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Kennzeichenbeleuchtung Lämpchen ersetzen
#1
moinmoin
Die Kenzeichenbeleuchtung bei unserem Twingo funktioniert nicht.
Vorgefunden haben ich die Situation wie auf dem Foto zu sehen.

Ich bin mir nicht sicher, wo der lose Kontakt wieder antzustecken ist.
Ein Steckkontakt der im Kunststoffgehäuse an einer Schmalseite zu sehen ist,
(Im Foto an der linken Seite in einer Vertiefung versteckt)
ist verglichen mit dem Steckschuh eigentlich zu schmal.
Ob da mal jemand gebastelt hat, ist mir nicht bekannt.

Ich konnte die Lampe nicht prüfen, da ich sie nicht aus der Fassung entfernen konnte.
Wie ist das zu machen?

Welche Möglichkeit habe ich, festzustenn, ob Spannung anliegt?
Ich komme ja nur an den Kontakt am Ende des blauen Kabels,
ob der Außenmantel der Lampenfassung auf demselber Potential oder auf der "Gegenseite" liegt.

Das einfachste ist sicher die Lampe auszubauen, oder?

Bitte um sachdienliche Hinweise.
Liefere auch meinerseits gerne noch weitere Beschreibungen und Bilder.
Danke

   
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#2
Einfach die 2te leuchte raus nehmen,dann solltest du an ihr sehen können wo die Kontakte ran müssen...,schwarz auf blau verkrimpt..sieht aus wenn schon mal jemand was gebastelt hat...
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#3
(18.11.2018, 00:41)Twingele schrieb: Einfach die 2te leuchte raus nehmen,dann solltest du an ihr sehen können wo die Kontakte ran müssen...,schwarz auf blau verkrimpt..sieht aus wenn schon mal jemand was gebastelt hat...

Der C06 Twingo hat nur eine Kennzeichenleuchte.
Und die gammeln ganz gerne an den Steckern.


Beste Methode wäre jetzt ne neue Leuchte.kosten nicht die Welt.muss ja nicht Orginal von Renault sein.

Den Stecker mal aufm Schrott nachschauen ob da noch Ben guter zu finden wäre und dann mit etwas Kabel dran abknipsen.dann sieht man auch welche kabelfarben wo hin kommen.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
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#4
Nur eine Leuchte?hmmm ok sorry....ich dachte 2...ab wann sind es 2 ?aber trotzdem sieht das verbastelt aus....
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#5
OK, ch werde doch erstmal versuchen, die Birne rauszubekommen.
Wenn da was vergammelt ist, gehts vielleicht mit etwas Rostlöser,
Hilft ja im "Maschinenbau" auch.
Da scheint nicht die W5W-Lampe verbaut zu sein, wie sie im Handbuch erwähnt ist.
Im Onlinehandel zu sehende W5W-Lampen sind auch keine mit Bajonettsockel.
Daher weiß ich nicht, was ich kaufen soll.
Eine komplett neue Einheit wäre auch keine schlechte Idee.
Aber besser wäre es, ich hätte auch die zugehörigen Stecker.
Dummerweise drängt etwas die Zeit, der Twingo sollte zum TÜV.
Danke schonmal für die Ratschläge.
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#6
Schau mal bei 1.2.3. deins ....dort findet man die sicher ...oder rufe bei Renault an wird nicht die welt kosten das ding....ein Autoverwerter ...Schrottplatz oder die Ludolfs hast du nicht in der nähe?
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#7
(18.11.2018, 11:12)Twingele schrieb: Schau mal bei 1.2.3. deins ....dort findet man die sicher ...oder rufe bei Renault an wird nicht die welt kosten das ding....ein Autoverwerter ...Schrottplatz oder die Ludolfs hast du nicht in der nähe?

Hier ist tiefste Provinz in SH an der Westküste.
Ich habe keine Ahnung, wo sich ein Schrottplatz befindet.
Gesehen habe ich hier noch nie einen.
Natürlich kann ich bei ibäh schauen, das habe ich ja auch schon erwähnt.
Solange ich aber noch nicht weiß welche von den angebotenen Typen die richtige ist,
nutzt mir das Finden der Informationen nix.
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#8
Gib mal bei ibäh Twingo co6 Kennzeichenleuchte ein.
Da bekommst du schon für knapp 11€ neue zu kaufen.sind übrigens die gleichen wie beim clio 2.
R5W 12V 5W BA15s ist die Bezeichnung der glühlampen.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
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#9
(18.11.2018, 12:39)Darth Vader schrieb: Gib mal bei ibäh Twingo co6 Kennzeichenleuchte ein.
Da bekommst du schon für knapp 11€ neue zu kaufen.sind übrigens die gleichen wie beim clio 2.
R5W 12V 5W BA15s ist die Bezeichnung der glühlampen.

Danke, habe ich jetzt auch so gemacht, mit einem Neukauf
R5W stimmt auch mit der Lampentype überein, die verbaut ist.
Aber die scheint festgerostet zu sein.
Mit den Steckverbindungen muss ich dann auch wohl basteln.
Bei dem einen, jetzt noch festen, muss ich wohl einen neuen Stecker ancrimpen.
Ich würde gerne mal irgendwo sehen, wie das im Original sein sollte.
Danke
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#10
Am besten du googelst mal nach den Autoverwertern in deiner Nähe,da gibbet welche, hab gerade gegoogelt. Du brauchst den original doppelpol Stecker, oder du Crimpst 2 kleine Stecker an die Kabel, aber bitte wenn schon Crimpen dann vollisolierte, nicht die wie sie auf dem Foto zu sehen sind. Das ganze kannste in 2 Jahren dann wieder machen weil die wieder am gammeln sind.
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#11
Falls Du Muße haben solltest, nach HH zu fahren: bei Kiesow in Norderstedt gibts genug Twingos. Da baust Du Dir dann Deine Kennz-Beleuchtung ab und alles was Du da noch in den Wundertüten findest Wink
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#12
Danke für die Hinweise auf die Autoverwerter
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#13
Neue Leuchte ist die richtige Wahl, hab ich auch so gemacht.

In der Not, wenn es so vergammelt aussieht, Salzsäure draufpinseln (10-20%ige), dann nach warten abspülen.
Dann WD40 drauf und Birne raus, notfalls mit Gewalt. Dazu zB das Glas zerdrücken und mit Telefon- oder Spitzzange die Blechhülse von oben greifen.
Danach wieder zusammenbauen mit neuer oder gereinigter Birne.
Stecker mit Öl oder Fett aufstecken.

Das funktioniert, aber wegen der nackten freigeätzten Oberflächen gammelt es bald wieder.
Mit der Säure an der Linse aufpassen, nicht alle Kunststoffe halten das aus.

Autoverwerter kann man sich sparen in so einem Fall, weil die neue Leuchte viel zu billig ist und die gebrauchten ebenfalls vergammelt sind.

Originalstecker brauchen hier nur Fetischisten, die auf Original stehen. Kabelschuhe ancrimpen und gut. Länger hält es, wenn man zusatzlich verlötet und / oder mit Schrumpfschlauch abdichtet, je nach Art des verwendeten Steckers.
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#14
Kennzeichenleuchte erneuern, je nachdem wie die Kontakte aussehen und orig. Stecker ist 100% die bessere Wahl, weil der Stecker eine Gummidichtung integriert hat.
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#15
Und wie alt soll der Twingo noch werden?

Natürlich ist der Originalstecker besser, aber der Aufwand ist hier nicht gerechtfertigt, wenn das Auto nicht dauerhaft erhalten werden soll.
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