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Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen
#1
ZZTwingo1 
Hallo erstmal,

ich lese schon eine Weile in dem Forum mit. Hab nun aber mal selber ein Problem Cool
Insgesamt hatten wir schon 5 Twingos in unserer Familie, dennoch noch nie so ein merkwürdiges Problem.

Urplötzlich ließen sich die Gänge vom Fahrer nicht mehr einlegen und das anfahren viel dem Fahrer schwer.
Ich habe mir das ganze mal genauer angesehen und habe versucht das Fehlerbild so genau wie möglich aus zu machen.
Hoffe ich kann es anschaulich erklären. Es sieht wie folgt aus:

Die Gänge des Wagens lassen sich nur schwer wechseln.
Der Rückwärtsgang kann nur eingelegt werden wenn der Motor abgeschaltet ist, ansonsten bekommt man das doch sehr unschöne Reibegeräusch vom Getriebe.
Bei meiner Fahrt mit dem Wagen, wirkte es als würde der Motor beim starken Beschleunigen frei drehen. Obwohl ein Gang eingelegt ist. Es schein als würde die Kupplung durchrutschen.

Nach meiner Recherche wurde ich schnell auf die Kupplung aufmerksam und hab auch viel von der Nachstelleinheit gelesen.
Zu erst hab ich mir die Nachstelleinheit angesehen, dort waren aber noch einige Zähne übrig und sie greift auch gut beim Treten des Pedals. Daraufhin haben ich mit das Kupplungsseil angesehen und kann zumindest sagen, dass es durchgehend relativ straff ist und sie die Gabel am Kupplungsgehäuse auch komplett vom einen Ende zum nächsten bewegt.
Ich hatte das Seil auch mal kurz ausgehangen um zu schauen wie viel Zug auf dem eingehängtem Seil ist.

Beim nächsten Start des Wagens viel mir ein merkwürdiges Verhalten der Kupplung auf. Normalerweise sollte die Kupplung ja komplett "getrennt" sein, wenn man das Pedal komplett durchdrückt. Das ist aber leider nicht der Fall.
Ist das Pedal zu 80% getreten, ist die Kupplung komplett getrennt.(Der Wagen steht bei eingelegtem Gang und eingeschalteten Motor, der Motor läuft ruhig)
Tritt man die Kupplung noch weiter durch, wirkt es als würde sich die Kupplung wieder "schließen". (Der Wagen fängt an, sich zu bewegen, man hört die "Anstrengung" des Motors)
Somit lassen sich die Gänge nur an dieser einer bestimmten ca. 80% Stellung des Kupplungspedal wechseln (bis auf den Rückwärtsgang wie oben beschrieben).
Das Durchrutschen der Kupplung war aber diesmal beim Beschleunigen nicht zu beobachten.

Ich kann mir auf dieses Verhalten wirklich keinen Reim machen, hat jemand von euch eine Idee? Ist es das Getriebe oder nur die Kupplung?
Ich bin fachlich nun auch nicht wirklich ausgebildet und würde mich eher als Bastler bezeichnen, seht es mir also bitte nach falls ich mich Laienhaft ausgedrückt habe. Laughing

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und sorry für die Wall-of-Text.

Grüße
Pommes
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#2
Hört sich eher Richtung Kupplung an.
Eventuell hat sich das Ausrücklager verabschiedet, dadurch kann die Druckplatte nicht mehr richtig betätigt werden oder das Lager im Ausrücklager ist "fritte".
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Es bedanken sich: killerpommesblu
#3
Das hört sich sehr nach verschlissenem Kupplungsautomat an.
Das musst du leider wechseln.
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Es bedanken sich: killerpommesblu
#4
Hi

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich hatte am Wochenende leider keine Möglichkeit zu Antworten.

So sollten wir also bei der Kupplung anfangen. Reicht dort ein typischer Kupplungssatz wie er bei AutoDoc erhältlich ist?
Habt ihr eventuell eine schöne Anleitung vorliegen, vllt ein Youtube Video welches ihr empfehlen könnt ?
Würde mir das schon zutrauen, nach genügen Recherche. An der Stelle noch irgendwelche Tipps?

Grüße
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#5
- Räder runter
- Spurstange, Mutter der Antriebswelle, Traggelenk lösen
- Getriebeöl ablassen
- Manschette der Antriebswelle Fahrerseite vom Getriebe lösen (3 Schrauben)
- Antriebswelle VORSICHTIG herausnhemen
- Schaltgestänge lösen
- Kupplungsseil aushängen
- Batterie und Steuergerät (Wenn es hinter / neben der Batterie sitzt) ausbauen
- Drehzahlsensor bzw Tachosignalgeber demoniteren
- Steckverbindungen lösen von OT Geber usw.
- Motor abstützen
- Getriebe Halterungen lösen
und dann sehen, dass man genug Platz bekommt und das Getriebe heraus zu nehmen. Bei dem Twingo 1 gar nicht so ganz einfach. Ich habe das letzte mal das Getriebe nur an die Seite gezogen und dann getauscht.
Die Angaben dienen nur zur groben Orientierung Wink
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#6
Hier gibt es die Handbücher https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
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