Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F mit Kühlwasserverlust
#1
Hallo,

Seit ein paar Monaten stelle ich fest, dass mein Twingo gelegentlich Kühlwasser verschwinden lässt. Öl und Auspufffahne sehen unverdächtig aus.
Seit einigen Wochen gibt es gelegentlich unter meinem Twingo eine Pfütze. Ich bin dem mal nachgegangen und habe festgestellt, dass es links (fahrerseitig) unterm Luftfilter an der Trennfuge Motorblock - Zylinderkopf feucht ist.

Hier zwei Bilder aus dem Bereich, beim zweiten kann man die Feuchte erkennen.

       

Was merkwürdig ist: Im Autogasbetrieb verliert er mehr Kühlwasser als im Benzinbetrieb.

Ist eine solche Undichtigkeit als gelegentliches oder übliches Twingo-Problem bekannt? Was sind die vermutlichen Defekte und nötigen Arbeiten?


Leider hat der Twingo kein Kühlmittelstandsensor. Hat sich da mal jemand an eine Nachrüstlösung gewagt?

Danke!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das sieht mir eigentlich nach zu wenig Leckage aus.
Tausche dennoch einfach auf Verdacht den Thermostat, der geht öfter mal kaputt.
War bei mir auch schon defekt.
Bitte Bilder NICHT anhängen sondern hiermit einbinden https://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Thermostat ist das abgebildete Kunststoffgehäuse, richtig?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jup, da wird ein kleiner Riss drin sein, hab ich bei einer Bekannten mal gewechselt, da war es so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe ich auch gerade durch.
Tipp meinerseits: Besorge dir eine vernünftige Zange für diese Klemm-Schlauchschellen.... Das hat am meisten Zeit gekostet diese **** Dinger wieder an den vorgesehenen Platz zu bugsieren Very Happy Ich habe mir was aus einer Wasserpumpenzange gebaut (in einer Stellung blockiert), es gibt aber auch extra Zangen dafür.
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Danke für den Tip, es war das Thermostatgehäuse.

Alt:
[Bild: twingo-08183447-3Pr.jpg]


Neu:
[Bild: twingo-08183636-BJT.jpg]


Erstaunlich, dass sich die Dichtung derart dehnen kann, dass selbst das Gehäuse bricht.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starker Kühlwasserverlust W00T 4 1.509 12.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: W00T
  Twingo Typ C06 Bj.93 Kühlwasserverlust twingofrankfurt 2 3.985 04.09.2013, 15:36
Letzter Beitrag: jennyapitz
  Kühlwasserverlust am Zylinderkopf (mit bild) v2x 5 7.464 24.09.2012, 21:35
Letzter Beitrag: v2x
ZZTwingo1 massiver Kühlwasserverlust + Video Felicious_ 1 3.947 27.07.2012, 14:17
Letzter Beitrag: Loobby
  massiver Kühlwasserverlust aber wo? argonis 7 10.311 30.04.2012, 11:44
Letzter Beitrag: Loobby
  leichter Kühlwasserverlust und beschlagene Scheiben jameiomei 8 9.079 27.02.2012, 19:05
Letzter Beitrag: jameiomei
  Ölverlust od. Kühlwasserverlust am C3G-Motor Cörsi 6 7.977 15.01.2012, 11:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlwasserverlust Wolle4711 16 27.269 13.11.2011, 15:13
Letzter Beitrag: Darth Vader

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste