Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Benzin am Aktivkohlefilter
#46
Tja die Freude war kurz, einen Tag später, wieder das gleiche Spiel.
Fehlermeldung im Gassteuergerät gehabt. Obwohl er auf Gas ja lief. Torque meldete bei nur Zündung an schon 254 Umdrehungen. Aber er lief auf gas nur im Benzinmodus gar nicht
Also angefangen Fehler auszuschließen. Gasanlage elektrisch wieder entfernt. Also Kabel der Einspritz leiste von der Gasanlage getrennt und wieder Original verlötet. Vom Ot Geber die Kanalabzweigung zur Gasanlage auch getrennt ECU der Gasanlage getrennt.
Jetzt habe ich an der Einspritz leiste ganz Merkwürdige Spannungen.
Abgesteckt von der Einspritzleiste Am Stecker vom Kabelbaum am weißen kabel 12, 6 Volt, an den anderen 4 jeweils 4,6 Volt.
Stecke ich den Stecker an die Einspritz leiste habe ich an allen 5 Kabeln bei Zündung an 12, 6 Volt Messe ich direkt am Stecker der Einspritzdüse habe ich auf einer Ader 12,6 Volt an der anderen 4, 6 Volt. Aber nirgendwo Masse. Einspritzen tut er natürlich auch nicht. Ich weiss das die Masse vom Steuergerät nur geschaltet wird wenn der Motor dreht. Aber was mich wundert sind die 4,6 volt bei Zündung an auf der Leitung wo die masse ist.
Ach ja noch vergessen das Diagnosetool des gasteuergerät hatte auch merkwürdigerweise bei Zündung an bereits 254 Umdrehungen gemeldet obwohl Motor aus. Ot Geber gewechselt, das gleiche Ergebnis
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Unter Torque/Einstellungen den Renault ECU Workaround einschalten.
Dann Sicherung SpritPumpe ziehen und Drehzahl beim Startversuch
anzeigen lassen. So kann man den OT Geber testen.
Zitieren
Es bedanken sich: spoddig
#48
Danke werde ich morgen mal testen

Allerdings wird der Ot Geber wohl funktionieren, sonst wäre er ja unter Gas nicht gelaufen. Das Gassteuergerät hat das OT Signal ja von dort bekommen.
Tja heute spritzt er wieder ein, gemacht habe ich nichts, nur Batterie wieder angeklemmt, anspringen tut er trotzdem nicht. Drehzahl wird mal angezeigt mal nicht, mal mit 254 mal normal, mal mit 0 habe bei Torque auch mal umgestellt mit Ecu Renault, Ergebnis das gleiche mal nichts mal normal. Aber er hatte heute zumindest die ganze Zeit sowohl Zündfunken wie auch Einspritzung. Einmal wollte er fast anspringen, aber nur ganz kurz
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Zündfunken plus Einspritzung plus Kompression = Motor muss laufen.
Selbst der Gasgefummeladapter funktioniert wenn eingespritzt wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: spoddig
#50
Tja müsste, tut er aber nicht. Ich werde jetzt eine Plug and Play ECU bestellen. Ist ja mit Rückgaberecht im schlimmsten Fall kostet mich das dann 40 Euro Versandkosten fürs hin und her schicken. Es kann ja nur die ECU oder die Verkabelung zwischen Motorsteuergerät und Einspritzdüsen sein. Da er ja auch nicht läuft wenn die Einspritzdüsen angesteuert werden er aber unter Gas geht. Scheinbar schickt das Steuergerät völlig falsche Daten an die Einspritzdüsen oder manchmal auch gar keine.
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Merke: Die ECU ist nie defekt wenn sie manchmal geht.
Geh' doch mal was planvoller vor.
Wo gibt es die ECU?
Dann kauf ich mir auch eine, aber ich gebe prinzipiell nichts zurück, außer das Teil ist Mist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Nun ja ich habe versucht strategisch vor zugehen und durch das Ausschlussverfahren Fehler auszuschließen.
Gas ECU Motor läuft auf Gas also Zündung Ot Geber Drosselklappe kann man schon mal als Fehler ausschließen. Das einzige Signal was die Gas Ecu nutzt ist das OT Signal
Benzinpumpe geht
Relais schalten.
Drosselklappe steht irgendwo bei 14 im geschlossenen und 86 im offenen. ( Nur aus der Erinnerung also bitte nicht auf ein oder 2% genau nehmen )
Düsen haben alle ein sauberes Spritzbild
Werte wie Temperatur Luft, Kühlwasser alle im normalen Bereich
Einspritzdüsen werden nicht immer angesteuert, aber selbst wenn läuft er nicht. Das war so mit der GAs ECU und auch ohne. Hatte ja nur den verdacht das beim Durchschleifen irgend etwas schief geht. Aber es sind ja inzwischen alle kabel durchtrennt und wieder mit den Original kabeln verbunden.
12 Volt liegt an den Düsen Steckern an. Oszilloskop zum testen habe ich leider keines.
Ich habe eine Siemens ECU Sim32 ich habe aber von Schaltplänen nicht wirklich Ahnung und habe noch nicht mal gefunden welcher Pin da jetzt die Steuerleitung ist. Sonst hätte ich noch geprüft ob Ohmisch die Leitung durchgeht.
Ehrlich gesagt habe ich keine weiteren Ideen woran es liegen kann. Weil wenn er wie heute sowohl Zündung wie auch Benzin durch die Düsen bekommt, müsste er laufen außer einer der Werte ist so verstellt das das Gemisch nicht Zündfähig ist.

[Bild: twingo-17193842-hjt.jpg]
und als Video beim Startversuch leider alles auf Französisch in der Software https://youtu.be/Q7aMW53Pvfc
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Vielleicht taugt der Sprit nichts.
Wo bekomme ich ne ECU für 40€?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
(17.02.2020, 19:58)Broadcasttechniker schrieb: Vielleicht taugt der Sprit nichts.
Wo bekomme ich ne ECU für 40€?

Das hatte ich auch schon gedacht gehabt, allerdings hatte ich ja den gleichen Sprit über den Ansaugtrakt manuell zugeführt und da leif er immer für ein paar Sekunden.

Ich schrieb Notfalls kostet mich das hin und her schicken 40,- Euro. Also nur das Porto wenn er dann damit auch nicht läuft.

habe heute ne ECU gesehen allerdings für Clio 1,2 aber gleiches Steuergerät beide Nummern Identisch, das müsste doch auch passen und wäre auch Virgin
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
So ECU bestellt mit Imo off, im Notfall kann ich die ja dann auch weiter verkaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Ich kenne dich.
Du baust die ein und dann läuft die Karre--------------------------------bis zum nächsten Ausfall.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Lach na dann kann es ja nur noch der Kabelbaum sein, andere Möglichkeiten gibt es ja dann nicht mehr. Ist dann auch kein Problem, weil dann verkaufe ich das Steuergerät wieder. Bisher habe ich noch jede karre wieder zum laufen gebracht, der hier ärgert mich aber für so einen kleinen scheißer schon gewaltig. Smile Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Tja das Motorsteuergerät mit Immo Off kam heute an, aber läuft trotzdem nicht, allerdings spuckt das neue Steuergerät jetzt Fehlermeldungen aus. Beim alten waren ja immer 0 Fehler. Habe dann die Fehler erst mal gelöscht, hätte ja sein können das die vom alten Auto sind. Auch kontrolliert ob sie weg sind und kamen beide wieder also ich ihn nochmal mit Starthilfe spray laufen lies.
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Welche Fehler waren denn hinterlegt? Das würde uns etwas weiter helfen. Very Happy
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Nun habe sie mir nicht notiert ist ja alles auf Französisch, aber einer war etwas mit der Drosselklappe und der andere mit Einspritzung unplausibel
Aber inzwischen läuft er. " Banale Geschichten. 1. Tankgeber kaputt es waren noch weniger als 5 Liter im Tank und der Sprit war schlecht. Wie immer das auch sein kann. Nun ja heute frisches sUperbenzin per Schlauch auf die Einspritz leiste gegeben und schon ist er los gerüttelt. Habe jetzt die letzten 5 Liter abgelassen dann mit 5 Liter gespült und dann frisches Benzin drauf. Läuft. 2. Fehler war das man mal eine Einspritzleiste verbaut hat die wohl nicht zum Auto gehört. Die Kabelbelegung der Farben war anders als die am Stecker vom Motorkabelbaum un der Gasnachrüster hat sich an den Farben vom Stecker gehalten zudem 1. und 4. Zylinder vertauscht und 2. und 3. Aber Hauptgrund war sicher das Benzin
Zitieren
Es bedanken sich: 58PSLockenwickler


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.583 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankentlüftung / Aktivkohlefilter 6695 8 5.313 24.05.2020, 19:35
Letzter Beitrag: 6695
  Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Ansaugbrücke Twingele 4 3.820 24.05.2019, 17:20
Letzter Beitrag: Twingele
  Benzin im motorraum Jessie910 18 12.090 28.09.2017, 09:46
Letzter Beitrag: Jessie910
  Benzin leodruecker 19 13.398 12.10.2016, 01:58
Letzter Beitrag: dragomir
  Benzin Ablassen Tsathoggua 11 11.123 15.03.2014, 10:56
Letzter Beitrag: D4F
  Twingo riecht extrm nach Benzin Sandra-ae 6 9.033 24.11.2013, 15:39
Letzter Beitrag: Kadi
  Benzin sparen, Schubabschaltung? Zen-Master 9 8.220 22.01.2013, 08:29
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste