unterseite der Platine die Belegungsbezeichnungen draufgeschrieben, und dann noch mit "a" und "b" markiert wo ich mit dem Multimeter auf Durchgang/Widerstand messe um den Kontrollkontakt zu prüfen. In der praktischen Messung habe ich einfach die Krokoklemme des Multimeters an die entsprechende Kontaktzunge geklemmt und deswegen die Markierung "b" gar nicht benötigt.

[Bild: Blinkrelais7.jpg]


Also Multimeter an "R" angeklemmt, Messpitze auf "a" gesetzt und mit Fingerkraft den Arbeitskontakt zugedrückt. Ergebnis: Kontakt war da, aber ich hab relativ viel Fingerkraft benötigt. Zur Kontrolle die Krokoklemme an "C" geklemmt und so getestet, da hat deutlich weniger Fingerkraft ausgereicht.

Ich habe mit meinem Uhrmacherwerkzeug die Kontakte am Kontrollkreis etwas "sauber" gekratzt (es geht auch eine gekröpfte Splitterpinzette) und versucht die Kontaktfahne etwas nachzubiegen. Dann das Relais wieder ins Gehäuse gesteckt (die Aussparung für die Platine beachten (gelbe Pfeile) erleichtert das ungemein Wink ) und wieder im Twingo eingebaut.

[Bild: Blinkrelais8.jpg]

Ergebnis: Bislang bei allen Tests 100% helle und klare Blinkkontrollleuchte. Smile

Danke für die Tipps und Unterstützung hier! danke
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#14
ZZTwingo1 
Der Erfolg war leider nur von kurzer Dauer.

Jetzt habe ich mit dieser Teilenummer 7700638976 ein Ersatzteil bestellt, geliefert wurde laut Lieferschein ein Maxgear Art.Nr. 500262. Das Relais ist in einer roten Pappschachtel mit dem Aufdruck "Flasher Genuine Parts", von Maxgear lese ich nichts (Maxgear hat üblicherweise auch andere Farben). Das Etikett auf der Pappschachtel wie auch der Aufdruck auf dem Relais ist mit 7700638976 korrekt.

Was ist nun der Fehler? Falsche Teilenummer, falsches Teil, richtiges Teil mit einem Defekt?

Ich habe erst einmal wieder das alte Relais eingebaut, aktuell funktioniert die Kontrollleuchte wieder zuverlässig. Vielleicht ein Kontaktproblem im Steckplatz?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich hab leider keine Erfahrung mit MaxGear, eventuell ist es auch einfach eine schlechte Qualität.
Es hat ja zumindest über ein Jahr gehalten.
Ich würde an deiner Stelle eher ein Produkt von namenhaften Herstellern kaufen, vielleicht Herth+Buss, Valeo, Bosch oder was auch immer.
Ist natürlich auch ein deutlich anderer Preis als das MaxGear Relais.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tacho-Display Twingo 1 C06 D7F jaka 2 1.730 11.04.2022, 08:06
Letzter Beitrag: jaka
  Handbremse Icon leuchtet immer, Display ist rechts dunkler. BlauerIngo 3 2.938 16.09.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Fred58
  Blinkerkontrolllampe im Display ohne funktion andi1978 2 3.395 26.11.2017, 16:02
Letzter Beitrag: andi1978
ZZTwingo1 Head-up-Display zum Nachrüsten Mr .C 1 2.752 20.09.2015, 21:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kompatibilitaet Frontal Display/Instrumente MattSid 13 7.998 03.08.2015, 18:54
Letzter Beitrag: Harald_K
  Ersatzbirnen Tacho + Display etc. chrischros 8 9.123 18.09.2014, 14:20
Letzter Beitrag: Supertramp
  Display- Aussetzer nach "Speedohealer"- Montage Frenchconection 9 12.248 25.08.2013, 19:18
Letzter Beitrag: Frenchconection
ZZTwingo1 Kontrolleuchten-Display / Platinen Varianten hbxx792 4 4.785 28.07.2013, 09:03
Letzter Beitrag: Dormant

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste