Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schüttelt, liegt aber nicht an den Rädern
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute

Die alteingesessenen User kennen mich vielleicht noch......
Hab noch immer meine zwei 16V Phase 3 (D4F), da ich aber keine Bühne mehr hab, schraub ich in den letzten Jahren mehr an meinen Motorrädern.
Das ist auch der Grund warum ich hier nicht mehr aktiv bin. Ab und zu les nach ich wenn ich wiedermal auf der Suche nach einer Lösung bin.

Ich brauch mal eure Hilfe.
Mein Alltagstwingo schüttelt auf der Autobahn bei 125-130 kmh, das heisst, ich hab ein intesives vibrieren auf dem Lenkrad. Wenn ich dann noch bremsen muss (auch wenn nur fein), verstärkt sich die Vibration ins angsteinflössende. Er zieht aber nicht auf eine Seite, geht schnurgerade weiter.
Das Vibrieren beim Bremsvorgang ist aber schon Innerorts ab 40kmh leicht fühlbar.
Je höher die Geschwindigkeit desto schlimmer wirds.
Räder auswuchten hat nix gebracht, mit dem anderen Radsatz (Winterräder) ists auch nicht besser.
(Meine Räder werden konsequent auf 0 gr. ausgewuchtet)
Danach hatte ich das Gefühl, es könnte irgendwie an der Bremse liegen, vermutlich vorne links, kann aber optisch nichts feststellen.

Morgen geht der Twingo in die Werkstatt und ich hab keine Lust sinnlos Bremsscheiben oder Antriebswelle auszutauschen.

Hat Irgendjemand vielleicht ne Idee oder vielleicht schon das gleiche erlebt?
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Untersuche die komplette Radaufhängung auf Spiel wobei sich das fast nach völlig losem Radlager anhört.
Ist die Mutter fest? Lose Antriebswellenschraube hatten wir auch schon
Irgendetwas tauschen ohne den Fehler lokalisiert zu haben würde ich auch nicht.
Hier hat mal wer gemeint das Rad wackelt, war aber so wie meistens die Spurstange
https://www.twingotuningforum.de/thread-...34923.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo
Wie alt sind die bremsscheiben besser gesagt von welchem Hersteller?
Habe vor kurzem einen Kunde mit die gleichen Symptome gehabt da waren die scheiben
Verzogen
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich vermutete auch das es die Scheiben sind, wurden die letztens gewechselt? Ich hab das gleiche Problem allerdings merke ich beim bremsen nichts von vibration.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich geb diese Infos mal so weiter.
Ob was lose ist, werden wir hoffentlich morgen sehen.
Die Bremsscheiben wurden nie getauscht seit ich Ihn fahre (ca. 5 Jahre), ich vermute es handelt sich um die originalen.
Da ich sehr mit der Motorbremse arbeite, werden meine Bremsen eigentlich nicht wirklich beansprucht, wohl eher gelangweilt.
Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Scheiben verzogen haben könnten.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Trotzdem passieren manchmal Dinge, die wir uns nicht vorstellen können Smile

Bremsen sind eh Verschleißteile. Und da Deinen Scheiben wohl einerseits alles andere als neu sind und andererseits Neuteile nicht die Welt kosten, würde ich diesen Wechsel einfach mal machen. Selbst wenn es das nicht war, hast Du vorn schon mal frische Bremsen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nachtrag:
Spurstangenendstücke wurden vor paar Monaten schon getauscht.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

wurde da auch die Vorderachse vermessen und eventuell eingestellt?
Wenn nicht kann auch die Einstellung der Spur nicht mehr stimmen.

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Falsche Spur macht aber keine Vibrationen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: dpensa
#10
ZZTwingo1 
So Leute...

Ich kann euch nun aufklären:
Die Entdeckung, Querlenkerdreiecke bzw. Lagerungen haben Spiel.
Da die zwei Lager fast mehr kosten als ein ganzes Dreieck haben wir das ganze beidseitig ausgetauscht und natürlich wurde Spur + Sturz neu eingestellt.
Beim Austausch fiel noch auf, dass die Bolzen zwischen Bremszange und Bremsanker (der schwimmende Teil) ziemlich krass Spiel haben, somit wurden die Anker und Bolzen auch ersetzt.

[Bild: twingo-20234648-Mkj.jpg]

Hier seht Ihr mal wie schlimm das war:
https://youtu.be/gssRHC6tY7k

Somit ging die Suche weiter...
Das einzige was uns aus diagnostischer Sicht noch logisch erschien; die Bremsscheiben laufen nicht rund.
(Was uns nicht einleuchtet, da mein Fahrstil im Bezug auf Bremsungen zu 90% die Motorbremse "belastet" und die Bremsen nur streift)

Egal...
Da wir keine andere Möglichkeit sahen wurden die Bremsscheiben und folglich auch die Bremsbeläge ersetzt.

[Bild: twingo-20235143-xTV.jpg]

Nun fährt sich das Ding wie neu...
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich: Scharlachdorn , SchwimmSchlammSchild


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste