Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede der verschiedenen K4M Motoren
#1
Hi, ich habe mir einen Twingo 2 RS gekauft mit Motor Problemen. Ich werde morgen mal genauer gucken was er hat. Ich vermute ein pleullagerschaden.
Es gibt ja verschiedene Generationen vom K4M Motor. Kann mir jemand sagen wo da die grundlegenden Unterschiede sind. Kann ich z. B. Den Rumpf von jedem K4M nehmen und Zylinderkopf und Anbauteilw einfach vom defekten übernehmen, oder kann ich gleich den kompletten Motor vom z. B. Scenic übernehmen?
Ab welchen Typ hat der Motor die Nockenwellenverstellung, die der RS ja hat.
Danke für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn sich das anhört wie Lagerschaden, kann das auch eine zwischen 2 Zyl. durchgeschossene Kopfdichtung sein, hatte ich mal so gehabt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
OK, danke schon mal für den tip. Das sehe ich dann ja, wenn ich den Kopf runter habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Keiner noch tips? Z. B. Ob der Rumpf bei dem k4m 700 oder 8xx der gleiche ist wie beim k4 854?
Das Geräusch hat die kupplung verursacht und nicht der Motor.
Jetzt war ich bei der Au und der Co wert ist zu hoch.
Man hört, dass der Motor hier und da leicht unrund läuft. Im stand gut zu spüren bei 2200upm. Darunter und darüber kaum zu merken, nur man hört es etwas.

Werde den Motor und getriebe komplett rausholen und überholen.

Bekommt man den Motor nach oben weg wenn man kühler etc ausbaut?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Suche dich doch ein bisschen durchs Forum.
Für den Anfang schau mal hier https://www.twingotuningforum.de/thread-42112.html
Ich bitte euch beiden euch nicht via PN auszutauschen, sondern hier im Forum.
PN nur für Privates.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Via PN?? Nööö weiß von nix wie kommste da druff??
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fragen bezüglich der Motoren DF4 702 und DF4 772 Stolle303 3 1.197 18.08.2023, 12:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unterschiede Motorenkennbuchstabe D7F Luminus_Raven 13 9.304 20.05.2020, 19:03
Letzter Beitrag: uschan
  ZV und Motorstart nur mit 2 verschiedenen Schlüssel möglich rouge-one 3 2.609 08.12.2019, 23:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wasserpumpe unterschiede - Flach oder mit Wölbung - D7F andi2k 2 3.559 26.08.2017, 23:12
Letzter Beitrag: andi2k
ZZTwingo1 Unterschiede der Getriebe aufgr. Baujahren ? (D7F) Philip96 2 2.775 25.09.2016, 20:54
Letzter Beitrag: Philip96
  Fragen zu verschiedenen Teilen im Twingo I C06G D7F T_3004_779 5 4.716 07.06.2015, 13:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Alternative Motoren Strathmore 15 11.424 09.10.2012, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungszug, Unterschiede der Baujahre? Berliner_Twingo 4 4.941 04.12.2011, 12:55
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste