Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoroptimierung
#1
Huhu, hat hier jemand schon mal eine elektronische Motoroptimierung machen lassen ?
Twingo 2 Facelift 75 PS
1,2 /16 V
BJ. 2012

Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du könntest das Geld auch direkt anzünden und wirst davon mehr haben.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , ogniwT , Broadcasttechniker
#3
Das bringt alles nix, da hat Renault schon fast alles rausgeholt was geht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Also ich meine keinen Chip. Motoroptimierung über einen Laptop.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Antwort bleibt die gleiche.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Wo liegt für dich den der Unterschied zwischen einem Chip und der Motoroptimierung per Laptop?
Der Begriff "Motoroptimierung" ist bei diesem Thema schon eine Lüge in sich.
1: Am Motor selbst wird rein garnichts optimiert, egal ob Chip, oder Laptop. Wenn überhaupt dann nur an der Motorelektronik.
2: Und Optimiert wird da auch nichts. Nur Serienwerte verstellt, oder gar verfälscht.

Im Grunde also nichts anderes wie die vielen Tuningprogramme für Windows, die dir alle einen erheblich schnelleren Rechner
versprechen, was sie im besten Fall nur nicht halten und im schlimmsten Fall richtig Schaden anrichten.
Fazit: Lass es bleiben und spar dir das Geld.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#7
(09.01.2022, 10:48)Die Nico schrieb: Huhu, hat hier jemand schon mal eine elektronische Motoroptimierung machen lassen ?
Twingo 2 Facelift 75 PS
1,2 /16 V
BJ. 2012

Vielen Dank


Glaub den Jungs hier nix , Die lügen alle ! Laughing
Gleich am Anfang , wenn Du was optimieren willst , dann fährst Du nicht mehr mit 95 Oktan Sprit rum !
Mein 1,2 16V bekommt nur noch 102 Oktan Sprit und das nicht weil ich an der Tanke angeben will ! Laughing
Wenn Du da was optimieren willst mit Läppi , dann schau ob Du den ZZP was vorverlegen kannst .
Ich hab das mechanisch "gechipt". Laughing Liege so bei ca. 4,5° mehr vor OT .
Damit kann der Motor jetzt auch die 102 Oktan erkennen und nutzen .
Da ist aber schon die Grenze erreicht , für den Anfang würde ich max. 3° früher empfehlen .
Mein Setup ist fertig und umfasst ein Rundum-Schlag beim Motor , der dabei selber aber komplett Serie bleibt .
Bei so einem kleinen Sauger muss man mit allemöglichen Tricks arbeiten um dem Beine zu machen .
Da das ja alles nichts bringt und Renault schon fast alles rausgeholt hat , sind grob 10 ps mehr realistisch möglich ! Wink
Da Du davon wohl keine Ahnung hast , wird es wohl auf paar Spielereien rauslaufen .
Gib dem Kleinen mal was mehr Luft , sollte da noch der Ansaugschnorchel am Lufti zur Karosse verbaut sein , Schnorchel komplett entsorgen , das wirst Du schon merken , jedes PS zählt ! Cool
Neuer Luftfilter sollte auch drin sein , je nach Alter und km !
Sollte Dein Abgaskrümmer der Selbe sein wie der Serienkrümmer von mir , den hätte ich noch bearbeitet hier rumliegen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Genau, schön die 2€ Brühe in den Zwerg schütten für ein paar lausige ps. So ein Blödsinn.
Der Fragesteller will mit chiptuning ne Rakete aus dem d4f machen, der einzige der sich freuen wird ist der Tuner, dem er Kohle in den Rachen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der kann aus dem Auto keine Rakete mehr machen , Die Rakete was den 1,2 16V angeht , fahr schon ich ! Laughing
Die 102 Oktan stellen bei mir die Basis für das komplette Tuning dar !
Das Komplettpaket der Änderungen bringt das Endergebnis !
Was daran Blödsinn ist , entscheide immer noch ich selber , ich fahr den Twingo auch selber !
Wer mit Chiptuning Wunder vollbringen will , viel Glück , ich hab das nicht gebraucht um ans Ziel zu kommen . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was höhere Klopffestigkeit mit mehr Leistung zu tun hat fragt man sich da schon.
Du verstellst die Zündung Richtung früh. Klar, das kompensiert man evtl. mit höherer Klopffestigkeit durch mehr Oktan.
Erkennen tut der Motor da gar nix. Er braucht nun die hohe Oktanzahl um nicht zu klingeln oder zu klopfen.
Aber dadurch Mehrleistung? Und dann 10 PS? Hast Du das mal gemessen oder ist das eher Bauchgefühl?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bei hohen Drehzahlen bringt mehr Frühzündung mehr Mitteldruck, damit mehr Leistung und sogar in Grenzen mehr Wirkungsgrad.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Deine Schnorcheltheorie hab ich 2018 via insoricmessung widerlegt, du willst mir ja nicht erzählen, dass du die 0,7 ps Mehrleistung, welche ich gemessen habe merkst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(10.01.2022, 18:13)Broadcasttechniker schrieb: Bei hohen Drehzahlen bringt mehr Frühzündung mehr Mitteldruck, damit mehr Leistung und sogar in Grenzen mehr Wirkungsgrad.

Ok, obenrum mag das so sein. Aber auch da Betonung auf "in Grenzen".
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(10.01.2022, 17:26)JKausDU schrieb: Was höhere Klopffestigkeit mit mehr Leistung zu tun hat fragt man sich da schon.
Du verstellst die Zündung Richtung früh. Klar, das kompensiert man evtl. mit höherer Klopffestigkeit durch mehr Oktan.
Erkennen tut der Motor da gar nix. Er braucht nun die hohe Oktanzahl um nicht zu klingeln oder zu klopfen.
Aber dadurch Mehrleistung? Und dann 10 PS? Hast Du das mal gemessen oder ist das eher Bauchgefühl?

Das mit dem messen hab ich längst hinter mir beim 1. D4F , beim 2. D4F sieht das nicht anders aus .
Du hast meine Kommentare gelesen und verstanden wegen Komplettpaket der Änderungen ?
Natürlich erkennt die Motorsteuerung das wegen mehr Oktan , ohne das würde die Klopfregelung den ZZP sofort wieder zurück regeln .
Das funktioniert nicht nur obenrum , sondern sofort beim losfahren , der Motor spricht auf Gas direkter an , da hängt ja noch mehr dran durch diese Änderung !
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(10.01.2022, 18:41)Theloo schrieb: Deine Schnorcheltheorie hab ich 2018 via insoricmessung widerlegt, du willst mir ja nicht erzählen, dass du die 0,7 ps Mehrleistung, welche ich gemessen habe merkst.

O,7 ps mehr wegen etwas Plastik entfernen das kostenlos ist , nennst Du widerlegen ? Laughing
Das einzige was ich hier sehe , von Dir kommt nur negativer Kram , brauchbare Tipps sehen anders aus !
Zitieren
Es bedanken sich: Martin1987


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste