Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst]
#16
Hallo Bea, Hallo Ulli,

heute rief die Renault-Werkstatt an. Das Auto wäre fertig! Mit Freude aber leichtem Zweifel sind wir da eben hin gefahren. Auto stand in der Kälte und nicht in der warmen Werkstatt (gut!). Und siehe da alles funktioniert!. Eva sagt er fährt besser als je zuvor. Kostenpunkt 81,-€
Wie bereits von Anfang an von Ulli vermutet: es war der Bremslichtschalter. Ein Teil das wirklich primitiv ist und von außen noch immer tip top aussieht, dagegen ist der oben abgebildete Schalthebel komplexe Hightech. Wenn ich an die Bremslichtschalter diverser Motorräder, die ich hatte (alle aus Japan) denke, die immer der Witterung ausgesetzt sind: Bremslichtschalter austauschen mußte ich nie einen, - höchsten mal nachstellen und Kontaktspray....
Aber wollen wir nicht weiter darüber nachdenken.... Wir sind jedenfalls einfach froh und danken für den Austausch mit Euch.

P.S. Wir können jetzt auch frohe Kunde in das Altersheim weiter leiten in dem sich die über 90 jährige Vorbesitzerin unseres Wagens aufhält. Sie freut sich bestimmt. Das Fahrzeug hatte sie, als sie noch etwas rüstiger war, einem heute sicher 110 Jährigem abgekauft.....
Zitieren
#17
Hallo artambulance,

das freut mich für euchSmile.

Vielen dank für das Feedback.
Ich habe 4 Monaten gebraucht bis er wieder Fahrtauglich warCrying or Very sad, aber Gott sei dank habe ich noch einen weiteren Twingo.Der hat mich gerettetLaughing.

Dann wünsche ich Euch allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem kleinen FlitzerVery Happy

Lg
Bea
Das Leben ist Hart, mein Twingo ist Härter.Laugh Out Loud

Twingo Elysee 01/2007 75PS 30000km
Twingo 1 03/2002 58PS 155000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
tolle werkstatt haste da.

ich lese ja auch ein wenig im Dacia-forum, was die da alles in Renault/ Dacia werkstätten erleben....für 80 oiro würden die wohl nicht mal die motorhaube öffnen...

den tipp des kunden annehmen (und der ist auch noch aus dem i-net!), umsetzen, und das unter 100 oiro, echt top.
gibt mir den glauben an mechanikerehre wieder.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , bernief
#19
[Bild: twingo-03200549-Nk6.jpg]

[Bild: twingo-03200549-uES.jpg]

[Bild: twingo-03200549-myE.jpg]

[Bild: twingo-03200549-bLv.jpg]

[Bild: twingo-03200549-FdK.jpg]

[Bild: twingo-03200549-Br4.jpg]

[Bild: twingo-03200549-qYG.jpg]

Hallo nochmal!

bin heute morgen aufgewacht und bin einfach gedanklich nicht davon weggekommen: warum ist eigentlich der Bremslichtschalter kaputt? Das Auto hat doch gerade TÜV bekommen. Der Bremslichtschalter muß doch gehen, das Bremslicht hat definitiv immer funktioniert..... Kann es sein, daß es doch nicht so ein "primitiver" Schalter ist. Schaltet der denn zwei Stromkreise separat?
Die Antwort lautet: JA
Ich habe ihn auseinandergenommen. Schaut Euch die Bilder an. Man sieht genau ein rundes Messingplättchen und links und rechts zwei Kontakte, ähnlich wie Unterbrecherkontakte. Einer davon ist ganz klar schwarz verfärbt, durch Funkenbildung (Lichtbogen beim Ein-Ausschalten). Dort gibt es also keinen Kontakt.
Mit einer Kontaktfeile hätte man den Schalter wieder hinbekommen. Also das Teil nicht wegwerfen.....

Viele Grüße nochmal

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Was ist da bei den Bildern schief gelaufen?
Angeblich sind alle am 03.12.2020 um 20:05:49 hochgeladen worden.
Das geht ja schon mal nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hallo ,

ich wundere mich, warum man die Bilder nicht sieht und nur die Links angezeigt werden, die man nicht anklicken kann. Die Bilder habe ich mit dem "pic uploader" des Forums hochgeladen. Mehrere Bilder können als zip-File gleichzeitig hochgeladen werden, so ist die einheitliche Uhrzeit zu verstehen. Aber funktionieren tut es nicht...
Wie bringt ihr die Bilder in den Text?
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
[Bild: twingo-04200529-LAn.jpg]

[Bild: twingo-04200633-egO.jpg]

[Bild: twingo-04200718-F3e.jpg]

[Bild: twingo-04200747-d9d.jpg]

[Bild: twingo-04200818-DYM.jpg]

[Bild: twingo-04200848-YPU.jpg]

[Bild: twingo-04200924-sSh.jpg]

Habe jetzt die Methode gefunden. Bild für Bild hochgeladen, dann Link kopiert und im Vorschaumodus über Bild einfügen Bild für Bild wieder eingefügt.... Shocked
Zitieren
Es bedanken sich: Bea76
#23
Bilder einzeln ist richtig, am besten die Bilder ungezipt hochladen, über die Schaltfläche des Uploaders links neben dem Schreibfeld, da brauchste keine Links kopieren, die landen dann automatisch im Schreibfeld, du bist aber scheinbar in der mobilen Version unterwegs, scroll mal gaaanz runter zu...switch to full Version.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: artambulance


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Quickshift reagiert nicht turbofoley 6 5.313 27.02.2024, 06:40
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 [gelöst] Twingo 2005/ D4F 75PS 16V /C06 Motor springt nicht an Twingo-Franz 32 20.892 27.06.2023, 18:56
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 11.866 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  Elektrisches Kunststoff Faltschiebedach geht nicht zu, Motor ok Twingo_beere 3 1.814 26.08.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Twingo_beere
  1.2 16v (D4F) Zündkerzenstecker Gummis gehen nicht raus. Der blaue Klaus 14 22.451 09.04.2022, 11:27
Letzter Beitrag: balero
  Frontscheibenwischer schafft den "Rückweg" nicht [GELÖST] Freigeist 19 4.566 04.04.2022, 19:55
Letzter Beitrag: rohoel
  Quickshift schaltet nicht und blockiert ductreiber 42 10.428 19.02.2022, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quickshift schaltet nach Unfall nicht mehr.. WickTheChick 14 6.204 24.07.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste