Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deckenleuchte defekt
#1
Guten Abend! Seit wenigen Wochen bin ich Besitzerin eines Twingo's und ich habe bereits einiges an Informationen in eurem Forum sammeln können.
Trotzdem brauche ich eure Hilfe.
Denn, Eine der unzähligen Baustellen an meinem Auto ist die Deckenleuchte. Diese funktionierte ein paar Tage und dann plötzlich nicht mehr. Nachdem wir eine neue Glühbirne besorgt hatten, entfernte mein Verlobter die Lampen Abdeckung mit einem Schraubenzieher. Leider ist er hier ziemlich grob vorgegangen.. Denn sowohl ein Teil der Plastikhalterung sowie ein Stück Blech ist dabei vom Deckel abgebrochen.
Nun möchte ich zumindest das Stück Blech wieder anlöten oder versuchen es andersweit zu reparieren. Dazu müsste ich allerdings wissen wie die Lampe bzw. die Abdeckung normalerweise aussieht. Zudem sind wir noch nicht dahinter gekommen was dieses Blech im Endeffekt berühren muss damit auch ein Stromkreis entsteht? Ich habe unzählige Bilder gefunden auf denen man die Fassung sehen kann aber keines worauf man die Abdeckung einschließlich Blech erkennen kann.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir helfen könntet
LG Jenny
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da machst du sowieso wenig außer ersetzen.
Hier eine Reparatur ohne viel Materialeinsatz
http://www.twingotuningforum.de/thread-19362.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke aber die Anleitung kenne ich auch schon..
Es geht mir lediglich um dieses Metallstück das im Deckel befestigt ist. Der Rest wurde nicht beschädigt und funktionierte auch. Ich habe auch schon gelesen, dass ich dieses Metall aus einer Mehrfachsteckdose herraus nehmen könnte und dann nur bei biegen muss. Aber wie? Ich weiß weder wie die Klappe aussieht wenn sie funktionsfähig ist noch wo der Kontaktpunkt sein soll..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Alle Leuchten sehen von außen gleich aus wenn man mal davon absieht dass es die mit und ohne ZV Knopf und für Blech bzw. Stoffdach und für Glasdach gibt und nebenher noch noch für iR oder Funk ZV.
Unabhängig vom Aussehen gibt es aber zwei ganz unterschiedliche Versionen.
Die alte hat eine Kontaktfeder am "Glas", die neue nicht.
Ich habe auch so ein Teil da, gehört zu einem Glasdach.
Habe ich nicht versucht in den originalen Zustand zu bringen.
Stattdessen eine LED eingebaut und auf den Schalter verzichtet. Geht jetzt immer nur im Automatik Modus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja genau das Ding meine ich. Da es auch völlig ungeplant kaputt gegangen ist, habe ich mir gedacht, es wäre einfacher das Teil zu reparieren anstatt alles auszubauen. Mein Auto ist momentan ohnehin die reinste Baustelle und zudem kenne ich mich kein Stück mit dieser Elektronik aus. Noch dazu ist ja da oben die ZV und alles weitere drin deshalb mag ich da erst Recht ungern dran rum basteln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Flicken mit Bohrer, Kleber, Blech, Schrauben und Draht.
Hält dauerhaft.

http://www.twingotuningforum.de/thread-3...it+express

Ausbauen ist einfach. Das Lampengehäuse ist nur aufgeclipst.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Hier noch einige Fotos des Originalzustandes IR Phase 1

[Bild: twingo-09101946-EXV.jpg]

[Bild: twingo-09104326-IZm.jpg]

[Bild: twingo-09102141-eHZ.jpg]

[Bild: twingo-09102337-Ivn.jpg]

[Bild: twingo-09103856-42Q.jpg]

[Bild: twingo-09103008-mMV.jpg]

[Bild: twingo-09103437-fFe.jpg]

[Bild: twingo-09103542-JTI.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Orange
#8
Oh Danke für die Bilder, besser geht es fast nicht!
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#9
Wenn das Schaltblech fehlt, würde ich einen dicken Kupferdraht fixieren (zB. festnähen mit dünnem Draht, dann Stabilit Express drauf) und eine Led einlöten. Es sollte auch gehen mit Sekundenkleber und Füllpulver. Die Schaltnase am Kupferdraht feilen, so wie das Blech war.
Dann kannst du wieder alle 3 Positionen schalten.

ZB sowas
https://www.ebay.de/p/3x-S2-2-KFZ-Lampe-...0012.m1985

Die originale Soffitte ist 36mm lang.

Bei eigener Suche auf eBay eingeben led festoon interior 36mm, Preisfilter 1-2 € setzen, weltweiten Standort einstellen.

Zum Kleber:
Entweder Stabilit Express oder auf amazon nach foxfix schwarz suchen.
Das schwarze Pulver funktioniert sehr gut mit jedem billigen Sekundenkleber und härtet LANGSAM aus. So kann man modellieren und ausrichten. Mit Aktivator kann man sogar PE kleben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Deckenleuchte auf LED wechseln Super2000 10 10.280 23.05.2017, 17:36
Letzter Beitrag: Super2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste