Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kann plötzlich nicht mehr schalten...
#1
Hallo zusammen,
mein kleiner Twingo I C06 macht mir aktuell mal wieder Sorgen. Im Dezember bin ich gerade liegen geblieben.. Thermostat, Wasserpumpe und Zahnriemen... wobei letzteres natürlich nur die Folge der kaputten Wasserpumpe war, obwohl diese 5 Jahre zuvor getauscht wurde...
Vorgestern zum Feierabend den Wagen abgestellt und am nächsten Morgen beim Ausparken ging plötzlich nichts mehr im Sinne von schalten... lediglich der 5. Gang. Kupplung wurde vor 20.000 km und 2 Jahren gemacht... erster Check ergibt, dass nichts Auffälliges zu sehen ist... Schaltgestänge etc sieht normal aus. Jemand eine Idee, was das sein könnte? oder kann es nur das Getriebe sein?
Freue mich über Lösungsansätze Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist bekannt.
Frage: Ist der fünfte noch da wo er vorher war?
Wenn nein, Schaltgestänge einstellen, einfach.
Wenn ja musst du Getriebeöl ablassen, den Deckel für den 5. Gang abnehmen und die verrutschte Schaltstange
HERAUSZIEHEN.
Nicht durch Dummheit eindrücken.

NIE, nie und niemals!
versuchen im 5. anzufahren, so von wegen zur Werkstatt.
Klar?

Ganzen Thread lesen, bitte https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8706891

Hier Kupplung zerstört https://www.twingotuningforum.de/thread-19693.html

https://www.twingotuningforum.de/thread-6669.html
Am häufigsten, und nicht gerade selten, tritt der Fehler nach Versand des Getriebes auf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: prinzhh11
#3
Ich danke dir für deine Info!! Leider hört es sich für mich zu kompliziert an...ich werde ihn wohl für Bastler inserieren - meinen süssen Kleinen mit Faltdach, der mir so am Herzen liegt....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würde da nicht so schnell aufgeben.
Ein 2006er, also Phase4, ist an sich schon ein prima Auto.
Wenn es sonst keinen Reparaturstau gibt würde ich das reparieren lassen.
Ein Könner macht das in 2-3 Stunden inklusive Getriebeölwechsel.
Allerdings soll man unter keinen Umständen versuchen mit Motorkraft zur Werkstatt zu fahren.
Abschleppen (lassen).
Bis auf das Getriebeöl und eventuell eine Dichtung braucht es kein Material.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.701 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.146 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.397 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.235 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.535 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.912 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.147 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.925 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste