Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für ein Motor ist das?
#1
Hallo, ich benötige mal Expertenhilfe, was für ein Motor ist das auf dem Foto?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist der D7F 1,2 8V .
Zitieren
Es bedanken sich: ALF-C 702
#3
Danke für die schnelle Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hoffe mal nicht das der Motor deine Basis für dein Motorsport Projekt werden soll . Shocked

Hier mal 2 Sportnocken um die Du nicht rum kommst , solltest Du das echt mit dem D7F versuchen wollen .
359 Euro sind dafür angesagt .


Renault Twingo 1.2 ltr.
Artikel-Nr.: 5501206
Nockenwelle Cat-Cams Motor D7FB7 (55hp) Öffnung 277 / 277° max. Hub 10.80 / 10.80mm Verwendung MECH :rally & race

Renault Twingo 1.2 ltr.
Artikel-Nr.: 5501207
Nockenwelle Cat-Cams Motor D7FB7 (55hp) Öffnung 290 / 290° max. Hub 10.85 / 10.85mm Verwendung MECH :rally & race
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nein, dazu will ich den D4F nutzen mit dem Kit von DBILAS, zusätzlich die Gruppe A Auspuffanlage und Geänderter Luftfilter.

Fahrwerk bin ich noch am tüfteln, Felgen, Bremse und Getriebe auch, weiß jemand ob die Übersetzungen vom JB3 oder JC5 Clio Getriebe passen und das Sperrdifferential?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hmm , da frage ich mich spontan , mit welchem D4F , D4F A , oder D4F B ?
Den Unterschied musst Du wissen , da Dbilas nur eine umgeschliffene Nockenwelle für den B-Motor anbietet .
Die Motoren mit interner Drosselklappe sind meines Wissens nur A-Motoren im Twingo ,
gibt es zb im Clio auch als B-Motor , ansonsten bleibt dir nur der Griff zu einem Twingo mit der kleineren seitlichen Drosselklappe ,
das sind dann B-Motoren , grob 2005 - 2007 .

Gruppe A Auspuff kannste vergessen , selbst ein Auspuff mit 50mm Rohr bis hinten kann da schon zu viel sein .
Wenn Du dem Motor den Staudruck nimmst , wird das obenrum eine lahme Möhre werden .

Wegen Getriebe hier mal lesen .
https://www.twingotuningforum.de/thread-23376.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für den Tip mit den Motoren, da muss ich noch mal konkret anfragen, vielleicht gibt es von dem Hersteller den Du bereits erwähnt hast ja für den Motor den ich habe auch einen Satz komplette Nocken.
Woran erkenne ich welchen Motortyp ich habe?
Meinst Du im Komplettpaket und darauf abgestimmtem Steuergerät bringt die Auspuffanlage(+Fächerkrümmer) nichts?
Ich denke für das was ich vorhabe sollte er so bis etwa 6.900 drehen, das sollten Die Kolbenringe von Serienkolben noch verkraften.
Um etwas zu bekleistern denke ich sollten so etwa 110 PS raus kommen, die hat man vor 35 Jahren schon bei einem 8 Ventiler in dieser Hubraumklasse gefunden
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was für ein Satz Nockenwellen ?
Der Motor hat auch als 16V nur eine Nockenwelle ! Shocked
Dbilas bietet auch nur an die Seriennocke umzuschleifen für den B-Motor .
Ansonsten hab ich noch keine Tuningnocke für den D4F gefunden !
Der A-Motor hat zb überstehende Nockenwellenlager auf der Planfläche des Ventildeckels .
Das wurde beim B-Motor geändert , der Kopf ist höher und Planfläche ringsrum plan , daran erkennt man den B-Motor .
Beim Clio ist das der D4F 712 und 714 zb. mit interner Drosselklappe oder Twingo 1 mit seitlicher Drosselklappe .
Interne hat 42mm , seitliche hat 40mm .
Dank Oliver wissen wir das man einen Fächerkrümmer in Argentinien für den D4F kaufen kann ,
muss aber auch bearbeitet werden , da die Führung zum Auspuff hin zu klein ist .
Das Steuergerät abstimmen ?
Dann viel Spaß , dazu brauchst Du Jemanden der das wirklich drauf hat und Richtig fit darin ist , ansonsten begnüge dich mit 6300 .
Wir reden hier von 1149 ccm , wie soll so ein kleiner Motor einen Gruppe A Auspuff füllen ?
Ich hatte schon Probleme mit meinem bearbeiteten Abgaskrümmer und 50er Rohr zum Serienkat hin das zu füllen .
Drehmoment verlagerte sich deutlich auf höhere Drehzahlen !
Das Drehmoment kam erst wieder früher , nachdem ich die Löcher im Luftikasten so dermaßen vergrößerte , das der Motor deutlich mehr Luft ansaugen konnte !
Ohne größere Drosselklappe oder Einzeldrosseln , brauchst du nicht mal über 100 ps nachdenken , dazu musst du zaubern können um das mit dem Seriensteuergerät zu schaffen !
Zusätzlich wirst du ohne Kolbenbodenkühlung Hitzeprobleme bekommen bei Dauerfeuer , die hat nur der D4F Turbo verbaut .
Um den Motor dabei nicht zu töten , wirst du zwangsläufig zum Castrol Supercar 10W60 greifen müssen , mit einem 40er Öl ist dir der Motortod sonst sicher !
Kühlmitteltempsensor muss geändert werden und warscheinlich auch der Ansauglufttempsensor um mehr Sprit zu bekommen .
ZZP früher und Aral Ultimate 102 sind auch Pflicht um den Motor auf Leistung zu timmen !
Da werden noch einige nette Überraschungen und Erfahrungen auf dich warten beim tunen vom D4F ! Wink
Solltest Du Teile brauchen , der Twingo 1 ist noch bei mir !
Hab noch einen bearbeiteten Ansaugkrümmer für die interne Drosselklappe , die geht wohl bis 45mm zu vergrößern , hab ich noch in neu als 42er hier rumliegen .

[Bild: twingo-15092241-zrw.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Oh, ich bin da wohl Im Geist noch zu sehr bei meinen Opel Kadett C ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So sieht es aus , beim D4F wirst Du ganz schön tief in die Trickkiste greifen müssen und mit viel Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen müssen .
Mit interner Drosselklappe und Seriennocke kann man die 90 ps knacken und hat dann relativ volle Leistung bis grob 6000 U/min .
Mit seitlicher Drosselklappe ist der Aufwand dafür deutlich größer um dahin zu kommen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich lese mich gerad in Deinen Tuning Beitrag ein!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nicht alles glauben.
Das ist kein Kompetenzzentrum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Genau !
Deswegen einfach machen und dann auf den Prüfstand fahren .
Aber Prüfstände lügen auch . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Mal eine Einschätzung von jemanden, der 6 Jahre lang nen d4f auf der Rennstrecke misshandelt hat.

Um dem Motor längsdynamisch auf die Sprünge zu helfen verbaut man nen d4ft
Most bang for the buck wie man so schön sagt.
Auto leicht machen, frisches Fahrwerk rein, nen guten uhp reifen auf die Kiste und man hat jede Menge Spaß.
Ich hatte ab Kat die d4fT Abgasanlage am d4f, bei ner Laufleistung von knapp 190.000 km hat der Motor so noch 78 ps.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Naja , von angegebenen 76 ps auf 78 ps ist ja auch nicht gerade ein Quantensprung bei den Kosten dafür .
Trotzdem hat man weiterhin einen gedrosselten Abgaskrümmer mit 40er Rohr zum Kat hin , deswegen bringt der Auspuff vom Turbo ab Kat auch nicht viel .
Da ich ja jetzt genau den gleichen Twingo habe , das Material für einen kompletten Auspuffumbau auf 45mm , erwarte ich danach eine Steigerung mit einer 8 vorne .
Der Twingo 2 geht mit dem Motor Serie schon deutlich besser wie im Twingo 1 , ist zwar mech. immer noch gut gedrosselt , aber elektronisch deutlich besser ausgereift was die Motorsteuerung angeht .
Wie Du schon angemerkt hast , man kann auch ohne Turbo damit Spaß haben . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste