Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen
#1
ZZTwingo1 
Hallo an alle. Ich habe seit 2 Wochen einen gebrauchten Renault Twingo 1.2 16V Initiale gekauft. Bin sehr zufrieden, da er sich auch billig fährt.

Ich habe ein Problem das ich leider keine Musik hören kann, da vermutlich die Lautsprecher kaputt sind. Das Radio geht zwar an und empfängt laut bildschirm auch die Sender aber leider kommt kein Sound raus. Da sind also noch die originalen Lautsprecher und das Radio.

Ich war heute bei ATU um nachzufragen ob die Lautsprecher haben und ein neues Radio, damit ich alles mit einem Schwung neu einbaue. Der Mitarbeiter dort sagte mir aber das die mir leider nicht weiterhelfen können, da Sie nicht die Umrandung der Lautsprecher für alte Twingos haben. Keine Ahnung was damit gemeint ist, aber das schon etwas enttäuschend.

Hier gibt es bestimmt jemanden der mir weiterhelfen kann.

Ich würde gerne so ein Pioneer Radio einbauen mit Mp3, Usb und Bluetooth. Im Internet habe ich auch passend Lautsprecher von Pioneer gefunden. Ich würde gerne Vorschläge und Ideen annehmen. Mein Budget wäre ca. 150 - 200 €.

Meine zusätzliche Frage ist auch noch wo ich mir die dann auch billig einbauen lasse.. Smile

Ich danke euch im vorraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erzähl mal ein wenig mehr:
- Hast Du Lautsprecher in den Türen und im Armaturenbrett?
- Hast Du eine Lenkradfernbedienung?
- Hast Du ein Originalradio mit CD?
- Hast Du irgendwo noch einen alten Auto-Speaker rumfliegen oder sonst eine Möglichkeit, das Originalradio zu testen?

Liebe Grüße, Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi Ray,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

An den Türen habe ich auf jeden Fall kann es aber zu 100 % nicht fürs Armaturenbrett sageb. Ich vermute das da keine drin sind.

Eine Lenkradfernbedingung hab ich.

Genau es ist das original Radio mit Cd.

Leider habe keinen Auto speaker vorhanden.

Grüße, Babi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nimm das Radio doch mal raus u gucke nach, oder mach ein Foto, dann können wir oder auch du selbst mal sehen was da mit den Anschlüssen los ist. Haste die Gitter von den Lautsprechern mal abgenommen, ggf sind da wirklich keine mehr drin oder nicht angeschlossen?
Zitieren
Es bedanken sich: Elia
#5
Bei gar keinem Ton tippe ich eher auf ein Problem mit der Verkabelung, oder am Radio.
Selbst mit einer in Fetzen hängenden Membran, sollte wenigstens noch ein "Krächzen" zu hören sein.
Wenn dein Twingo ein Phase 3 ist, muss er LS in den Türen und Hochtöner im Armaturenbrett haben.

Meine Konfiguration:
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8757412

Da brauchst du keine ominösen Ringe, musst nur die Halterungen für die Hochtöner raus schneiden
und hast einen deutlich besseren Klang.

Edit:
Diese Ringe braucht man, wenn du die 13er LS in den Türen durch 16er LS ersetzen willst.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Hallo, ich werde später einige Fotos machen und euch hier Posten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die beiden Kollegen haben ja eigentlich schon alles gesagt.
Jetzt nochmal mit Reihenfolge:

1.
Lautsprecher checken (kann ja nie schaden). Nicht dass der Vorbesitzer alle seine Speaker ausgebaut hat. Bei den Verkleidungen für die Lautsprecher auf dem Armaturenbrett gibt es hinten (also zur Windschutzscheibe hin) eine kleine Öffnung, Da mit nem kleinen Schraubenzieher rein und dann nach oben abhebeln.
Türlautsprecher weiß ich grade nicht aus dem Kopf, aber eigentlich müsste die Verkleidung dort auch abzuhebeln sein.
Wenn überall Speaker vorhanden sind, weiter mit

2.
Radio checken. Wenn du was im Display siehst, sollte ja zumindest mal die Stromversorgung ok sein. Für den Fall, dass Du die im Laufe der Reparatur mal unterbrichst, solltest Du den Radiocode parat haben. Der wird nötig, sobald das Radio mal kurz keinen Saft mehr hat. Threads zum Herausfinden des Radiocodes gibts genug hier. Aber vielleicht hast Du den ja auch vorliegen?
Zunächst aber erstmal die Bedienung des Radios checken: Beim Sound solltest Du zunächst mal die Balance prüfen bzw. auf Mitte stellen. Und dann den Fader komplett nach vorne!
Als nächstes sind dann die Stecker hinten am Radio dran. Belegung findest Du hier. Da gibt es übrigens auch Abbildungen der verschiedenen Originalradios...
Sind dort alle Stecker dran?
Direkt ins Radio gesteckt oder hat da mal jemand für ein neues Radio mit Adaptern gepfuscht?

3.
Wenn da alles korrekt aussieht, wäre das jetzt der Zeitpunkt, mit einem Speaker, von dem Du 100% weißt, dass er funktioniert, hinten die Speakerausgänge durchzuchecken (siehe wieder die Belegung aus meinem Link). Wenn Du mit dem Speaker nix aus dem Radio rausbekommst, könnte es tatsächlich hinüber sein.

4.
Letzte Überprüfungsmöglichkeit: ein 100% funktionierendes Fremdradio an die Speaker Deines Twingos anschließen. Achtung: wenn Du dafür den Stromstecker Deines Originalradios ziehst, brauchst Du nachher den Radiocode! Wenn die Speaker im Twingo dann alle was von sich geben, ists definitiv ein kaputtes Originalradio. Dann lohnt leider auch meist eine Reparatur nicht. Es gibt aber eigentlich genug Ersatz in den üblichen Kleinanzeigen (dann möglichst MIT Radiocode erwerben).
Sollten wieder Erwarten die Speaker mit dem sicher funktionierenden Fremdradio auch nix von sich geben, läge irgendwo was in der Verkabelung im Argen. Meiner Meinung nach wäre das aber ziemlich unwahrscheinlich für ALLE Speaker zugleich.

Liebe Grüße, Ray

PS: die Lenkradfernbedienung könntest Du bei der Gelegenheit mal mit prüfen: Erstmal nix an den Radio-Steckern machen, auf Radioempfang schalten und dann schauen, ob Du mit dem Drehrad die Sender verstellen kannst. Dann mal den Stumm-Knopf (in der Mitte zwischen den Up- and Down-Tasten) ziehen und schauen, ob im Display PAUSE angezeigt wird. Und berichten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Als Tip 16er passen auch ohne Adapter in die Türen sogar mit orig. Abdeckung, muß halt nur das Loch in der Verkleidung angepasst werden und das "Dach" darüber muß auch weggeschnitten werden.
@Ray
gut geschrieben, so sollte er klar kommen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(02.09.2018, 12:33)Orange schrieb: Die beiden Kollegen haben ja eigentlich schon alles gesagt.
Jetzt nochmal mit Reihenfolge:

1.
Lautsprecher checken (kann ja nie schaden). Nicht dass der Vorbesitzer alle seine Speaker ausgebaut hat. Bei den Verkleidungen für die Lautsprecher auf dem Armaturenbrett gibt es hinten (also zur Windschutzscheibe hin) eine kleine Öffnung, Da mit nem kleinen Schraubenzieher rein und dann nach oben abhebeln.
Türlautsprecher weiß ich grade nicht aus dem Kopf, aber eigentlich müsste die Verkleidung dort auch abzuhebeln sein.
Wenn überall Speaker vorhanden sind, weiter mit


---> Ich habe grad nachgescht und die Autsprecher sind vorhanden. Zwei an den Türen und zwei im Armaturenbrett


2.
Radio checken. Wenn du was im Display siehst, sollte ja zumindest mal die Stromversorgung ok sein. Für den Fall, dass Du die im Laufe der Reparatur mal unterbrichst, solltest Du den Radiocode parat haben. Der wird nötig, sobald das Radio mal kurz keinen Saft mehr hat. Threads zum Herausfinden des Radiocodes gibts genug hier. Aber vielleicht hast Du den ja auch vorliegen?
Zunächst aber erstmal die Bedienung des Radios checken: Beim Sound solltest Du zunächst mal die Balance prüfen bzw. auf Mitte stellen. Und dann den Fader komplett nach vorne!
Als nächstes sind dann die Stecker hinten am Radio dran. Belegung findest Du hier. Da gibt es übrigens auch Abbildungen der verschiedenen Originalradios...
Sind dort alle Stecker dran?
Direkt ins Radio gesteckt oder hat da mal jemand für ein neues Radio mit Adaptern gepfuscht?


---> Als Anhng sende ich dir ein Foto vom Radio und von den Steckern. Für mich sieht es gut aus.



3.
Wenn da alles korrekt aussieht, wäre das jetzt der Zeitpunkt, mit einem Speaker, von dem Du 100% weißt, dass er funktioniert, hinten die Speakerausgänge durchzuchecken (siehe wieder die Belegung aus meinem Link). Wenn Du mit dem Speaker nix aus dem Radio rausbekommst, könnte es tatsächlich hinüber sein.


---> Hierür muss einen Lautsprecher finden

4.
Letzte Überprüfungsmöglichkeit: ein 100% funktionierendes Fremdradio an die Speaker Deines Twingos anschließen. Achtung: wenn Du dafür den Stromstecker Deines Originalradios ziehst, brauchst Du nachher den Radiocode! Wenn die Speaker im Twingo dann alle was von sich geben, ists definitiv ein kaputtes Originalradio. Dann lohnt leider auch meist eine Reparatur nicht. Es gibt aber eigentlich genug Ersatz in den üblichen Kleinanzeigen (dann möglichst MIT Radiocode erwerben).
Sollten wieder Erwarten die Speaker mit dem sicher funktionierenden Fremdradio auch nix von sich geben, läge irgendwo was in der Verkabelung im Argen. Meiner Meinung nach wäre das aber ziemlich unwahrscheinlich für ALLE Speaker zugleich.

Liebe Grüße, Ray


---> Nach einem funktionierendem Radio muss ich mich auch umschauen falls ich was finde.



PS: die Lenkradfernbedienung könntest Du bei der Gelegenheit mal mit prüfen: Erstmal nix an den Radio-Steckern machen, auf Radioempfang schalten und dann schauen, ob Du mit dem Drehrad die Sender verstellen kannst. Dann mal den Stumm-Knopf (in der Mitte zwischen den Up- and Down-Tasten) ziehen und schauen, ob im Display PAUSE angezeigt wird. Und berichten.

---> die Lenkradfernbedienung funktionoert super.. Sucht Radio sender.. schaltet stumm ( im Displaz auch Pause).. lautstärke + - etc.


Bilder: https://www.pic-upload.de/gal-1185279/qkmmj/1.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bitte keine Fullquotes
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi, sorry wusste ich nicht. Danke dir
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ok, also Du hast das normale Originalradio TUNER LIST.
Die Steckerbelegung hinten sieht eigentlich auch wie „ab Werk“ aus.

Hast Du Balance und Fader überprüft?

Hast Du hinter die Abdeckungen der Speaker auf dem Armaturenbrett und in den Türen geschaut?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja mit Balance und Fader hab ich gespielt.. Smile

Was soll ich da genau überprüfen mit der Abdeckungen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hab ich doch geschrieben: einfach mal checken, ob Du darunter Speaker hast. Nicht, dass der Vorbesitzer tolle Speaker verbaut hatte und sie vor dem Verkauf einfach rausgenommen hatte.
Ich vermute aber mal, dass da noch Speaker sind.

Wenn Du mit dem Verstellen von Balance und Fader auch nix gehört hast, wäre der nächste Check dann, die Speaker (der weiße Block, den Du hinten am Radio fotografiert hast) mal an ein funktionierendes Fremdradio anzuschließen (denk an den Radiocode von Deinem Tunerlist!). Wenn dann was zu hören ist, liegt es am Radio.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Achso sorry das hatte ich schon davor gepostet. Also lautsprecher sind vorhanden. Ok danke dann muss ich woh nach einem funktionierendem radio suchen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 Original Autoradio AK-TW 203 2 554 04.03.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2-Radio (bzw. Dacia/Daewoo) in Twingo 1 C06 einbauen fritze123 7 5.380 17.09.2023, 18:58
Letzter Beitrag: bingooo
  Ersatz für Lautsprecher Twingo I Phase I MightyMuecke 18 4.598 19.04.2023, 08:37
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Underseat Subwoofer mit Anschluss für hintere Lautsprecher Eleske 12 3.822 01.03.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Eleske
  Lautsprecher C06 16v hören sich nicht gut an Rafa28062013 56 39.549 06.02.2023, 15:02
Letzter Beitrag: wodipo
  Neues Radio kaufen/einbauen Twingo 2012 John58 13 7.297 20.11.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Original Radio mit anderem Original mit Bluetooth ersetzen möglich? Zoodiac 3 1.966 01.11.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Zoodiac
  Lautsprecher auf einer Seite funktioniert nicht mehr SpokY 13 6.120 17.01.2022, 07:23
Letzter Beitrag: SpokY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste