Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abblendlicht geht nicht mehr aus !!
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Twingo Fans,
Seit gestern habe ich folgende elektrische Fehler: 1. Das Abblendlicht bleibt an, auch wenn ich das Licht normal ausschalte! die Rücklichter sind aber aus! 2. Das Fernlicht kann nicht mehr eingeschaltet werden.
Damit über Nacht die Batterie nicht leer gesaugt wird klemme ich sie ab.
Woran kann das liegen? Gibt es ein Relais o.ä.? Wie ist die Belegung der Sicherungen? Kann es an dem Multischalter an der linken Seite liegen - sollte ich den ersetzen?
Der Fehler trat ganz plötzlich auf - ohne Vorwarnung.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich das beheben kann...
Für Hinweise wäre ich dankbar - Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lichtschalter abgeraucht, musst du tauschen.
Beim BJ 2003 bleibt das Lenkrad dran, bitte NICHT! abschrauben.
Es gibt keine Relais fürs Licht.
Alles wichtige, nämlich Pläne und Ersatzteile gibt es in den Tipps, direkt ganz oben bei den wichtigen Themen.
http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html

Als Notlösung legst du das Abblendlich aufs Standlicht.
Das kann man recht einfach direkt an den Sicherungen selbst machen, NICHT! an den Kabeln.
Dafür musst du ein paar Sicherungen modifizieren.
Nie, niemals, never ever an den Kabeln selber.
Verstanden?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Ralf E.
#3
Um den Schalter zu testen, würde es doch reichen die Stecker abzuziehen vom Schalter,Licht bleibt aus, dann sollte er doch auf der sicheren Seite sein, nicht das er da Wassereinbruch iwo am Twingo hat.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein Frank, das ist der Lichtschalter.
Mit Kriechströmen bekommt man das Licht nicht eingeschaltet, zumindest nicht bei Autos ohne Relais im Lichtkreis.
Mache mal einen Versuch mit blanken Drähten und (Salz)Wasser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Ralf E.
#5
Vielen Dank für die Hinweise! Im Moment ziehe ich immer das Batteriekabel ab, bis der neue Schalter (ebay) da ist, dann bau ich den ein - ohne das Lenkrad zu demontieren !
Ich berichte dann ob alles wieder funtioniert.
schöne Feriertage ... Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Liebe Twingo Fans,
ich habe also einen neuen Schalter bei ebay gekauft (Hersteller Valeo, nicht der billigste aber total identisch mit dem defekten) und habe ihn getauscht. Dazu braucht man einen passenden Torx Schraubenzieher um die Kunststoffverkleidung abzuschrauben und dann die zwei Schauben, mit denen der Schalter in Position an der Lenksäule gehalten wird. Vorher Batterie abklemmen!! dann die zwei Multistecker abziehen und auf das neue Teil raufstecken, alles wieder an schrauben, Verkleidung ran - fertig. Hat bei mir 30 Minuten gedauert und alles funktioniert wieder - das Licht bleibt nicht mehr an und ich muss nicht mehr die Batterie abklemmen also auch nicht mehr Radiocode eingeben usw. !! Der Twingo ist doch ein feiner Kleinwagen.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe !!!
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 412 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.759 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.078 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.083 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.259 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.056 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.734 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste