Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebläsewiderstand wird extrem heiß .
#1
Hallo, und vielen Dank im voraus.
Vor 2-3 Jahren hat der Gebläsemotor in meinem Twingo 2 ,Bj 2011, 1.5 dci schon mal geeiert und ich habe ihn gegen einen gebrauchten getauscht. Schon seit dem Autokauf habe ich das Problem dass das Gebläse nur sporadisch auf Stufe 3 läuft und manchmal eben auch gar nicht. Nun ist das Gebläse beim Einschalten auf einmal komplett ausgefallen. Ich habe einen gebrauchten Gebläsewiderstand provisorisch eingebaut ( siehe Bild ) - damit funklionieren alle 4 Stufen problemlos, aber der Widerstand wurde so heiß dass das Plastik auf dem er aufliegt anfing anzuschmoren. Ich weiß normalerweise liegt das Teil im Gebläsekanal und wird heiß, aber tatsächlich so heiß ? Der männliche Stecker zum Gebläsewiderstand ist an einem Kontakt etwas angeschmort gewesen. Jetzt frage ich mich : soll ich den Stecker wechseln, ist der Widerstand kaputt oder der Gebläsemotor zu schwergängig dass es den Stecker so erhitzt oder kann ich irgendwie eine PWM Steuerung dazwischen schalten so dass ich diesen unsäglichen Widerstand gar nicht mehr brauche ? Vielen Dank
[Bild: twingo-05203519-H1Q.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der hängt nicht ohne Grund im Gebläsekanal Smile
Wenn er wirklich "zu heiß" wird, hat der Gebläsemotor eine zu große Stromaufnahme.
Eventuell Gebläsemotor schwergängig, dann benötigst du ein neuen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Falls das Fahrzeug einen Innenraumluftfilter hat und dieser ist zugesetzt, hat das ebenfalls negative Auswirkungen, sowohl auf die Stromaufnahme des Lüfters, als auch auf die Kühlung des Vorwiderstandes durch den herabgesetzten Luftstrom.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
PWM Steuerung ist kein großartiges Problem. Haben hier schon ein paar nachgerüstet in verschiedenen Fahrzeugen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zur Info, habe den 2. Thread gelöscht da waren noch keine Antworten und einmal die selbe Frage reicht, glaube ich Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Das Problem liegt an Steckverbindungen.
Wenn die versagen, kühlt der Lüfter weniger.
Rat vom Elektriker holen , abschneiden vermeiden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Problem liegt definitiv immer am Motor, wenn der schwergängig ist, dann läuft der langsam oder garnicht, dann geht der Vorwiederstand hops wenns doof läuft schmoren natürlich die Steckverbindungen weg, wegen der hohen Stromaufnahme und der Mangeklühlung natürlich auch.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Sicherheitsgurt extrem "empfindlich" [mit Video] MattSid 24 18.140 07.04.2016, 19:38
Letzter Beitrag: MattSid
ZTwingo2 Radio CD kommt nach einer weile raus "CD error" und die CD ist heiß! Twingi_Sandi 13 14.198 11.08.2013, 13:58
Letzter Beitrag: Twingi_Sandi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste