Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 (N&D von 2010) - Kupplung hat geknackt, jetzt komischer Druckpunkt usw.
#1
Hallo Leute,

bei unserem Night & Day (2010) ist grad der Wurm drin.

Es hat geklackt und plötzlich war der Druckpunkt der Kupplung komisch. Irgendwie recht lutschig weich, dazu kuppelt er gaanz oben schon aus, bzw. ein, und man hat das Gefühl, er kuppelt gar nicht mehr vollständig ein. Ich komme im Parkhaus zwar gut und unauffällig die Steigungen hoch, aber beim maximalen Drehmoment (ca. 5000 u/min) rutscht er seitdem v.a. im 3. Gang ganz klar durch, auch ebenerdig. Wie gesagt, auf einen Schlag. Nicht allmählich, definitiv nach einem Klacken im Pedalbereich. Motto: Alles normal - "KLACK" - Alles komisch.

Kohle für den kompletten Tausch der Kupplung (aufgerufen sind von diversen Berliner Werkstätten mind. 500-600 Euro), habe ich grad nicht - brauche aber sehr kurzfristig einen fahrbaren Untersatz. Verschrotten will ich den Twingo noch nicht und mehr als ne Kiste Bier sollte auch noch dafür rüberkommen. (Weil TÜV ist erst vor 4 Monaten neu gekommen, der Innenraum ist super gepflegt). Allein das Getriebe rausbauen, selbst machen traue ich mir nicht zu. Ich bin beim Auto eher der Glühbirnenwechsler, wenn auch in anderem Bereich mit technischer Ausbildung.

Ich hab jetzt von einem KfZ-Mechaniker gehört, dass der "Kupplungsgeber" ohne riesen Aufwand austauschbar sein könnte. Er meinte, man könne von oben ran, die Batterie ausbauen und nur das Teil tauschen, ohne das Getriebe rauszubauen. Kann mir dazu jemand was sagen? Kennt jemand eine Anleitung? Da würd ich ggf. jemanden hinzuziehen, der nicht 2 linke Hände hat...


Was denkt ihr? Gibt es eine einstweilige Zwischenlösung?
Was kann ich prüfen?


Beste Grüße - und Danke!
Thilo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der D4F hat meines Wissens nach keinen Kupplungsgeber sondern konventionell ein Seil.
Hört sich eher nach gebrochenem Automaten an.
Frag mal den Kollegen, hört sich irgendwie gleich an http://www.twingotuningforum.de/thread-40739.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei mir war die Kupplung hin.
Die hat kurze Zeit später fast komplett aufgegeben (also rutschte fast sofort in jedem Gang durch) und das Ausrücklager hatte n Knall weg.

Wird derzeit behoben.
Danach lässt sich sagen, ob noch mehr kaputt war/gegangen ist.

Bekomm den kleinen voraussichtlich Samstag wieder.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2, Hintere Stoßdämpfer ausgetauscht, wackeln jetzt RDruten 2 885 01.12.2023, 22:17
Letzter Beitrag: RDruten
  Scheiben und Beläge am Twingo RS, EZ 12/2010 welchseln rs2 7 7.287 20.11.2014, 17:55
Letzter Beitrag: thortii0087
  Unerschiedlicher Bremsdruck (Druckpunkt) Gorch 4 3.753 01.09.2013, 10:57
Letzter Beitrag: Gorch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste