Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinkrelais Anhänger "krächzt"
#1
Twingo 2003, 75 PS:

Anhängerkupplung (vor 6 Wochen) montiert, "Steuergerät" der AHK wie von Ulli beschrieben und vorgeschlagen hinter der linken Verkleidung angebracht, alles funktioniert einwandfrei.

Blinkrelais der AHK ist mit oder ohne Anhänger im Fahrbetrieb normal zu hören (klares metallisches Klicken) ABER wenn der Wagen mittels FB verschlossen wird und die Blinker bestätigen die Schließung "krächzt" das AHK Modul zweimal, beim Öffnen (logischerweise) einmal.

Frage an die Fachleute: sollte hier evtl. eine Sperrdiode von den Blinkern gegen das Relais Abhilfe schaffen?

Danke im Voraus
panman
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Frage: Hast du ne UCH? Ab 2003 wurde die eingebaut.
Zum AHK Modul.
Lass das doch krächzen, ich glaube nicht dass da was schlimmes passiert.
Klickt das echt beim Blinken?
"Meins" meldet nur defekte Lampen und ist sonst still.
Hast du auch die eigenartige Nebelschlussleuchtensteuerung?
Einmal ein brennt sie, aus und wieder an bleibt sie (am Fahrzeug) aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Servus Ulli,

(07.02.2019, 18:54)Broadcasttechniker schrieb: Hast du ne UCH? Ab 2003 wurde die eingebaut.

ja, ist vorhanden.

(07.02.2019, 18:54)Broadcasttechniker schrieb: Klickt das echt beim Blinken?

ja, man kann deutlich in der Steuerung das klicken der/ des Relais' hören. Ich habe aber sonst keine Kontrolle der AHK Blinker.

Meiner Meinung nach kommt beim Verschliessen mittels FB von den Blinkern Spannung "rückwärts" zum Relais, evtl. entsteht dort, wie auch immer, ein Magnetfeld, dass das Relais anziehen lässt - allerdings nicht "richtig", daher das Schnarren oder knarzen.

Ich glaube mittels zwei Sperrdioden von der AHK Steuerung zu Blinker rechts und links das Problem(-chen) zu lösen - werde berichten.

(07.02.2019, 18:54)Broadcasttechniker schrieb: Hast du auch die eigenartige Nebelschlussleuchtensteuerung?
Einmal ein brennt sie, aus und wieder an bleibt sie (am Fahrzeug) aus.

Nein, bei meiner Schaltung ist der Kontakt zur NSL über die Steckdose der AHK geschleift, der dort rein mechanisch bei Hängerbetrieb (bzw. bei Anschluß eines entsprechenden Steckers) unterbrochen wird.

Das heißt sobald ein Hänger angesteckt ist geht die NSL nicht, hänge ich den Stecker wieder ab geht sie an und aus mit dem Original Schalter.

Das meintest Du doch, oder.

Grüsse
panman
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das meinte ich.
Also hast du eine komplett andere Anhängersteuerung als ich.
Bei mir sitzten da kein Relais drin, alles über elektronische Highside switches mit Stromüberwachung.
Ich glaube nicht dass du da viel abkoppeln kannst.
Masse und Dauerplus der AHK Box sind "sauber"?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zitat:Masse und Dauerplus der AHK Box sind "sauber"?

Ja Ulli, Masse habe ich direkt an der Karosserie abgenommen - wenn ich mich recht erinnere ist/ war da ein Massepunkt hinten links (?)
Dauerplus direkt an den Sicherungen abgenommen, mittels einem von Dir empfohlenen Abzweigers (die sind wirklich richtig gut)

Alle Anschlüsse verlötet und "verschrumpfschlaucht"

Wenns jetzt wärmer wird werde ich die beiden Dioden 'mal testweise anschließen - hat aber keine Priorität.
Erst bekommt der schwarze Initiale (254.000 km) einen neuen Motor (D4F708 - 102.000 km, gestern gefunden, komplett mit Auto)

Aber, wie gesagt, unter 15 Grad plus schraubt ein bald 60jähriger nicht mehr Wink

Grüsse
panman
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Zitat:Masse und Dauerplus der AHK Box sind "sauber"?

So Ulli, jetzt ist es geklärt, bzw. es krächtzt nichts mehr..

Ich habe den abgesicherten Dauerplus am Sicherungskasten einfach an eine bei Zündung "aus" stromlose Sicherung dazugesteckt.
Das geht ja Dank Deiner Empfehlung "Abzweiger" sehr einfach.

Ich habe sie bei der Sicherung "Nebelschlussleuchte", die ja ohne Zündung stromlos ist, dazugesteckt.

Jetzt hört man nur mehr das gewohnte klick-klick vom AHK Modul beim Absperren.

Fazit: der Dauerplus sollte immer über die Zündung laufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jein.
Weil dann eben Warnblinken am Hänger ohne Zündung wahrscheinlich nicht geht.
Wenn dem HU Prüfer danach ist das zu testen stehst du da.
Wobei du ja vor der Prüfung einfach Umstecken kannst.
Zeige und bitte mal ein Bild im gesteckten Zustand.
Ich weiß dass das etwas wild aussieht mit dem über die Sicherung laufenden Draht, aber anders geht das ja kaum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zitat:Weil dann eben Warnblinken am Hänger ohne Zündung wahrscheinlich nicht geht.

So, Ulli, jetzt wirds interessant, bzw. jetzt ist ein Broadcasttechnikus gefragt.

Also: stromlos gehen die Warnblinkanlage und Standlicht vom Hänger - mehr geht ohne Zündung eh' nicht.

Mit Zündung geht am Hänger alles, wie es sein soll.

Wie gesagt, der Dauerplus hängt an der NSL, die ja ohne Zündung nicht geht.

Hier ein Bild der Sicherungen.

[attachment=12387]

Der untere Abzweiger von der NSL ist der Dauerplus des AHK Moduls, der obere gehört zur innovativsten türkontaktgesteuerten Fußraumbeleuchtung, die je im Twingo nachträglich verbaut wurde Wink

So jetzt war ich noch 'mal in der Garage mit der Prüflampe, bevor Du mich da hinschickstWink
Hopala: die Sicherung NSL führt auch ohne Zündung Strom!

Ich fasse zusammen:
nimmt man den Dauerplus von der Sicherung "links oben "Thermolüfter" dann "krächzen" die Relais aber alles funktioniert einwandfrei
nimmt man den Dauerplus von der Sicherung "links unten "NSL" dann ist Ruhe und alles funktioniert einwandfrei.

i'm confused!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Heizungslüfter (und übrigens auch Radio) ist ein Zwitter, weder Dauerplus noch Zündungsplus.
Geht vor Zündung an und wird beim Start abgeschaltet.
Also lag das Krächszen am fehlenden Dauerplus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: panman
#10
Zitat:Also lag das Krächszen am fehlenden Dauerplus.

Was es nicht so alles gibt - Ulli - vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.759 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
  Renault Scenic JA 0 BJ2002, Blinkrelais-Hängerproblem hilli 3 3.128 21.03.2019, 21:25
Letzter Beitrag: hilli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste