Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Airbag leuchtet
#16
Hey Ulli,

(26.01.2019, 13:27)Broadcasttechniker schrieb: Selbstverständlich bringt das genau nichts wenn man einen Airbag ohne Busanbindung hat wie das bei den frühen Espace war, mit Steuergerät und Batterie im Lenkrad.
Dem Airbag soll man Respekt entgegenbringen, sich aber auch nicht in die Hose machen.
Schließlich waren sich die Ingenieure beim Entwurf dessen bewusst dass es eine nicht unerhebliche Anzahl von grenzdebilen Mechatronikern und Bastlern gibt die geschützt werden müssen.

Zu Espace: Das kenne ich... da war ich auch ganz entspannt... der Espace ist natürlich auch toll, aber ein Glück ist das Airbag nur im Lenkrad, das glaubte mir damals der TÜV-Prüfer nicht !
Zu "in die Hose machen": Du machst mir Mut ,)
Zu grenzdebilen: Laughing insofern... doch mal leraning by doing mit Knalleffekt ? Cool Nein..., aber ich werde mal mich doch vorsichtig herantasten, wenn Zoun80 keine Zeit hat (haben will).


Viele Grüße
Christain
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
So Lampe ist aus war kein Kurzschluss sondern Stecker Problem zwar der Stecker vom schleifring zum Fahrzeug bzw. Airbag Kabel Baum hab’s handy nicht dabei gehabt sonst hätte ich Foto gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ja das war ein Kurzschluss.
Und ein Steckerproblem.
Habe ich das nicht ausführlich genug beschrieben?
Stecker nicht tief genug drin oder Gehäuse gebrochen = Kurzschluss wegen nicht abgehobenen Kurzschlussblech.
0,8 Ohm darfst du bei Leitungen in 1 mm² ruhig Kurzschluss nennen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Kurzschluss ist Kabel durchgescheuert und es war ein Kontakt Problem wie ich es vermutet hab die Ingenieure die Programme für Diagnose Geräte schreiben und entwickeln und scenarien nachstellen und wenn der Fehler kommt Stromkreis Ofen des heist für mich kein oder schlechter Kontakt oder Kabel Bruch .
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Kurzschluss muss kein durchgescheuertes Kabel sein, siehe Kurzschlussblech.
Die Ingenieure sind schlaue Leute.
Wer bei 0,8 Ohm im Zusammenhang mit Airbag an einen offenen Stromkreis denkt der hat nicht den Schimmer von Elektrotechnik.
Beim Anlasser wären 0,8 Ohm ein offener Kreis.
Und jetzt mal in der Praxis.
Hier Foto vom "Schleifring" eines Laguna II.
Man sieht drei Stromkreise. Einer für den Tempomat, die beiden anderen für Airbag.
Die für Airbag sind von Blattfedern kurzgeschlossen.
Der Kurzschluss wird erst aufgehoben wenn der Stecker vollständig eingesteckt ist.
Vorher gibt es zwar schon Kontakt, der Kurzschluss geht aber erst weg wenn das Gehäuse komplett eingeschoben ist.
Jetzt klar?
Diese Konstruktion verhindert unter anderem dass ein unterbelichteter Mechatroniker der mit einem ungeeigneten Messgerät (Prüflampe zum Beispiel) auf Durchgang testen will aus Versehen den Airbag auslöst.
[Bild: twingo-26225626-tEx.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Christian aus Berlin
#21
Guten Abend ,


Ich muß mich mal an dem Thema Wickelfeder dranhängen , bei unseren Twingo ist jetzt der Fehler DF003 Frontairbag Fahrerseite Stromkreis , 
- offener Kreis
- Kontinurierlich  (vorher war Sporadisch)

Kann Ich die Wickelfeder im ausgebauten Zustand Messen , kann mir jemand mit Messwerten aushelfen ?
Hintergrund ist das Ich noch eine andere hatte die Ich eingebaut habe ,aber leider ist nach 5 Tagen der Fehlercode DF003 wieder da .

Gruß
Vincenzo
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Du hast aber einen Twingo1
Der Einbau ist nicht ganz ohne.
Unbedingt beachten:
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8647949

Kann man ausgebaut gut messen, es sollen um die 0 Ohm sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Danke ,

Ja Ich habe nen Twingo 1 ,  Bj. 2004 mit 53Tkm.

den Hinweis mit der Zentriemethode kannte Ich .

Meine Messwerte sind bei beiden Wickelfedern im ausgebauten Zustand mit und ohne Brücke immer 1,2 Ohm .

Das heißt die sind beide hin.



Gruß
Vincenzo
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Nein.
Messen muss man lernen oder sich Verständnis erarbeiten.
Halte deine beiden Messspitzen mal aneinander:
Berichte
Durch den Kurzschließer kann man beide Leiterbahnen direkt in einem messen.
Sollte da nach Abzug des Widerstandes der Messstrippen 0,2Ohm rauskommen ist das voll in Ordnung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Guten Morgen , 

Messpitzen : 0,4 Ohm 

Nach Abzug des Wiederstands komme Ich auf 0,8 Ohm 

Gruß 

Vincenzo
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Das ist in Ordnung und noch kein Fehler.
Schlecht ist alles größer 2 Ohm wobei das dann meist auch schon unendlich ist.
Niedrige Widerstände zu messen ist eine Kunst für sich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Ja dann wären ja trotz Fehlercode DF003 beide Wickelfedern i.O. ?? 

Ich würde jetzt vlt. mit nen Dummy in den orangen Wickelfederstecker vorgehen und sehen ob Airbag Lampe aus bleibt , dann wäre  die Wickelfeder auszuschließen  , dann kann es ja nur der Airbag sein ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Miss doch über alles.
Dazu muss man allerdings einen Kabelbinder in den orangenen Stecker stecken damit der Kurzschluss da aufgehoben wird.
Oder miss den Airbag.
Denk dran, der hat auch einen Kurzschlussstecker.
Oder lass die Finger ganz davon.
Man muss schon wissen was man da tut.
Persönlich würde ich über DDT4ALL gehen.
Damit bekommst du bessere Ergebnisse und kannst dich nicht in die Luft jagen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Guten Abend ,

An den Airbag gehe Ich zum Messen nicht dran , die Wickelfeder kann es irgendwie nicht sein , Ich werde zu jemanden hinfahren müssen der die Ohm Werte der Airbags anzeigt .Das einzigste was Ich noch machen kann , ist das Ich einen Airbagdummy in den orangen Lenkradstecker stecke um zu sehen ob es vlt doch am Lenkradairbag liegt ?

DDT4all versuch Ich zu Installieren .

Gruß
Vincenzo
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ich würde auch mit Airbagdummys arbeiten, aber NUR ZUR DIAGNOSE.

Oder mal bei eBay schauen.
Manchmal versendet da jemand sein Lenkrad mit Airbag für günstig Geld.

Ist mWn. nicht erlaubt, aber kontrolliert auch niemand.
Dann hättest du n zweiten Airbag da, zum anschließen und Testen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.556 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Airbag Lampe leuchtet immer mal Ralles Twingo 2 1.471 01.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo II Airbag Leuchte + Fehlercode DF004 Roesi 3 1.723 06.10.2022, 08:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag-Fehler DF091 Airbag-Sperrschalter Konfiguration Falk_Henkel 18 6.594 11.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: Falk_Henkel
ZZTwingo1 Airbag Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft Twingotogo 14 5.724 14.10.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Gelöst! "Airbag off" leuchtet nicht - Airbagkontrollleuchte dauerhaft Freigeist 50 46.949 18.04.2019, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft StefanB 18 24.896 23.03.2018, 14:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nach Batteriewechsel leuchtet Airbag CSSX3 8 7.877 12.11.2017, 10:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste