Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
komische "Aussetzer" beim Beschleunigen
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Twingo-Freunde!
ich befürchte, ein Problem bahnt sich bei meinem Twingo an (Motorcode: D7F > 1149cm³ 8V Benzin, Baujahr 2001) Sad
Seit einiger Zeit (Monate) schon habe ich den Eindruck, dass ich besonders behutsam im 1. Gang anfahren muss, damit er nicht ruckelt und meckert- damit könnte man aber leben und ich hab dem keine besondere Bedeutung beigemessen (ist ja auch schon 20 Jahre alt...). Neulich aber hatte ich auch danach noch, also beim Beschleunigen im 2. oder sogar 3. Gang, so komische "Aussetzer", so, als ob die Kraft des Motors nicht gleichmäßig auf die Räder übertragen würde. Das blieb sogar, wenn der Kupplungsvorgang abgeschlossen war (also Fuß nicht mehr auf der Kupplung) und ich nur noch Gas gab. Erst wenn der Wagen seine Geschwindigkeit erreicht hatte, fuhr er auch wieder gleichmäßig.
Ich konnte das Problem damit abmildern, dass ich gaaanz langsam anfuhr und auch ganz behutsam in den höheren Gängen beschleunigte- gab ich etwas zuviel Gas (was normalerweise aber gar nicht zuviel gewesen wäre), kam es zu diesen komischen Aussetzern (immer nur Bruchteile von Sekunden, aber einige pro Sekunde).
Mein Laienverständnis würde sagen, es fühlte sich an, als würde die Kupplung nicht so richtig greifen (also diese beiden Scheiben, die fest aufeinanderliegen sollen nach dem Kuppeln), oder der Motor wird nicht gleichmäßig mit Benzin versorgt oder so. Ach ja: im Leerlauf läuft er seit einiger Zeit auch nicht mehr so gewohnt gleichmäßig, sondern etwas unregelmäßig. Nicht schlimm aber erkennbar. Als ich meine letzte Fahrt machte, fuhr er aber wieder ganz normal- wobei es aber bestimmt nicht schlau wäre, davon auszugehen, dass er nur einen schlechten Tag hatte oder?
Was meint Ihr- was könnte das sein? Ist ein Besuch bei einer Werkstatt fällig...?Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zündkerzen oder Kabel, ggf auch die Zündspule. Guck mal nach Marderbiss oder Grünspan in den Kerzensteckern. Auch mal im Stockdunklen laufen lassen ob der Funke woanders flöten geht als an der Kerze.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Djames
#3
kerzen wie alt?
evtl im dunkeln mal mit einer sprühflasche mit wasser die zündkabel und kerzen besprühen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Djames
#4
Einsprühen bei stehendem Motor bitte oder trockener Flasche außen Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Djames
#5
naja, wer davor angst hat, sollte sich auch keinem weidezaun nähern. man muß ja nicht regendurchtränkt vorm auto stehend und vor kälte bibbernd diese aktion durchführen.
alle werden es sicherlich überleben, sonst würde ich das nicht empfehlen. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Djames
#6
danke schön für die schnellen Antworten! ah ja- auf Zündkerzen wär ich selbst nie gekommen- werde alles mal checken! Zündkerzen sind mindestens drei Jahre alt, eher älter. Ist das alt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kupplungstest (aber nur kurz!!):
Im 5.ten Gang mit nur wenig Gas einkuppeln- der Motor sollte zügig abgewürgt werden.
Läuft er weiter- sofort auskuppeln ! und Werkstatt draufgucken lassen...neue Kupplung einplanen...

Gruß, Stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Djames
#8
ah ja, danke, rapiderich! Klar, so kriegt man raus, ob da was nicht richtig greift- wär ich selbst nicht drauf gekommen!
Hab mir erstmal Zündkerzen + Schlüssel + Verlängerung besorgt (Drehmomentschlüssel hab ich), um demnächst mal die Zündkerzen auszutauschen. Den Kupplungstest mach ich auch mal!
Viele Grüße, Jens
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So, hier nochmal ein kleiner Bericht, wie´s weiterging:
habe also die alten Zündkerzen ausgetauscht- die waren richtig öddelig, so ne weißliche "Rost"-schicht auf den oberen Kontakten- und die eine war ganz dunkel und ölig (war wohl nicht richtig gut reingedreht...). Dann hab ich die (auch nicht mehr besonders gut aussehenden) Zündkabel wieder draufgesteckt und wollte losfahren- jetzt ging fast gar nichts mehr! Mit Ach und Krach hab ich´s nochmal auf den Parkplatz zurück geschafft- mit ganz viel Gas geben und im Schneckentempo anfahren usw Shocked
Die Zündkabel waren auch total durch! Beim Abziehen des einen blieb der total verrostete Kontakt gleich auf der Zündkerze stecken!!Rolling Eyes Also neuen Zündkabelsatz bestellt- und siehe: der Kleine schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Auch meine eingangs beschriebene Beobachtung, nämlich, dass ich nur sehr behutsam anfahren darf (hielt ich für eine hinnehmbare Alterserscheinung), hat sich erledigt! Er fährt ganz normal an und zieht auch schön an (wenn man´s drauf anlegt).
Also, wieder einmal wurde mir toll geholfen in diesem super Forum! Vielen Dank nochmal an alle!
Jens
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo macht bröööp beim beschleunigen Verkehrsbedrohung 9 1.998 31.10.2023, 09:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Komische Geräusche aus dem Motorraum Opti1711 34 7.218 21.12.2021, 20:05
Letzter Beitrag: Opti1711
ZZTwingo1 Aussetzer - halbes Auto bereits getauscht kepro74 18 4.852 11.11.2021, 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hilfe!!! Twingo C06 BJ 2003 43kw zieht nicht mehr an + komische Motorgeräusche CptHirnriss 7 3.206 03.11.2020, 09:30
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ruckelt beim Beschleunigen im kalten Zustand hotornot 8 6.545 01.09.2020, 09:10
Letzter Beitrag: Werni
ZZTwingo1 Sehr kurze harte Aussetzer 9eor9 6 4.504 01.12.2018, 12:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 mit 43 KW ruckelt bei. Beschleunigen prinzhh11 13 7.965 11.01.2018, 21:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste