Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3
#1
Leider bringt die Suche nach Anlasser 0 Treffer.
Wie es aussieht ist der Anlasser mit 3 Schrauben befestigt. Was muss alles entfernt werden um besser ran zu kommen?
Neuer Anlasser trifft morgen ein. Der Alte versagt sporadisch den Dienst. Hammer als Starthilfe liegt im Auto. Allerdings liegt der Anlasser in den letzten Zügen. Smile
Dummerweise sitzt der Anlasser im Alten Twingo der noch rumsteht ganz wo anders als beim 16V.
Haben doch sicher schon einige gewechselt. Dürfte sicher kein großer Akt sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist kein Act und die Beiträge wirst du auch finden.
Da die Suche etwas speziell ist suchst du am Besten immer mit Google, das klappt hervorragend.
Zwei Tipps von mir:
Mach den Minuspol der Batterie vorher ab, das gibt sonst ein Feuerwerk, haben hier schon einige versucht.
Eine der Schrauben ist von der anderen Seite her geschraubt.

Anlasserwechsel ist auch was für Anfänger oder unbegabte, wobei, man weiß ja nie...
Nochmal nachtreten.
Für die die schon die Suche nicht auf die Reihe bekommen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8616653
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mrairbrush
#3
So wie Ulli sagt, ganz simpel, braucht nix weggebaut werden, mach mal die Haube auf und guck mal nach, beim alten C3G Motor siehts doof aus, da haste Recht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Anfänger bin ich nicht nur zu faul zum Schrauben suchen. Bei meinen Audis hab ich bisher alles selber gemacht, auch mal Zylinderkopf runter. Am Twingo bisher nur Bremsen und einmal Radlager hinten.
Welcher Motor drin ist weiß ich nicht. Steht das auf dem Block? Eine Schraube habe ich schon ertastet Smile Habe gelesen es wären nur 2 Schrauben? Sind das nicht meist 3?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Du bist ein lustiger Geselle Smile Audi kopf runternehmen und beim Twingoanlasser noch nicht mal nachgucken wie zugänglich der ist
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , panman , Theloo
#6
schau mal, hier habe ich es ein wenig beschrieben: https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8713265


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Zitat:Du bist ein lustiger Geselle...........

wohl eher Stift.........
Zitieren
#8
Neee ich durfte als Stift damals keine Motoren alleine Köpfen Very Happy
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Stift nicht, sondern Meister, allerdings in einem anderen Bereich. Über das Profil kann man sich ein Bild machen. Smile
Die Schraube von hinten habe ich gefunden. Von Vorne ist wegen dem ganzen Gedöns davor selbst mit Spiegel kaum zu sehen. Luftfilterkasten ist auch etwas im Weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Und als Meister bekommst du nicht die Transferleistung hin, herauszufinden, welchen Motor du hast? Hier im Forum wird nicht alles vorgekaut, hier ist Eigeninitiative gefragt.
Zitieren
Es bedanken sich: panman , Darth Vader
#11
Neuer Anlasser ist drin. Wenn man weiß wo Schrauben sitzen geht das locker in 1/2 Stunde.
[Bild: twingo-21164119-Q31.jpg]

[Bild: twingo-21164140-4WN.jpg]
Steht man vor dem Auto ist die vordere Befestigungsschraube von links verschraubt.
Die hintere von Rechts unter Kabeln verborgen. Da sind zwei Schrauben zu sehen, die vordere (nach vorne) ist es. Stromkabel und Befestigungsschrauben sind Schlüsselweite 13.
Für die Linke Schraube am besten zwei kurze Verlängerungen mit Gelenk in der Mitte um an Lichtmaschine vorbei zu kommen. Das Kabel geht am einfachsten mit Ringschlüssel und ein 8er oder 10er für Batterieminus.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#12
Wahnsinn - ein Anlasser wurde gewechselt!

wahrhaft meisterlich Applause

Hoffentlich bist Du nicht auch zu faul um beim Lackieren richtig abzukleben.......

grüssung
panman
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#13
da braucht man nicht ironisch sein, finde ich. ist nicht jeder autoschrauber und als ein solcher "nichts", ist man danach stolz, das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wollte mir nur die Sucherei ersparen.
Panman: Bei den Sachen die ich lackiere kann ich es mir nicht erlauben unsauber abzukleben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hast du in all deinen postings einmal danke gesagt? wollte mir nur die suche danach ersparen!
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo III, 3 Zylinder, Zahnriemen wechseln Wolkenjäeger 21 1.986 20.02.2024, 12:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II Anlasser Arno007 8 1.358 22.01.2023, 16:28
Letzter Beitrag: rohoel
  Klimakompressor beim Twingo II 1.5 dci wechseln Janito 6 2.856 07.02.2022, 13:38
Letzter Beitrag: Janito
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.242 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo c06 Kupplung wechseln Selina2302 6 3.302 29.06.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.583 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II 1,2 Ltr. 76 Ps Bj 2009 Klimakondensator mit Trockner wechseln JueW 4 3.936 27.05.2020, 06:21
Letzter Beitrag: JueW
ZTwingo2 Keilriemen + Spannrolle Wechseln Twingo RS i386dx 9 7.014 09.03.2020, 21:35
Letzter Beitrag: i386dx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste