Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor D7F kommt beim Anlassen erst langsam auf Touren - bekanntes Problem?
#1
Liebe Twingo-Freunde,

mein D7F, Bj. 2004, 137.000 km macht beim Starten manchmal Probleme. Besonders, wenn er in der lange Sonne steht und es warm ist, kommt er nach dem Anspringen erst langsam auf Touren. Heißt konkret, manchmal dauert es zwei, drei Sekunden, bis man den Motor nach dem Starten hört und dieser in der gewohnten Leerlaufdrehzahl läuft. Ein paar mal musste ich auch "orgeln", bis er anspringt. Das Komische ist, dass der Motor nur ab und zu diese Zicken macht und ansonsten super läuft und auch Gas annimmt, sobald er auf Touren ist. Zündverteiler ist erst vor nem halben Jahr neu gekommen, Zündkerzen sind glaub ich 3 Jahre alt.

Ist das ein bekanntes Phänomen oder habt ihr eine Idee, was mit dem Motor sein könnte?

Danke schon mal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
BJ 2004 hat keinen Zündverteiler.
Das Phänomen ist unter folgenden Umständen bekannt: Der Motor ist betriebswarm und läuft.
Dann wird die Zündung ganz kurz aus- und wieder eingeschaltet, der Motor steht.
Beim Start kann dann das von dir geschilderte Verhalten eintreten. Grund:
Der Motor war schon beim vollsequenziellen Einspritzen, die Zylindererkennung hat also schon stattgefunden.
Bei ganz kurzen Unterbrechungen der Zündung wird die Zylindererkennung nicht neu gestartet und bei falscher Einspritzung passiert genau das was schilderst.
Die Abhilfe ist einfach, einfach die Zündung (an der Ampel) etwas länger ausmachen, 1,5 Sekunden reichen völlig.
Das hier ist für die manuellen start Stopper ganz interessant http://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: df_twingo
#3
Hey Broadcasttechniker!

Danke für deine Antwort. Das von dir beschriebene Phänomen ist mir bekannt, wenn der Motor warm ist und ich ihn (nachdem ich ihn bspw. an der Ampel abgewürgt habe) schnell wieder starten will. Zündverteiler hat er natürlich nicht, was gewechselt wurden sind die Zündspulen, sorry.

Ich habe mich in meinem ersten Post oben wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt: Das Problem mit dem sehr langatmigen Anlaufen des Motors, bis er auf Touren kommt, passiert nur im kalten Zustand nachdem das Auto mindestens 6 oder mehr Stunden nicht bewegt wurde. Dabei ist es egal, ob ich vor dem Abstellen 2 oder 50 km gefahren bin, die Zicken macht er ab und zu (besonders wenn es warm draußen ist, mal sehen wie es im Winter ist). Wenn er dann läuft, läuft er auch und nimmt ohne Probleme Gas an. Leider bzw zum Glück besteht das Problem nicht immer und lässt sich auch nicht auf Knopfdruck reproduzieren.

In der Werkstatt wurden der Fehlerspeicher ausgelesen, war nix hinterlegt. Man vermutet wohl die Benzinpumpe, ist sich aber nicht sicher. Könnte da was dran sein?

Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
dann lies mal Livewerte SELBER aus http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Vielleicht zeigt einer der Temperatursensoren Unsinn an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: df_twingo
#5
Moin, ein offen klemmendes Tankentlüftungsventil, könnte ich mir noch vorstellen. Aber ich vermute der Kollege sucht nicht mehr nach dem Fehler Smile
10/2018 ist ja schon eine Weile her.
Gruß!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 704 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.510 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.360 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
  Motor stottert beim Gangwechsel 1. zum 2. Svenio 2 1.920 13.09.2021, 20:16
Letzter Beitrag: Svenio
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 43.929 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.366 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  wo ist der Motor drehzahl geber beim 1, 2l 16v twingo c06 16v 2003 41 43.936 26.01.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor startet nicht beim ersten Versuch Alesi_F1 4 2.395 23.10.2020, 17:25
Letzter Beitrag: Alesi_F1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste