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Getriebölwechsel an meinem Twingo 2
#1
Hallo liebe Forums Mitglieder,

Nach 2 Stunden recherchieren habe ich leider keine Infos zu einem Getriebeölwechsel zum Twingo 2 (Bj. 2013) mit 75 PS gefunden. Daher schreibe ich diese Nachricht.

Am Wochenende ist mir leider beim Wechsel des Traggelenk die Antriebswelle mit raus gerutscht und im gleichem Atemzug das Getriebeöl hinterher... Das öl habe ich gut auffangen können aber das fehlt halt jetzt leider in meinem Getriebe...
Da mein Fahrzeug fast an der 100.000 km Marke Kratzt bietet es sich fast nur an, gleich dass komplette Öl zu wechseln. Very Happy

Um kosten zu sparen wollte ich das selber machen, finde aber leider keine Anleitung wie das geht.
Ich habe nur Videos und Posts über andere Autos gefunden. Da ich beim Schrauben bei meinem Twingo 2 leider schon viele ,,Eigenheiten"/nicht typische Bauweisen aufgefallen sind, kann ich mir dass auch beim Getriebe vorstellen. Razz

Selbst beim Öl habe ich zwei verschiedene herausgefunden (75w80 und 75w90)...

Ich hoffe wirklich dass mir einer helfen kann Very Happy

mit freundlichen Grüßen,
Maximilian Huber
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Es bedanken sich:
#2
Zum Öl die Betriebsanleitung lesen oder in den Manuals nachschauen.
Die gibt es hier https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Unter Twingo 1 gibt es eine technische Note bezüglich der Getriebeöle.

Was dir da passiert ist, ist auch dem Boardchef schon passiert
https://www.twingotuningforum.de/thread-660.html
Das ist übrigens eventuell sehr sehr böse.
Warum?
Wenn dabei auch noch die Welle verkantet wurde, dann kan ein oder mehrere Kugelringe von den Tripodenzapfen springen.
Dabei fallen dann zig Nadeln ins Getriebe.
Fährt man dann damit, dann geht unter anderem das Getriebe kaputt.
Das ist schon einem Member passiert welches sich eine Tieferlegung hat machen lassen.
Bilder dazu
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8499186

Ist zwar die rechte Welle, aber so kann das dann auch aussehen
https://www.twingotuningforum.de/faltenb...10389.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: tom13
#3
Hoffen wir dass alles gut ist.

Aus kühlersicht vorne ist die einfüllschraube, dort wird aufgefüllt bis Öl rauskommt, dann passt es. Dichtring bitte erneuern. Ist so eine fette, weiße aus Kunststoff.

Hier siehst du sie bei mir, rausgedreht.

[Bild: twingo-29230433-cXe.jpg]

Bei uns kommen 3,4 Liter Öl rein, die Sorte 75W80.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker


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