Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Basteltwingo
#1
ZTwingo2 
Hallo,
ich lese nun schon ein paar Monate im Forum und wollte mich bzw. mein Auto einfach mal vorstellen.

Es war Februar 2018 und ich brauchte ein "neues" Auto. Das Ziel günstig, leicht und Turbo aufgeladen. Nach kurzer Suchphase fand ich ihn. Einen roten Twingo 2 GT von 2009 knapp 170.000 km runter. Scheinbar sehr harte Kilometer zeigte sich schnell. Der Klarlack platzt ab, beide Kotflügel sind eingerissen, Dellen in der Motorhaube, das Lenkrad löst sich auf, Airbagleuchte ist an und die Bremsen waren runter. Ansonsten fuhr er sich ganz gut und der Motor versprach durchaus potential. Am Ende überzeugte mich der Preis, also zugesagt und eine Woche später abgeholt. Auf den knapp 150 km zurück gesellten sich noch Zündaussetzer hinzu. Zum Glück war ein dicker Schneesturm, so viel kaum auf, dass ich nicht schneller als 70 konnte.

Nun dies ist schon lange her und ich habe einiges an Arbeit reingesteckt. Von außen sieht er immer noch ziemlich fertig aus, aber das Fahren überzeugt.

Gemacht wurde bisher

- Bremsscheiben Brembo Max und Beläge Ferodo DS Performance
- neuer Zündverteiler und Kabel
- K&N Luftfiltermatte
- neu bezogenes Lenkrad
- Rückbank ausgebaut und ausgetragen
- ST X Gewindefahrwerk
- Team Dynamics PRO RACE 1.2 15 Zoll in Mattschwarz bezogen mit Nankang NS-2R 195/50
- Stahlflex Bremssschläuche
- Renault Wind Sitze Vorn
- Bastuck Endschalldämpfer
- Frontmount Ladeluftkühler
- Downpipe mit 200 Zellen Kat
- Einspritzdüsen vom Clio 2 RS
- Softwareoptimierung


Nun zum Schluss noch ein Bild und Toneindrücke

[Bild: twingo-10234421-RK9.jpg]

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Klingt nach einem Interessanten Projekt.
Gibts auch Bilder und Infos zum Ladeluftkühler und Downpipe?
Und wieso gerade Einspritzventile vom Clio II RS?
Warst du mal auf einem Prüfstand, wieviel Leistung hat er denn?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nettes Projekt, freu mich schon auf regelmäßige Updates. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Nordschleife Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
den Ladeluftkühler habe ich mir günstig auf Ebay besorgt. Erste Bild beim Einbau, das zweite Kurz danach.

[Bild: twingo-11220519-Gj2.jpg]

[Bild: twingo-11220536-ezJ.jpg]

Die Downpipe ist von ktk-motorsport.

http://www.ktk-motorsport.de/shop/downpi...-1928.html

Die Einspritzventile von Clio 2 habe ich ausgewählt, da sie einmal passen und zweitens ca 30% mehr Durchfluss haben. Prüfstandslauf war bisher noch nicht drin. Wollte vorher noch einen Upgrade Turbolader besorgen. Nur das Tuning Angebot für den kleinen Twingo gibt nicht sehr viel her.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So der Twingo hat jetzt auch einen Instagram-Account bekommen. Dort gibt es mehr von ihm zu sehen.

https://www.instagram.com/turbo.twingo/

Außerdem gab es schon den ersten Winterumbau, diese Woche.

[Bild: twingo-15172358-xH9.jpg]

Somit wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Auch wenn er ein bisschen dreckig ist hat sich so einiges getan über die letzten Monate.
Gestern war die erste Testfahrt.

[Bild: twingo-11193158-8MJ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Heute gab es nochmal einen erfolgreichen Saisonabschluss, indem ich es auch endlich auf einen Prüfstand geschafft habe.
[Bild: twingo-26205136-WTY.jpg]
155,8 PS sind es am Ende geworden.
Hier möchte ich auch nochmal Ke-Performance für die stetige Hilfe und Abstimmung des Motorsteuergerätes danken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Und das bei Ausgangsleistung 100 PS Serie?
Respekt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, war halt mal ein serienmäßiger Twingo GT, der jetzt mit einer ganzen Menge Ladedruck klarkommen muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
GT aussen rundum auf RS Optik umgebaut? *kopfkratz*
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Jawohl. Achsen, Bremsen und Verbreiterungen sind vom RS an den GT gekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste