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Getriebe defekt?
#1
Hallo zusammen ?
Ich fahre einen Twingo 1,2 16V aus dem Baujahr 2010.
Vor ein paar Tagen war es so, dass ich an einem Berg mit ziemlich starker Neigung anfahren musste. Danach hat es extrem nach diesem typischen Kupplungs/Bremsbelag Geruch im Auto gerochen. Seit dem ist es so das das Auto im 2. 4. und 5. Gang sehr langsam beschleunigt und die Drehzahl hierbei deutlich höher geht. Bei Vollgas dreht er sehr hoch es passiert aber nichts. Schneller als 150 schafft das Auto seit dem generell nicht mehr.
Könnte hier die Kupplung verschlissenen sein oder was ist eure Meinung zu diesem Thema?

Vielen Dank für eure Hilfe.
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#2
Kupplung kommt schon hin
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#3
Wenn das Fahrzeug nicht beschleunigt, die Drehzahl einer steigt ist die Kupplung am rutschen.
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#4
herzlich willkommen im forum. Smile

kupplung bin ich auch dabei.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#5
Definitiv Kupplung.
So nicht weiterfahren, sonst verglüht alles...wobei das vermutlich schon geschehen ist.

Gruß, Stefan
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#6
Bis zum wechsel langsam beschleunigen, früh schalten also ca unter 3000Upm bleiben, besser keine Autobahnfahrten.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#7
Weiß jemand wie hoch die Kosten inklusive Einbau bei einer freien Werkstatt wären?
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#8
bei meinem toyo habe ich über ebay-kleinanzeigen drei angebote bekommen, die alle mit rechnung deutlich unter denen von werkstätten lagen.
nur mal so als versuch wäre es einen ersten weg wert.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


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#9
(20.02.2022, 14:13)handyfranky schrieb: Bis zum wechsel langsam beschleunigen, früh schalten, besser keine Autobahnfahrten.
Ich habe das mal anders gewertet.
Mit Drehzahl fahren bis die Kupplung gewechselt ist, nicht mit Drehmoment.
Ruhig im dritten durch die Stadt statt im vierten oder fünften.
Und mit der neuen Kupplung vielleicht mal noch eine Fahrstunde nehmen.
Das ist billiger als die Kupplung wieder zu verheizen.
Gibt's nich?
Doch
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Boogiessundance , heingumpel
#10
Cech175

Kannst du den Vorgang kurz schildern?
1. Gang und Handbremse sowie Gas langsam kommen lassen, kann eigentlich nix passieren
egal wie die Steigung ist.
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