Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel
#16
vllt hilft es dir etwas weiter, bei mir war es wahrscheinlich wie es derzeit aussieht das Ventilspiel. Hatte davor zwischen 9 und 12 bar wovon auch einer immer bei 9 lag. Heute hatte ich noch mal alle im kalten gemessen und da lag die kompression bei 9 bei allen zylindern. habe daraufhin alle ventile richtig eingestellt und seit dem merklich sofort eine veränderung. Alle Zylinder haben jetzt genau 12 bar. Vllt hast ein ähnlichen fall
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Da Weihnachten jetzt vorbei ist, geht das Projekt weiter.
Wagen läuft - springt an, allerdings tackert es und man merkt, dass er nach kurzer Zeit ziemlich nach kokelten Gummi riecht.
Bisher lief er nur mit Standgas.
Was mich außerdem stutzig macht ist das sich die Wasserschläuche normal drücken lassen, als ob kein Druck entsteht. Der Schlauch zur Pumpe wird auch nicht warm. Im Ventildeckel habe ich schleimablagerungen am Deckel.

Ich zweifle gerade ob es die richtige Dichtung ist.

Hier ein Bild ohne Zylinderkopf.

[Bild: twingo-28145948-mjX.jpg]

Hier eines von der alten Dichtung (unten) und von der neuen.

[Bild: twingo-28150048-dSb.jpg]

Die Dichtungen sind nicht 100% gleich, ob wohl extra mit Schlüsselnummer bestellt. Kann es sein das ich hier ne falsche Dichtung verbaut habe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Wenns nach Gummi stinkt, guck ob Kabel am Krümmer oder Kat anliegen, passiert schnell.
Die Dichtung ist etwas anders dürfte aber nicht schlimm sein, sieht man genauer wenn sie auf dem Block liegt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Der Krümer ist komplett frei. Die Kabel habe ich alle oben hinterm Luftkasten verlegt in der Halterung.
Bei der Dichtung wäre die Frage, ob der untere Bereich mit den statt der 5 Kanäle Auswirkungen darauf hat bzw. Was genau die vorderen Kanäle sind.
Bei der alten waren die untere Kanäle getrennt. Bei der neuen sind die teilweise verbunden.

Kurz zum Geruch, es qualmt auch leicht von hinter dem Block raus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Es ist nun etwas Zeit vergangen und ich die Probleme sind gelöst.

Zum einen war die Zylinderkopfdichtung nicht die richtige. Trotz Angabe beim Händler das ich einen D7F 800 habe war es die falsche.
Im Nachhinein macht es sinn - die Kanalführung ist leicht anders. (Ich habe zwar darauf hingewiesen - das mein Motor gar nicht auf der Anleitung erwähnt wird - es hies hier nur das es trotzdem passt - totaler Quatsch!)

Nun gut. Die richtige Dichtung für den D7F 800 sah dann genau so aus wie die alte kaputte. Die entsprechenden Zylinderkopfschrauben sehen auch wertiger aus, als die Elring.

Das Klackern habe ich durch nachstellen des Ventilspiels in Griff bekommen. Ich denke durch das tauschen der Ventilschaftdichtungen hat sich hier was verstellt.

Einlassventil 1 hatte unter 0,06 mm Spiel. Alle anderen lagen bei 0,3mm.
Auslass 1 lag bei 0,7mm - die anderne Auslässe auch bei 0,4

Auf 0,15mm Einlass und 0,25mm Auslass eingestelltwar das Klackern direkt leiser.

Long Story - es läuft nun und der Twingo hört sich wieder normal an. Leistung ist auch wieder wie früher.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#21
Hallo an alle Twingo-Fans. Habe am Wochenende nach euren Tipps den Zahnriemen gewechselt und gleichzeitig WaPu und Keilriemen. Erste negative Erfahrung war- ich habe die neue Spannrolle für den Zahnriemen nicht drauf bekommen so das ich die alte Rolle wieder verwendet habe.
Beim Spannen des Zahnriemens war ein Mechaniker behilflich- auf meine Frage ob den der Riemen nicht zu Stramm ist ( das Loch vom 6er Immbus steht bei 12 Uhr sagte er Nein das passt schon so.Nockenwelle und Kurbellwelle haben den richtigen OT Punkt gehabt-habe da auch extra Foto gemacht-es steht in meinen Augen echt super.Im Stand läuft auch alles super.
Habe dann heute den Keilriemen aufgelegt und als Laie etwas gescheitert da ich nicht gleichzeitig einen glaube 21 für Spannrolle und dann einen 17 er für die Riemenscheibe verwenden kann .Habe mir insoweit geholfen das ich zuerst die Spannrolle gespannt habe und anschließend die Riemenschraube der Spannrolle für Keilriemen gespannt habe. Nun habe ich das Gefühl das die Lichtmaschine leicht singt weil der Riemen zu stark gespannt ist.

Aber das größte Problem, immer beim Gasgeben hört man so ein Plopp als wenn irgendwo Luft gezogen wird- oder was könnte es sein.Die Motorhalterung habe ich mit 62NM angezogen und die anderen Schrauben auch nach Drehmomentvorgabe.Habe als Laie jetzt drei Tage herumgeschraubt weil ich alles auf der Straße mache und mir nichts kaputt machen wollte. Brauche dringend euren Rat was ich falsch gemacht haben kann.

Ist es möglich wenn ich die Riemenscheibe soweit drehe das ich in die Getriebeblockierung komme ( dann verstellt sich ja auch die Nockenwelle und die Kurbelwelle nicht ) das ich dann das Motorlager und die Zahnriemenabdeckung( aber nur Teil1und 2 ausbaue so das ich die Spannrolle vom Zahnriemen ausbauen und wieder Neu Einbauen kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Wäre das Geräusch in einem Video gut zu hören? Wenn ja, lade es bei youtube hoch u verlinke es hier. Fotos sind auch gerne gesehen, diese bitte mit dem Picuploader links neben dem Schreibfeld hochladen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
D4F wird absolut komplett anders gespannt.
Bitte unbedingt nachschauen.
Ich hoffe es wurde der richtige Riemen gekauft.
Fehler beim Spannen werden mit Motorzerstörung bestraft.

Hier ein leider abschreckender Thread, bitte trotzdem lesen
https://www.twingotuningforum.de/thread-35272.html
Nicht mehr fahren!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Beitrag 23 Also ich habe Zahnriemenkit von Continental mit Keilrippenriemen und Wapu so wie Spannrolle gekauft..Na ja dachte ich.Also die beiden Riemen sind original von Conti- die Spannrolle muss ein No Name Produkt sein den Sie ging in der Einbauposition einfach nicht auf den Zylinderkopf- und auch wenn ich Laie bin, beim Spannrolenaufsetzen kann man nicht viel falsch machen (denke ich ) In meinen Augen gibt es da nicht viele Möglichkeiten also die alte Rolle verwendet. Nachdem mir ein bekannter ( Mechaniker) sagte der Zahnriemen ist zu fest gespannt bin ich heute wieder an die Rolle ran ( habe das Getriebe blockiert-Zahnriemen Markiert fals sich was verstellen sollte( aber alles Ok ) und habe die Spannrollenmutter leicht gelöst( nicht ganz eine Umdrehung) und die Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn von 12 Uhr auf 8 oder 1/2 neun gestelltVor dem Ausbau war Sie so ungefähr bei 8 Dann habe ich den Keil-Rippenriemen der Klima mit Lichtmaschine versucht zu spannen- aber das ist echt wahnsinnig schwer. Mit der neuen Dehnschraube geht es gar nicht da sich die Flansche immer so verdrehen das man mit Gabelschlüssel nicht ran kommt. Die Werkstatt nebenan ist nett- er hat mir 50er Torx und 18er Nuss so wie Blockierdorn geliehen.Diesen habe ich auch gefragt wie die Spannrolle vom Zahnriemen die Endstellung hat und so habe ich es auch gemacht.Von Continental gibt es auf youtube auch ein video und der macht die Spannrolle vom Riemen auch nur rauf-zieht den Immbus und dreht dann mit dem 6er Immbus einfach bis in die Endstellung auch circa 8 Uhr den dieser Twingo hat so wie ich es verstehe eine automatische Spannung wenn die richtige Position erreicht ist.

Also glaube ich das der Zahnriemen richtig gespannt ist- was mich aber nun wundert ist das der Motor nun Nagelt.Kann das sein weil er schon fast ein Monat nicht mehr benutzt wurde. Habe extra mehrmals kontrolliert das das Kurbelwellenrad und das Nockenwellenrad korrekt sitz. Mache ich mich da vielleicht einfach zu verrückt???????

Nun aber zurück zum Keilrippenrimen Klima -Lichtmaschine-Riemenscheibe. Wie kann ich den Riemen richtig spannen? Mit einer Nuss und dem 50er Torx habe ich nicht genug Platz und alleine brichst du dir die Finger. Also ich bin alleine nicht in der Lage den Riemen zu spannen- wie mache ich es am besten???????

Also habe ich den Riemen heute mit dem Kumpel gespannt aber den vorgeschriebenen Drehmoment kann ich nicht spannen - wie macht das ein Profi?????
Na ja, gehen wir mal davon aus Zahnriemen und Keilrippenriemen sind ordentlich verbaut aber beim Gasgeben hört man so etwas wie einen Unterdruck-irgendwo muss eine Leitung undicht sein oder an was kann das liegen?????? Konnte es heute nicht mehr suchen- versuche morgen ob ich etwas finde.

Nun noch die letzte Frage in diesem Super langen Katalog: wie Entlüftet ihr die Kühlerleitung.Durch den Waputausch hat das System Luft gezogen und im Tutorial steht das man ohne Entlüftung nicht fahren soll da man sonst einen Motorschaden riskiert. Glaube ich fast-denn gestern habe ich abends den Motor kurz laufen lassen und auf einmal hat der Lüfter sofort eingeschaltet-also ist Luft im System. Ih muss so blöd fragen da ich auf der Straße hantiere und schon beim Waputausch die halbe Straße reinigen musste- das ist zusätzlich einfach zuviel Arbeit.
Also ich habe hinter der Batterie links kurz vor der Spritzwand ein Entlüftungsventil gefunden- aber da versau ich ja den ganzen Motor??????
Ja und dann soll es aber noch eine zweite Schraube zum Entlüften geben- diese habe ich noch nicht gefunden.In der Reparaturanleitung ist das Entlüften soo kompliziert erklärt und auch habe ich keinen Drehzahlmesser- habt ihhr Vorschläge zum sicheren Entlüften?????

So nun eventuel Daten zum kleinen Twingo:
Baujahr 2011 Schräghecklimusine Jahoo CN04 D4F 75 PS 1,2liter 16V (wobei ich das 16V noch nicht verstanden habe AQU und 3333 so wie eine Fin: VF1CN040546307661 und hat jetz knapp 180.000 KM und hat mich bis heute nicht ein einziges mal irgendwo liegen lassen.Ist echt ein treuer begleiter und es würde mich traurig machen wenn ich jetz etwas schlimmverbessert habe.

Danke Broadcasttechniker- habe viele deiner Anmerkungen gelesen- Kabel durch Stecker Fahrertür und Beifahrertür so wie auch Kabel vom Motor durch die Spritzwand. Habe zwar viel gelesen aber ohne diese Tipps hätte ich mich NIE an den Riementausch gewagt- obwohl ich mich jetzt Frage ob das so klug war. Freue mich auf fundierte Antworten-Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
An Broadcasttechniker https://www.twingotuningforum.de/thread-35272.html habe diesen Beitrag gelesen- also wenn ich das so lese habe ich die Zahnriemenspannung richtig eingestellt- gegen eine serienmäßig Spannrolle kann sich niemand schützen.Als Laie hast du das Problem das Du bei einem Motorschaden sehr schwer nachweisen kannst das die Spannrolle defekt war.
Bei mir sind eseher Geräusche als wenn etwas Undicht ist oder irgendwo Luft gezogen wird-sehr eigenartig. Die Videos mit den anderen Motorgeräuschen könnte ich nicht abspielen.

Echt bemerkenswert wie ihr immer die Bilder zustande bringt. Ich hab es heute mehrfach versucht- bei meinem Handy sieht man die Spannrolleneinstellung sehr verschwommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Du hast den D4F Motor und bist damit im falschen Thema.
https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault...afcnw559p1
Das ist ein 16Ventiler.

Zu deinen ganzen Fragen.
Schau doch mal hier rein, da steht alles drin.
https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html

Und zu den Bildern.
Zeig doch mal, auch wenn sie schlecht sind.
Zumindest mal von der Spannrolle die du nicht eingebaut hast weil nicht passend.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Beitrag #26
[Bild: twingo-01031811-6yX.jpg]

[Bild: twingo-01031912-u6u.jpg]



Also irgendwie laden die Bilder nicht-sind jpeg Datein .Die müssten doch über den PicUploader laden-oder????


Bei deinem ersten Link verstehe ich nicht ganz was ich damit machen soll???
Beim zweiten Link geht es hauptsächlich um das Reparaturhandbuch-das Habe ich durch euch schon lange herunter geladen gehabt deswegen bin ich auf Beiträge mit Twingo II gegangen.

Danke für deine Antwort- wo könnte ich meine Fragen passend stellen???
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Der erste Link zeigt DEIN Auto
Und den zweiten hast du ja schon wie du sagst.
Dein weißt du auch wie man entlüftet.

Und deine Bilder hast du irgendwie verhunzt, ich habe versucht da was zu korrigieren

Was sagt denn der Außendurchmesser?
Pin gezogen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Ja aber da steht das man bei laufenden Motor die Entlüfterschrauben nicht öffnen darf-und spezialwerkzeug habe ich keines.Also was tun auser blöd aus der Wäsche gucken?????

Danke für eure Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Schlauche kneten und ignorieren dass man die Käppchen nicht im Betrieb öffnen darf.
Der D4F ist aber auf diese Weise im Gegensatz zum D7F nicht ganz so einfach zu entlüften.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.237 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.496 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.630 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 3.947 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.780 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 6.812 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.231 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.303 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste