Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3
#16
(28.06.2020, 12:11)handyfranky schrieb: Haste mal die Massekontakte unter der Z.spule gereinigt an Spule u Auflage, nicht das da Rost oder Staub ist.

Habe ich gerade geschaut. War rostig, habe sauber gemacht und dennoch kein besseres Lauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Auch mal alle Schrauben hereingeschraubt, man weiß ja nie...
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Auf die Masse kommt es gar nicht an, die ist höchstens was für den Entstörkondensator, nicht weiter beachten.
Bitte miss Kontakt 1 gegen Kontakt 32 im Kabelstecker (Steuergerät in Ruhe lassen, Zündung aus).
Berichte.
Liegt der zwischen 0,5 und 1,5 Ohm ist das in Ordnung.
In dem Fall mache unbedingt einen Kompressionstest, das dauert doch keine 5 Minuten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Wie meinst du das mit Messen? Am Stecker von Motorsteuergerät zur Zündspule messen?

Wie soll ich einen Kompressionstest mache ohne Hilfsmittel?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(28.06.2020, 12:41)handyfranky schrieb: Auch mal alle Schrauben hereingeschraubt, man weiß ja nie...

Habe auch alle rein gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ja, am Stecker messen.
Die Buchse von Pin 1 muss eigentlich neu
oder die Kontaktzunge erstmal wieder vorbiegen,das Loch ist zu groß.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(28.06.2020, 08:05)C06Toujours schrieb: ...Stecker im Steuergerät habe ich nen Neuen rein gemacht. Der ist auch straffer drauf gegangen beim vorherigen probieren. Werde den Durchgangsstrom mal prüfen. Vllt ist irgendwo beim Kabel etwas

Stimmt das?
Der Kontakt ist schon erneuert?
Warum gibst du uns nicht das Ergebnis der Messung am Kabelsteckerblock?
Pin 2 gegen 32.
Ich fühl mich langsam wieder vergackeiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Stecker ist erneuert. Also der von Pin 1. Durchgangsstrom von stecker Motorsteuergerät zum Stecker zündspule ist vorhanden. Das gleiche nur mit widerstand zeigt das gerät 0,1ohm auf beiden Leitungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Dann eben in Häppchen.
Zeigt die Diagnose immer noch Unterbrechung?
Vorher bitte Fehler löschen.
Wenn ja, Motorsteuergerät kaputt, wahrscheinlich nur Pin ab.
Wenn nein Kompressionstest.
ist der denn so schwer zu machen?
Theoretisch könnte noch ein Düsenfehler voliegen, der wird aber gar nicht angezeigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Habe alle Fehler gelöscht es waren in Summe 8. 6 im Motorsteuergerät und 2 im ODB Stecker II.
Nun ist es derzeit nur ein Fehler im Motorsteuergerät

[Bild: twingo-28190013-F2C.jpg]

Langsam vermute ich mal, dass es das Steuergerät ist.

Ich habe ja das Steuergerät vom Schlachter - gleicher Motor. Einfach tauschen wird wahrscheinlich wegen der Wehfahrsperre nicht funktionieren oder?

Ich habe gelesen, das du Broadcasttechniker ggf. das Steuergerät auf Fehler prüfen kann. Ist das möglich oder soll ich dieses erstmal auf machen? Wenn ich das Aufmachen soll, worauf muss ich achten? Denn bisher habe ich nur die Metallhalter an den Seiten gesehen, die man wahrscheinlich aufbiegen muss?
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Du meinst, wo das Kabel eine Delle in der Isolierung hat
am Schutzschlauch soll ok sein? Ich weiß wie Renault Kabel unisoliert aussehen können.
Litze und Draht kann das Multimeter nicht unterscheiden.
Die ganze Zündanlage ist durch Wasser gammlig.
Kaputt geht alles meist durch defekte Kerzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Wenn ich danach gehen würde, hätte ich das Massekabel an der Batterie komplett erneuern müssen. Das sah auch nicht mehr io aus. Aber funktioniert dennoch super.

Ich möchte ungern das Kabel auf machen um zu sehen ob es gut ist oder schlecht. Es kommt Strom durch.

Ich habe sogar schon Kabel gehabt, die man durch was auch immer nicht mehr verlöten könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Da steht doch früher gespeichert.
Vorher stand da aktuell.
Wenn das gelöscht ist muss der Fehler in der Diagnose weg sein.
Wenn er dann in der Diagnose weg ist, der Motor aber immer noch holpert, dann ist das nichts elektrisches.
Deswegen sage ich ja Kompression testen.
Der einfachste Tester kostet um die 10€.
Ist der DF362 aber weiter da, dann muss das Steuergerät auf.
Aber nur dann.
Wie das EMS 3132 aufgeht weiß ich nicht, meins bleibt erstmal zu.
Es gibt aber Youtube Videos dazu weil es WFS Cracker gibt die es dafür aufmachen.
Echte Profis lassen das Steuergerät zu und programmieren es um.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Als ich aber die Fehler gelöscht habe, den Motor gestartet habe, habe ich nochmal geschaut ob funken kommen und das war wieder nicht der Fall. Ich lösche morgen nochmal die Fehler, lasse den Motor länger laufen und es werden wieder dieselben Fehler drin stehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Sollte das so sein dann ist leider das MSG kaputt, warum auch immer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 DonnieDarko 8 12.089 10.04.2016, 22:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Motor C3G....kein Zündfunke mehr Mad Max 5 10.228 04.12.2011, 12:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo hat keinen Zündfunke mehr Diddltmt 12 20.143 22.07.2011, 05:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo läuft nur auf 3 Zylinder wdiba 6 3.633 04.09.2005, 09:20
Letzter Beitrag: wdiba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste