Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS deaktivieren
#1
Mal eine ganz blöde Frage....gibt es eigentlich beim Twingo 1 auch die Möglichkeit die WFS zu deaktivieren? Wir hatten in der Firma Mal einen Kangoo, auch den 1.2 16V mit 75PS, wo das gemacht wurde. Hintergrund ist der, dass ich seit heute nur noch einen funktionierenden Schlüssel besitze und der Nachkauf bei Renault doch ganz schön ins Geld geht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Klar geht das.
Nur ist es recht unangenehm, bei einem Twingo 16V das Steuergerät auszubauen.
Finde das erstmal.
Nimm die Lösung mit dem Transponder und bau den in die Spule.
Ist was zum Selbermachen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und kostet nur 32€.
https://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Irgendwie ist unser Renault Händler etwas, nennen wir es einmal unflexibel. Ich wollte diesen Schlüssel für rund 30 Euro, wie beschrieben und anhand der OEM Nummer bestellen, aber mir wurde mitgeteilt, dass dieses "Ersatzteil" nicht mehr lieferbar wäre. Es würde nur die Möglichkeit geben, vom Werk einen kompletten Ersatzschlüssel zu bestellen. Dieser würde rund 150 Euro plus Märchensteuer kosten. Um den dann nutzen zu können, müsse dieser natürlich noch angelernt werden, was angeblich bei dem Modell sehr zeitintensiv sei und noch einmal mit etwa 130 Euro plus Steuer zu Buche schlagen würde. Aber es wäre auch nicht garantiert, dass der neue Schlüssel dann auch funktionieren würde, aber die Kosten dafür wären trotzdem zu zahlen. Aus diesem Grund würde er den Schlüssel erst bestellen, wenn er von mir im Voraus 350 Euro bekommen würde....
Kann es wirklich sein, dass man den Schlüssel mit dem Transponder nicht mehr bekommt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Alles gelogen.
"Zeintensiv" in Sachen Werkstattarbeitszeit wird es erst wenn eine UCH verbaut ist.
Das merkt man am stelligen Werkstattcode statt dem stelligen wie bei dir.
Egal ob du einen ZV Schlüssel pder einen Werkstattschlüssel bestellst, das dauert, korrekt.
Dein Händler ist entweder unfähig oder ein Betrüger oder beides zusammen.
Ist aber nicht der erste der so reagiert, such dir nen anderen.
Du brauchst sowieso nur den Transponder ohne alles, und den gibt es noch im Netz.
Nicht ganz so günstig wie die neueren für UCH.
Du brauchst PCF7930, die programmiert dir auch ein Schlüsseldienst wen du ihm deinen Werkstattcode nennst.
Vielleicht hat der sogar nen Transponder.
Die PCF7936* sind zwar besser und günstiger zu bekommen, allerdings für Autos mit UCH.
Bild vom Schlüssel (innen) hilft uns übrigens.
Hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/


Laut Harald, leider verstorben, kann der PCF7936 zumindest den PCF7931 emulieren
https://www.twingotuningforum.de/thread-...l#pid87355
Die Renaults OHNE UCH haben nur Festcode für die WFS.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So ganz verstehe ich das Prinzip nicht. Wenn ich so einen Transponder besorge, dann muss der doch auch auf die WFS programmiert bzw angelernt werden. Ich hatte das Problem vor langer Zeit einmal mit einem Opel Meriva, aber da war es relativ einfach zu lösen, indem ich den einfach ans Tech2 abgeschlossen habe, dann den funktionierenden Schlüssel ins Zündschloss gesteckt habe und die Zündung abgeschaltet habe. Damit wurde der Code von dem Schlüssel eingelesen. Dann den Schlüssel abgezogen und den neuen, der nicht von Opel kam, sondern von mir über Amazon gekauft wurde, ins Zündschloss, Zündung an und der Code wurde auf den neuen Schlüssel übertragen. Dann einfach die Zündung aus, das Tech abgeklemmt und der neue Schlüssel hat funktioniert. Im Prinzip müsste das bei dem Twingo doch ähnlich sein, denn irgendwie muss entweder der Code der WFS auf den Transponder oder die Seriennummer des Transponders in die WFS übertragen werden
Jetzt stellt sich bei mir noch eine Frage. Woher bekommt man denn den Werkstatt Code? Vermutlich auch wieder nur über den Renault Händler, der wohl eher mehr Interesse daran hat Autos zu verkaufen, als ein Weiterfahren älterer Autos zu ermöglichen. Hatte ja schon beim letzten Besuch dort von dem guten Mann den Rat bekommen, in den alten Twingo nichts mehr rein zu stecken und doch besser bei ihm ein anderes Fahrzeug zu kaufen.. er hat mir einen 2004er Kangoo mit LPG Anlage versucht aufzuschwatzen, aber ich fand den Preis mit 3500 Euro schon etwas überzogen, zumal der Kangoo schon knapp 450.000km runter hatte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Um welches Auto geht es?
Was möchtest du?
Renault ist nicht Opel ist nicht Ford ist nicht BMW.
Bitte lese, dann tauchen auch weniger Fragen auf.
Der Transponder wird von Renault auf dein Auto (nach Fahrgestellnummer) programmiert.
Den Werkstattcode hat Renault, man kann ihn aber aus dem Schlüsselcode errechnen.
Wenn der Schlüssel noch einen Piep machen kann (tut er oft noch), dann kann man ihn auch auf einfache Weise auslesen.
Beitrag zum Ausrechnen von vorgestern https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8795148
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CLIO 2 Phase 1 Wegfahrsperre deaktivieren drachenobby 64 65.488 05.04.2023, 21:13
Letzter Beitrag: frank7d
  Wegfahrsperre deaktivieren lassen ? Für und Wider? JKausDU 19 5.346 25.10.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 16 V WFS deaktivieren chrissy012 8 3.235 11.11.2021, 14:39
Letzter Beitrag: chrissy012
  Wegfahrsperre deaktivieren Breakstorm 38 118.005 23.11.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS ESP etc. deaktivieren DerAndere 11 6.998 03.09.2019, 18:49
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Automatische verriegelung deaktivieren MattSid 5 4.948 23.02.2019, 21:52
Letzter Beitrag: MattSid
  Twingo 2 Wisch-Wasch Funktion deaktivieren bathof 6 5.468 08.08.2018, 12:04
Letzter Beitrag: mecRS
  Kann sich die wfs während der Fahrt deaktivieren? Eleske 8 6.267 07.08.2018, 07:08
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste