Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wegfahrsperre blinkt schnell
#1
hallo,
ich habe startprobleme mit meinem twingo 16V von 2002, immer öfter startet er nicht und dabei blinkt die rote led schnell, dann muss ich oft 50-100mal den schlüssel raus und wieder rein stecken und dann völlig willkürlich erlischt die led dann irgendwann und ich kann den motor starten.
was ist da kaputt und/oder kann ich diese wegfahrsperre irgendwie umgehen oder ausschalten?
grüsse und danke für die hilfe!
joachim
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dein Schlüssel ist defekt, drück den Taster am Schlüssel kräftig, beim drehen im Schloss, das geht noch ca ein paar Tage dann geht das auch nicht mehr. Du brauchst den Transponderchip, wenn du noch keine UCH hast.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , ritter
#3
(07.04.2020, 04:35)handyfranky schrieb: Dein Schlüssel ist defekt, drück den Taster am Schlüssel kräftig, beim drehen im Schloss, das geht noch ca ein paar Tage dann geht das auch nicht mehr. Du brauchst den Transponderchip, wenn du noch keine UCH hast.
wie und wo bekomm ich so einen chip?
wie kann so ein schlüssel "kaputt gehen"? verbraucht sich so ein transponder?
grüsse und danke für die hilfe!
joachim
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kalte Lötstelle, genannten 3.Link, das ist das was in blau geschrieben ist, von Ulli Lesen!
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: ritter
#5
Link Nummer 3

Schlüssel OHNE Infrarot

Bei WFS Ärger mit dem Funk-Plip beim Zündungseinschalten/Starten den Knopf im Schlüssel drücken.
Das hilft in den meisten Fällen, aber leider auch nicht immer.
Außerdem ist das ein Notlösung die nur eine Zeitlang funktioniert.
Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ritter
#6
(07.04.2020, 10:32)handyfranky schrieb: Kalte Lötstelle, genannten 3.Link, das ist das was in blau geschrieben ist, von Ulli Lesen!

kalte lötstelle klingt als könnte man das reparieren ?
welcher 3. link?


meint ihr mit dem 3.link "neuen transponder einsetzen" ?
wenn ja, ist die kalte lötstelle im schlüssel ?
einen neuen transponder habe ich keinen ...
grüsse und danke für die hilfe!
joachim
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ist das zuviel verlangt das mal zu lesen?
Mit Schlüsselreparatur möchte ich hier gar nicht anfangen, das wird dich überfordern.
Einer der Schlüsselreparaturthreads
https://www.twingotuningforum.de/thread-38030.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ritter
#8
[Bild: twingo-07150338-5Qm.jpg]

ich hatte es gelesen, aber ich habe nicht alles verstanden, weil es eine für mich unbekannte materie ist ...

hab ein bild von der platine aus meinem schlüssel angehängt. ich habe erst vor kurzem eine selbst entwickelte audio verstärkerschaltung in SMD gelötet, dieser schlüssel sieht mir dagegen ziemlich simpel aus. wenn du mir sagst wo und was ich (nach)löten soll, sollte ich damit keine probleme haben ...

grüsse und danke für die hilfe!
joachim
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn du SMD löten kannst, dann mach einfach.
Halte die Platine mal im Stockfinsteren, also wirklich in der Nacht an das Zündschloss, Zündung an.
Leuchtet die Diode ohne dass eine Batterie drin ist?
Was passiert wenn du die Taste drückst? Ohne Batterie wie gesagt.

http://wiki.mykangoo.de/index.php/Plip_Schaltplan
Die Spule ist mechanisch sehr empfindlich!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ritter
#10
super interessanter link, dort steht was von nem wackelkontakt einer leiterbahn, die evtl vom ständigen drücken einen haar riss bekommen kann, das klingt ähnlich wie mein problem.
das mit dem test ohne batterie klingt auch sehr interessant, werd ich auch versuchen.
grüsse und danke für die hilfe!
joachim
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und?
Was ist hier draus geworden?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hi,
sorry für die späte antwort ...
ich vermute, das durch den ständigen mechanischen druck auf den taster zum öffnen der türen sich ein haarriss auf der platine gebildet hat. die platine war ausserdem auch noch irgendwie leicht "schief" eingeklippst. möglicherweise habe ich den haarriss immer noch, aber nachdem ich alles gereinigt, nachgelötet und peinlich genau alles wieder zusammengesetzt hatte, funktioniert der schlüssel wieder perfekt bis heute.
grüsse und danke für die hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HELP... WFS blinkt nicht & Co marko.70806 22 5.754 27.11.2022, 17:51
Letzter Beitrag: marko.70806
  Twingo springt nicht mehr an (nach dem xten Versuch erst) - Rote Lampe blinkt schnell JackChck 10 15.751 01.03.2016, 20:01
Letzter Beitrag: JackChck
  WFS blinkt me24ab 4 5.315 25.02.2015, 15:58
Letzter Beitrag: 9eor9
  Elektriker blinkt Zahnfee75 15 9.587 10.11.2014, 07:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Binker blinkt nur 2x Hinnakk 12 10.616 08.05.2013, 10:40
Letzter Beitrag: haidi
ZZTwingo1 Kontrollampe Wegfahrsperre blinkt schnell anwi 6 18.639 12.02.2013, 10:51
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Wegfahrsperre blinkt schnell Twingo_Maus 6 10.172 06.09.2012, 12:54
Letzter Beitrag: Twingo_Maus
  Wegfahrsperre deaktiviert und Motorleuchte blinkt!? dielele 10 13.164 21.12.2011, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste