Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an
#76
Nee, bitte nicht nach dem Relais fragen.
Bitte die Links lesen.
Für mich bedeutet die Frage dass du dich nicht im Ansatz an meine Empfehlung zur Fehlersuche gehalten hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#77
Hallo Mische mich hier Ungern ein aber das mit dem Kraftstoffpumpen Relais liegt hier nahe ,Beziehungsweise ein Kabelschaden zur Kraftstoffpumpe .Ich denke mal er würde auch ohne Lambda Sonde anspringen .Einfach mal darüber Nachdenken .
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#78
Ulli.

Ich habe mich soweit wie möglich an deine Empfehlungen gehalten.
Leider verstehe ich von den fachlichen Anweisungen nur einen Bruchteil.
Ich kann es einfach nicht umsetzen weil ich von Autoelektrik KEINE Ahnung habe und ich gegen Autoelektrik eine nicht erklärbare Aversion habe.
Schon von Jugend an.
Was Autoelektrik betrifft bin ich seltsamerweise blockiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
Blecher.

Danke für deinen Tip.
Leider habe ich wie schon so oft erwähnt keine Ahnung von Elektrik.
Ist für mich ein rotes Tuch und trotz meines sonst guten Technikverstandes versage ich bei der Autoelektrik total.
Keine Ahnung wie man was wo durchmisst und testet.
Oder Schaltpläne liest.
Ich bin Autoelektrik Legastheniker.Smile
Ich versuche es im Ausschlussverfahren zu lösen.
Bekomme ich es diese Woche nicht hin wandert er in die Presse.
Ich bin 70 Jahre und habe auf ständiges abschleppen und mich bei der Kälte unter den Wagen legen nicht wirklich Lust.
Ist zwar schade um den Twingo weil sonst rostfrei und gut durchrepariert mit funktionsfähiger LPG Anlage und noch TÜV bis 10.2021.
Falls ich schlachte, baue ich natürlich eine Menge Teile aus incl.Kat.
Er hat neue Nexen Allwetter Reifen und die Gasanlage hat einige Neuteile.
Er wird gut geschlachtet in die Presse wandern.
Denn die Teile brauche ich dann entweder zum Verkauf oder als Ersatz für den noch zu kaufenden Ersatztwingo.
Die Gasanlage wird mir Kostentechnisch fehlen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
Ist das sicher das es nicht an der Gasanlage liegt?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#81
Handyfranky,.

das weiß ich natürlich auch nicht.
Ich habe beide Stecker an den neuen Magnetspulen abgezogen.
Dann Schlüssel gedreht und weg war die 25 A Sicherung wieder.
Klar macht die Gasanlage das Problem wohl noch schwieriger.
Seit ich den Verdampfer und die Magnetspulen gewechselt habe springt das Gas Led bei einem bestimmten Schaltvorgang um.
Es fängt an zu warnen,Piepsen.
Zündung während der Fahrt aus (oder im stehen) und wieder anschalten,mit höchstem Gang Motor wieder starten und das Problem ist bis zum nächsten "falschen"Schaltvorgang behoben.
Dann läuft er normal und gut auf Gas.
Alles für mich sehr kompliziert.
Den Fehler einzugrenzen und zu finden stellt mich mit meiner Abneigung gegen Kfz Elektrik vor ein im Prinzip unlösbares Problem.
Mit den richtigen Kenntnissen und den passenden Geräten für einen Fachmann sicher kein großes Problem.
Und einen Fachmann kann ich mir nicht leisten.
Ich denke für die Reparaturkosten in einer Werkstatt bekomme ich einen guten Twingo ohne Probleme.
Der TÜV läuft im Oktober ab und da das ABS stillgelegt ist wegen eines für mich auch nicht findbaren Fehlers wird der Kleine dann sowieso sein Ende finden.
Er hat mich nun fast 270000 km begleitet,hat fast 500000 km drauf.
War bis auf die normalen Wartungsarbeiten,eine neue Kopfdichtung und die elektrischen Probleme ein sehr dankbares,zuverlässiges Auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#82
Ich weiß mittlerweile dass du elektrotechnisch nichts drauf hast.
Ist deine eigene Aussage.
Aber was zum Teufel reitet dich da dass du nicht mal das Relais ziehst und eine H4 mit Zuleitung einsteckst?
Das haben alle die hier geschafft
https://www.twingotuningforum.de/thread-42052.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-38663.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-39901.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-8327.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-34231.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-40621.html
warum du nicht?
Dafür muss man nicht unters Auto.
Dafür muss man nicht in Benzindämpfen arbeiten so wie du es getan hast.

Brennt die Lampe, dann ist die erste Aktion dem Crashschalter eine zu verpassen.
Brennt sie dann weiter, dann hast du schon etwas ausgeschlossen: Die Benzinpumpe.
So geht Auschlussverfahren.

An anderen Stellen habe ich es schon zigmal gesagt: Ein Fehler ist nicht gefunden wenn er nach Tausch eines Bauteils erstmal weg ist.
Glaube bitte jemandem der sein ganzes Erwachsenenleben fast nichts anderes gemacht hat als Fehlersuche.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#83
Moin Moin,

ich verstehe das nicht.

Auf der einen Seite schlachten und viel Zeit investieren und auf der anderen Seite aber feststellen, dass der Twingo topp in Schuss ist, aber bei ein paar wahrscheinlich defekten Drähten und/oder Folgeschäden im Auto im Bereich der Grobmotorik der Elektrik gleich den Bettel hinschmeißen.

Man muss sich doch nicht wundern, wenn die Elektrik am Auto einen Schaden hat, weil zuvor mit Gewalt eine Abgasanlage verbaut wurde, die gar nicht passend war.

Gestaucht, gescheuert... ... ...

Egal, ich würde die Tipps von Ulli haargenau abarbeiten.
Er führt Dir jetzt schon fast virtuell die Hand.

Aber... vielleicht hat jemand ja ein Foto, wie die H4 anstelle vom Relais den Platz einnimmt.
Vielleicht sagen bei dem Themenstarter Bilder mehr als Worte.

Ich wünsche uns allen hier weiterhin in diesem Jahr tolle engagierte Menschen, die hier auf dieser Plattform oft unterwegs sind.

Bleibt alle gesund & munter,
Christian
Zitieren
#84
Idealerweise eine H4Fassung aus einem Schlachtauto mit 1,5m Draht dran die in zwei männlichen 6,3mm Flachsteckern enden.
Hier das Bild von Panman aus diesem Spaßthread https://www.twingotuningforum.de/thread-42419.html
[Bild: twingo-03200735-n5y.jpg]

Lage des Pumpenrelais beim Phase2 wenn Zweifel vorhanden sind R3
[Bild: twingo-05213245-Yvn.jpg]

Man darf da aber ruhig improvisieren solange man die weiblichen Kontakte nicht vergewaltigt.
Hier Laguna
[Bild: twingo-03155904-2Kr.jpg]

Es reicht den wegführenden* der Kontakte auf der Relaisplatte zu nehmen und ÜBER DIE LAMPE an Batterieplus zu gehen.
Es fehlt dann die Absicherung.
*das ist der der nicht auf Plus liegt.

Aus dem Thread https://www.twingotuningforum.de/thread-35909.html folgendes Bild, hier ist ein Amperemeter statt der Lampe eingeschleift
[Bild: twingo-24110357-WhG.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Christian aus Berlin , wallress
#85
Danke Ulli,

ich beneide dich um dein Fachwissen in Sachen Autoelektrik.
Und Danke für deine Geduld und Mühe.
Mit den Bildern kann ich etwas anfangen.
Bin halt Auto Elektrotechnisch gesehen ein Bildchenmensch.
Mit Schaltplänen oder ähnlichem kann ich leider aus unerfindlichen Gründen nichts anfangen.
Ist nun mal so bei mir.
Ich werde diese Woche nochmal ans Auto und checken.
Ich melde mich sobald ein Ergebnis vorliegt.
Bleibt gesund.
Und Danke an alle für eure Mühe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#86
(12.01.2021, 18:25)Christian aus Berlin schrieb: Hallo Christian.

Danke fürs KopfwaschenVery Happy
Die "neue" Auspuffanlage ist zwar für den Twingo,hat aber am Anschluß zum Kat nicht gepaßt.
Deshalb die quetscherei die natürlich falsch war.
Man ist fast immer erst hinterher schlauer.
Obwohl mir mein Bauchgefühl schon bei der Montage sagte es ist falsch.
Aber man darf auch mit 70 manchmal dämlich sein.
Alter schützt vor Tor-und Dummheit nicht.

Moin Moin,

ich verstehe das nicht.

Auf der einen Seite schlachten und viel Zeit investieren und auf der anderen Seite aber feststellen, dass der Twingo topp in Schuss ist, aber bei ein paar wahrscheinlich defekten Drähten und/oder Folgeschäden im Auto im Bereich der Grobmotorik der Elektrik gleich den Bettel hinschmeißen.

Man muss sich doch nicht wundern, wenn die Elektrik am Auto einen Schaden hat, weil zuvor mit Gewalt eine Abgasanlage verbaut wurde, die gar nicht passend war.

Gestaucht, gescheuert... ... ...

Egal, ich würde die Tipps von Ulli haargenau abarbeiten.
Er führt Dir jetzt schon fast virtuell die Hand.

Aber... vielleicht hat jemand ja ein Foto, wie die H4 anstelle vom Relais den Platz einnimmt.
Vielleicht sagen bei dem Themenstarter Bilder mehr als Worte.

Ich wünsche uns allen hier weiterhin in diesem Jahr tolle engagierte Menschen, die hier auf dieser Plattform oft unterwegs sind.

Bleibt alle gesund & munter,
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
Und klar würde ich den Kleinen nur ungern schlachten.
Ich hänge an ihm.
Hat mir schöne Zeiten und Touren beschert.
Und das sehr zuverlässig.
Aber beim nächsten Tüv wird wohl endgültig Schluss sein,/(vorausgesetzt er wird wieder problemlos laufen)denn mit dem ABS gibt es immer noch ein Problem.
Ansonsten ist er für seine Laufleistung immer noch erstaunlich gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
Nun ist es geschehen.
Nach dem sechsten Mal Abschleppdienst wegen dem gleichen Fehler(ging während der Fahrt aus) wird er nun geschlachtet.
Ich habe trotz aller Sucherei den eigentlichen Kurzschluss nicht lokalisieren und abstellen können.
Irgendwann ist genug.
An sich schade,denn er ist noch gut in Schuss und die LPG Anlage funktioniert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#89
Hallo Ulli.

Den Kurzschluss hättest du sicher in den Griff bekommen.
Aber es ist mir leider nicht gelungen.
Nun,der kleine Blaue war ja sehr dankbar und hat mich die ganzen Jahre nicht enttäuscht.
Riesen Laufleistung und verhältnismäßig wenig ,bzw.Alter-und Laufleistungsmässig wenig Probleme.
Das ist schon ok.
Wie erwähnt wird mir die Gasanlage fehlen.

Trotzdem war er ein dankbares Auto das viel Spaß gemacht hat.
Ca.500000 Km ist ja auch eine passable Leistung für den Kleinen.


Der alte Lpg Twingo ist nun schon in der Schrottpresse gelandet.
Wurde Gottseidank kostenlos trotz halbvoller Gasanlage abgeholt.
Beim schlachten habe ich festgestellt das er am Motor viel Öl rausgedrückt hat.
ABS war ja sowieso hin.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 415 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.455 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.261 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.059 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.271 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.663 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste