Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstatt in oder Nähe Hamburg?
#1
Hallo liebe Twingo-Gemeinde!

mein Twingo I ist durch die TÜV-Prüfung gefallen Sad
die Mängel:
-Traggelenk/Führungsgelenk 1. Achse links ausgeschlagen
-Staubmanschette (Antriebswelle) vorn rechts außen Befestigung mangelhaft
-Airbagsystem signalisiert Fehlfunktion
-Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein (auf Stellung 0)

alles andere war in Ordnung. Jetzt meine Frage(n) an Euch:
- kennt jemand eine Werkstatt in Hamburg (oder nahe bei), die sich mit Twingos gut auskennen und diese Probleme beheben könnten?
- ist womöglich selbst hier jemand KFZ-Mensch und hat eine Lizenz zum Schrauben und kann mir das reparieren?
- was meint ihr, kostet der Spaß? Lohnt sich das bei einem 19-jährigen Twingo überhaupt noch?
ATU hat mir für das Traggelenk, Manschetten- aus- und Einbau + Achsvermessung einen Kostenvoranschlag
von 520 Euro gemacht, das Airbagsystem und das Zündschloss können die aber nicht machen.

Vielen Dank für die Antworten!
Viele Grüße aus Hamburg von Jens Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Traggelenk und Manschette macht dir jede Hinterhofwerkstatt für nen Hunni.
Airbag liest du mit Carly oder DDT4ALL selber aus und lässt dann machen.
Beim Zündschloss probierst du erst einen vom Schlüsseldienst geschnittenen neuen Schlüssel aus bevor du das Schloss ersetzt oder ersetzen lässt.
Das ist alles Kinderkram und lohnt sich in jedem Fall.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Djames
#3
Berichte mal was du ausgelesen hast, Wenn die Achsmanschette nur lose ist weil die Schelle weg ist, machste neues graues Fett rein und ne neue Schelle, die große kostet 7€ zB bei Renault. Alle Teile holste dir aus dem Zubehörladen, oder rufst bei Lott Autoteile an. Viel ist ja nicht bemängelt worden.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gut gemeint Handyfranky, aber das macht die Werkstatt, fachmännisch und ohne Zusatzaufwand seitens Djames.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
...vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Broadcasttechniker:
ah, dass das alles Kinderkram ist beruhigt mich ja schon mal ;D
habe irgendwo gelesen, dass du den "Can Clip" empfiehlst- muss ich mir denn jetzt son Teil für um die 90 Euro kaufen
oder gibts irgendwelche Alternativen für einen Twingo I, Phase 2 (von 2001)? Und funktioniert diese Carly-App dann damit auch?
Habe gelesen, dass die eine Miete nehmen oder so... (oder bezieht sich das nicht auf die App?)
also ich bräuchte ein Gerät, das auch mit ios-App läuft (hab nur ein i-Phone und auch kein Laptop o.Ä.)
Das mit dem Schlüssel ist gut- probier nachher schon mal den Ersatzschlüssel aus- vielleicht gehts ja auch mit dem...
Schlüsseldienst guck ich sonst morgen mal.

@handyfranky und cooldriver:
danke für den Tipp aber stimmt: sowas würde ich als Laie in der Werkstatt machen lassen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wer nur IOS und keinen Laptop hat ist natürlich gekniffen.
Für einen 2001er funktioniert normalwerweise alles, nur es unterstützen nicht alle APPs alle Steuergeräte.
Airbag geht aber mit carly, vielleicht sagt der Frank da noch was zu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Djames
#7
Ich hab nen Android Handy, nehme einen Bluetooth Adapter und die Renault Carly App. Das funzt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Djames
#8
Ich nutze mit meinem iPhone einen vGate wifi dongle (knapp 20€ beim großen A). Bei vw und Ford bin ich damit bis jetzt überall rein gekommen, Renault konnte ich leider nicht testen. Als App habe ich
https://apps.apple.com/de/app/car-scanne...1259933623
Und
https://apps.apple.com/de/app/eobd-facil...d713921569
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Djames
#9
Carly nimmt nicht jeden Adapter, der Hersteller scheint noch zusätzlich gerne
seinen eigenen Adapter verkaufen zu wollen. EOBD facile schaut interessant aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hab einen für 10€ den nutze ich immer.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
...danke schön für die weiteren Beiträge!
Ich hab mir mal son Diagnosegerät
Bestellt: OD-100.rw
Da braucht man keine App o.Ä., ist mit Display.
Werde berichten was das Ding (hoffentlich) sagt.
@Broadcasttechniker:
Der Schlüsseldienst meinte im Schlüssel wär ein Sicherheitschip den er nur für 80,- nachmachen könnte...? Ein einfacher Nachschlüssel für 15,- würde nicht funktionieren.
Ich melde mich wenn's was Neues zu berichten gibt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das mit dem Schlüssel war bekannt, den solltest du anfertigen lassen um zu testen ob das Schloss dann richtig funktioniert. Smile wenn das funktioniert hätte kannste dir nenTransponderchip für 32€ bestellen und alles ist schick.
Warum haste nich Torque oder Carly und nen OBD Adapter genommen, zuviel Geld übrig? Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Djames
#13
Weil es torque nicht für iOS gibt. Ich frag mich nur gerade wieder, wozu ich mir hier die Mühe gemacht habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Als ich das schrieb, hab ich Torque gefunden für ios 8.0 oder höher.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die App, mit dem Namen torque, die ich finde hat gerade mal 2,5 Sterne.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt Handbuch C3-454 4 789 25.10.2023, 10:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo I Restauration Werkstatt Empfehlung NRW Mina_Pf 22 5.493 29.12.2022, 06:49
Letzter Beitrag: handyfranky
  Seriöse, kostengünstige Werkstatt oder privaten Schrauber in Köln gesucht. Kölsche Jung 9 3.000 04.09.2021, 14:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Werkstatt oder Schrauber im Raum Duisburg gesucht (Zahnriemen wechsel) Löschi 16 16.600 18.07.2019, 06:59
Letzter Beitrag: cooldriver
  Suche Hilfe für Wartung, Reparatur etc. in Hamburg, Twingo 1 Felix999 0 2.717 01.09.2016, 12:42
Letzter Beitrag: Felix999
  Wer wohnt in Hamburg und kann mein Steuergerät meines Clios kurz testen? turbopapa 2 3.486 08.02.2016, 11:06
Letzter Beitrag: alfacoder
  Berlin Ost - Werkstatt für Quickshift gesucht! cxfahrer 3 4.244 08.06.2015, 17:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Freie Twingo Werkstatt in Düsseldorf gesucht. sundancey 0 2.332 23.10.2014, 10:11
Letzter Beitrag: sundancey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste