Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel
#1
Hallo Jungs,

Ich bin mit meinem Latein langsam an Ende. Ich habe am Montag den Zahnriemen am Twingo 2 erneuert inkl. Spannrolle und Wasserpumpe.
Sowie Keilriemen mit Spanner. Das Kit ist von Conti

Zahnriemen aufgesetzt, Spanrollle voreingestellt und 5 Motorumdrehungen gemacht, danach nachjustiert und festgesetzt ( 20nm + 45 Grad ).
Spannrolle ist von AutoMega, Pumpe Original Renault.
SKF oder INA Lager war vor ort nicht lieferbar

Hatte ihn dann auch ca. gut eine Stunde laufen, Wasserstand und Ölstand alle aufgefüllt und gegen Kontrolliert sowie Kühlsystem "Entlüftet". Nach ca. 50km habe ich jetzt ein Massives Metallisches Geräusch am Riementrieb. Die Riemenspannung ist aber Unverändert, Wasserpumpe Läuft. Riemen Flattert nicht.

Motorhalter raus genommen und Nochmal den Motor gedreht und festgestellt, das die Spannrolle Spiel hat. Beim Drehen Rutscht sie vor und zurück im Lager.

Ich gehe daher jetzt davon aus, das es sich um die Spannrolle handelt, liege ich da mit meiner Vermutung richtig?? Hatte das Problem schon mal jemand?

Habe auch mal ein Laufgeräusch angehängt.

https://youtu.be/v-l900WawdU

Freue mich auf Hilfe,
Beste Grüße,
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Oooooch, da gibt es schonmal Probleme.
http://www.twingotuningforum.de/thread-35272.html

Also, kauf anständige Sachen.
Wapu drin lassen, den Mist raus.
Dayco oder Gates Riemen, INA Spannrolle.
Wo der Kram her kommt ist doch egal, bei mir liefert es immer der Paketdienst.
Ein Motorschaden ist teurer als nochmal machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Violence78 , heingumpel
#3
Hi,

Spannrolle von Ina ist bestellt. Ab montag verfügbar. Solang bleibt der gute stehen.

Beim nächsten mal warte ich lieber eine woche und nehm nicht das, was lagernd ist Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich nochmal;

Hab grade nochmal mit dem Teileshop Telefoniert, INA können die mir auf die Schnelle nicht besorgen, sondern nur "SNR(?)". Wohl 1-Ausrüster.
Liegen lassen oder kann man die Nehmen? Firma sagt mir jetzt nichts.
Falls ja ; Haben die auch den Einstell excenter mit Inbus, oder für das Spezialwerkzeug?

Danke Vorab !
PS : Der Thread mit den SKF Lagern macht mir Angst. Ich verbaue normalerweise nur SKF ( Opel, VW ) seit Jahren ohne Probleme....
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
SNR ist super, alle Lager im Twingo sind ansonsten ab Werk von SNR.
Kaufen, FOTOGRAFIEREN! und berichten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sauber.
Hab jetzt noch eins von Ina bestellt.
War in Twingo auch orginal von Ina.

Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Moin,

Habe mich jetzt für die Rolle von INA entschieden. Im Zahnriemen ist nun alles Ruhig und Läuft super Wink

Jetzt ist mir gestern aber aufgefallen, das sich der Aggregatträger gelockert hat von Lima und Klima. Habe die schrauben alle an und nachgezogen-/kontrolliert.
Ist das ein Bekanntes Problem? Ist mir jetzt so auch noch nie in der art über den weg gelaufen.

Da man ja bescheiden an die Schrauben rankommt... ist das jetzt echt Ärgerlich Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Schrauberfehler.
Hat er vergessen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo III, 3 Zylinder, Zahnriemen wechseln Wolkenjäeger 21 1.986 20.02.2024, 12:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.826 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
  Frage zu Zahnriemen-Wechsel D4F 93274924 6 1.444 13.08.2023, 14:31
Letzter Beitrag: 93274924
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.616 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2009 Benziner Probleme Auto_Fahrer_2002 9 3.095 07.04.2023, 07:13
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zahnriemen , Wechsel Supermann59 5 2.593 25.06.2021, 13:03
Letzter Beitrag: Supermann59
ZZTwingo1 Twingo Zahnriemen gerissen Opti1711 25 8.122 30.05.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Opti1711
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.084 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste