Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D7F - Dehnschraube / Riemenscheibe
#16
Gemeint ist die Schraube die die Riemenscheibe hält, deine gekennzeichneten Schrauben halten die Ölpumpe.
Die bleibt dran.
Auf dem Foto ist auch gut das Loch für das Festsetzen im OT von Zylinder1 zu sehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
In der Tat ein recht amüsanter Thread. Bin mal gespannt, wie der TE mit "Dann wird 3 Stunden weiter gedreht." umgeht und wie gut die Dehnschraube dann nach den drei Stunden hält Smile
Zitieren
#18
(12.02.2019, 07:11)Christian aus Berlin schrieb: Selbst mein Nachbar, der Kfz-Meister ist, macht es nicht anders.
Von dort hört man... die Schraube muss halt sitzen... lieber zu fest, als zu locker.
Und weiter "er hat das Drehmoment in seinen Armen". Noch Fragen ?

Das sind die Argumente der "Alten Hasen".
Noch besser wäre, "das haben wir früher immer so gemacht".

Ich kann sagen, das denken war früher schon Mist und ist heute immer noch Müll. Gerade im Bereich der Dehnschrauben hat das schon seinen Sinn warum es so ist wie es ist.

Und ganz ehrlich, die Micky Maus 20Nm plus 80° sind doch ein Witz für den kleinen Twingo Benziner, dass bekommst du mit einer langer 1/2 Zoll ratsche locker hin.

Mein T4 bekommt die !vier! Befetigungsschrauben von der Riemenscheibe mit je 20Nm plus 90°.

Danach kommt erst die Zentralschraube mit 160Nm plus 180°. Da kannst du dann testen ob deine Oberarme für die nächste Kneipenschlägerei bereit sind. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Christian aus Berlin
#19
Moin,

ich kann auch nur wenig mit solch Aussagen "alter Meister" was anfangen, die da sinngemäß meinen das Drehmoment liegt im Blut des Meisters.
Wohin das führt, dass habe ich früher bei meinen Kfz erfahren können, wenn diese aus der Reparatur zurückkamen.
Völlige Selbstüberschätzung, aber wenn man, wie ich, noch nie mit einer Dehnschraube "konfrontiert" war, muss halt das Forum "lächerliche" Nachfragen ertragen können.
Ich bitte um Verzeihung. So... weiter geht`s.

Herzliche Grüße aus Berlin
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Moin,

... sinngemäße direkte Anleitung einer Dehnschraube anhand eines Clio mit D7F Motor...

https://www.youtube.com/watch?v=vo1sAcu9ggQ

... ab 11:15min bis 11:49min

Tut mir leid, dass ich euch so sehr auf den Zünder gegangen bin, wenn ich dieses Video vorher gesehen hätte.
Hätte hätte Fahrradkette !

Das gesamte Video handelt rund um den Zahnriemenwechsel mit einem elektronischen Messgerät, um die korrekte Zahnriemenspannung einzustellen.


Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenscheibe (?) wackelt NorthernLights 3 1.998 01.03.2022, 11:03
Letzter Beitrag: NorthernLights
  Riemenscheibe eiert/pendelt HADEI 4 2.308 21.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: HADEI
  Riemenscheibe fixieren/blockieren? ChristianW 14 24.072 10.02.2019, 22:21
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
  Ölaustritt im Bereich der Riemenscheibe Superingo 16 9.158 30.05.2017, 17:29
Letzter Beitrag: Superingo
  Schraube für die Riemenscheibe; Teilenummer schwede133 6 5.193 15.08.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klima ohne Riemenscheibe Dry 15 11.619 07.05.2016, 18:29
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Anzugsmoment KW Riemenscheibe Motor D7F Zissi 1 4.470 07.05.2016, 11:41
Letzter Beitrag: Harald_K
  Kurbelwelle Riemenscheibe - welche Nr. hat die Schraube panman 36 31.199 03.06.2015, 18:45
Letzter Beitrag: Twingz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste