Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hängt vorne rechts tiefer als links
#1
Moin,
nach einem Federbruch links, haben wir diese gewechselt.
Optisch sieht das nun so aus, dass der Twingo auf der rechten Seite tiefer steht.
Kann das sein, wenn ja, woran liegt das?
Feder links sieht noch intakt aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die federn setzen sich nach einer weile nochmal.

und mit der zeit legen die das auto nach und nach tiefer.

Also meiner Meinung nach ein bisschen beobachten.

Ich persönlich würde federn und Stoßdämpfer immer paarweise ändern. Bin aber kein Mechaniker.
Ist bei mir so n gewissensding.

Meldet sich sicherlich noch jemand mit mehr Ahnung hier Smile

Edit: auf Grund von im Nachhinein aufgefallener geistiger Umnachtung. Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#3
Hast du dich etwas spät hier gemeldet.
Nun musst da alles so wechseln wie links.
Normal ist aber auch der Gummipuffer und der Stoßdämpfer dabei.
Achsweise generell, weil das maßgeblich die Straßenlage und das Fahrverhalten beeinflusst.
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#4
federn kosten ja nicht die welt, die würde ich auch immer achsweise machen, genau wie die dämpfer.
vorteil, du mußt nur einmal zur vermessung (wenn denn beim reinen federwechsel überhaupt notwendig) und nicht in einem halben jahr wieder, weil dann die andere seite durch ist.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#5
Dämpfer, Bremse usw.. wechsle ich auch Achsweise. Aber die Federn? Dafür ist mir der aufwand dann doch zu viel. Ich tausche ja auch nicht die rechte Glühlampe auf verdacht mit, weil die linke durchgebrannt ist. Frische Federn brauchen einfach 1-2 Wochen, bis sie etwas nachgegeben haben und dann hat sich auch das mit dem "schräg stehen" erledigt.
Und zur Achsvermessung war ich auch noch nicht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#6
(03.04.2019, 15:39)ogniwT schrieb: ....Ich tausche ja auch nicht die rechte Glühlampe auf verdacht mit, weil die linke durchgebrannt ist....

Aber ganz ganz sicher!
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4235
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#7
genau das kann ich aus der praxis bestätigen. als vielfahrer mit schon immer tagfahrlicht (scheinwerfer an) verabschieden sich immer beide zeitnah und da fahre ich nie tagelang mit nur einer funzel rum.
wechseln tue ich aber auch immer nur die kaputte und warte auf die kommende. das muß dann mal zwei stunden mit nur einem auge gehen.
hatte bei mir beim federntausch koppelstange und spurstangenkopf mit bei, deshalb mußte ich zur vermessung. deshalb oben mein zusatz mit nur der feder!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Aber 100%ig. Federn sowieso, die alte intakte bemägelt dir der Tüv bei der Widervorführung, wenn du wegen der anderen bemängelten gebrochenen nur eine tauscht. Spreche da aus Erfahrung.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#9
Ja, Leuchtmittel wechsel ich aber auch immer paarweise.

Die noch funktionierende wird dann auf ihre letzte Reise geschickt, und ins Moped gebaut, bis die letztlich aufgibt.
Seltsamerweise läuft aber immernoch die erste "fast kaputte" in meinem Scheinwerfern.
Am moped kommt wohl weniger Belastung auf die Lampen zu.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#10
Es gibt ja auch 2 Versionen der Feder. Mit ca. 11,5mm und ca. 12.5mm Drahtdicke und unterschiedlicher Länge.
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#11
Moin,

so, jetzt ist er wieder auf einer Höhe, zwar etwas höher als vorher, aber es läuft Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und was war nun der Grund für die Schieflage?
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die Federlänge vermutlich.
Da die alte gebrochen war, konnte ich deren Länge nicht feststellen. Jetzt ist alles gut.
Twingo-Cross Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zitat:die alte intakte bemägelt dir der Tüv bei der Widervorführung, wenn du wegen der anderen bemängelten gebrochenen nur eine tauscht. Spreche da aus Erfahrung.

Das würde ich als Nötigung des TÜV's einstufen.

Bei meinem Passat ging hinten eine Feder bei ca. 200.000 km kaputt, einseitig gewechselt und bis 350.000 (dann Motorschaden) ist die Nicht-Ersetzte nicht kaputt gegangen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hab damals durch gutes zureden und was von nicht lieferbar geschwafelt, da hat er bei MIR ein Auge zugedrückt, hab den Twingo 4 Wochen später tiefergelegt, weil ich dann erst die Tieferlegungsfedern günstig gefunden hatte. Die anfälligen Poreepiepen vom Twingo kannste nicht mit Federn vom Passat vergleichen, hatte nen 35i.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo zieht nach links und rechts. hilli 14 4.321 04.06.2023, 16:50
Letzter Beitrag: rohoel
  Bremsleitung links vorne mit ABS C06. Kommt man an das ABS Steuergerät dran? wodipo 34 8.309 27.05.2023, 12:48
Letzter Beitrag: wodipo
  Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern schrati1953 3 1.808 03.10.2021, 14:38
Letzter Beitrag: schrati1953
  es knackt vorne rechts V320001 2 2.524 01.06.2021, 15:36
Letzter Beitrag: V320001
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.291 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
  Querlenkerbuchsen vorne links eine Buchse ausgeschlagen... picrard 9 6.239 02.04.2019, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neuer Bremssattel vorne links fest Vanana 19 17.479 19.12.2018, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Schleifendes geräusch vorne rechts nach Wasserpumpe und Zahnriehmen DerAndere 12 8.539 20.08.2018, 08:10
Letzter Beitrag: DerAndere

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste