Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS defekt - Infrarot-Empfänger Platine durchgeschmort und ersetzt
#16
Falls es morgen nicht funzen sollte - der Teufel steckt ja oftmals im Detail....

Was haltet ihr Experten von sowas:

https://www.ebay.de/itm/Renault-Wegfahrs...SwcN1acK~W

Das wäre für mich vielleicht auch eine schnelle und praktikable Lösung Wink

Viele Grüße
Detlef
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
War heute beim Freundlichen und der alte Decoder mit abgeknipstem Überspannungsschutz sowie Ersatz-Motorsteuergerät funzt Smile
Die WFS wird ganz normal über den Schlüssel deaktiviert aber das Auto startet nicht...
Vielleicht ein Defekt in der Zündanlage oder Relais der Benzinpumpe - da werden die noch nach schauen.
Was auch komisch ist: Der Scheibenwischer läuft und lässt sich nicht abschalten. Auch hier vermute ich ein defektes Relais.
Die wollen die Tage nach schauen, denn momentan ist die Werkstatt mit Terminen gut eingedeckt aber ich hoffe, dass sie meinen Kleinen jetzt mit funktionierender WFS wieder ans Laufen bringen.

Viele Grüße
Detlef
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Langsam.
Der Dauerlauf des Scheibenwischers kommt vom defekten blauen Intervall-Relais unter der Lenksäule.
Dass die alte Platine noch läuft ist schön.
Aber was heißt denn Ersatzmotorsteuergerät funktioniert aber Motor läuft nicht?
Wie hast du das MSG denn dann getestet? In nem anderen Auto?
Deine Benzinpumpe kannst du hören wenn sie läuft, die Relais ebenfalls.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: dneuman
#19
(02.07.2018, 19:28)Broadcasttechniker schrieb: Der Dauerlauf des Scheibenwischers kommt vom defekten blauen Intervall-Relais unter der Lenksäule.
Deine Benzinpumpe kannst du hören wenn sie läuft, die Relais ebenfalls.

Hallo Ulli,

Danke für Deinen Hinweis Smile

Das Steuergerät ist aus dem Twingo, aus dem ich es im letzten Jahr ausgebaut hatte und da hatte es funktioniert.
Von der Benzinpumpe war nix zu hören - wir haben zu zweit gelauscht.

Die Zuversicht kommt langsam wieder.

Viele Grüße
Detlef
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Es hat jetzt einige Tage gedauert, aber hier der Status:

Gute Nachricht: Det Twingo läuft wieder Smile

Danke nochmal für den Tipp wegen des Steuergeräts, denn der Kleine wollte partout nicht starten.
Mit einem aus der Bucht beschafften Steuergerät und überbrückten Relais sprang der Twingo an.
Es wurden praktisch alle Relais im Auto getauscht, wie mir die Werkstatt sagte.

Jetzt läuft der Kleine wieder aber der Tacho funktioniert nicht Sad
Kann es sein, dass der Tacho durch die Überspannung auch zerstört wurde oder kann es eine andere Ursache haben?

Wenn ich einen neuen Tacho einbaue, ist der alte Kilometerstand erhalten?

Viele Grüße
Detlef
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Der Tacho ist beim Twingo ein isoliertes Bauteil mit nur der Tachopulsleitung als Schnittstelle nach draußen.
Was der Laie machen kann: Elektronisch hochzählen lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: dneuman
#22
Anderer Tacho, anderer Km Stand, der ist im Tacho gespeichert.
Zitieren
Es bedanken sich: dneuman
#23
Hallo Zusammen,

Habe den Twingo heute abgeholt. Es waren alle Relais und alle Birnen defekt - da hat der Strom richtig hin gelangt.

Werde mir nächste Woche einen neuen Tacho in der Bucht besorgen.
Dazu eine Frage: Wer kann denn den Tachostand elektronisch anpassen?

Meiner hatte etwa 69.500 auf der Uhr, weil er bei 399.999 wieder auf 0 gesprungen ist.

Würde gerne trotz getauschtem Tacho den halbwegs korrekten Kilometerstand haben und im nächsten Jahr die halbe Million mit dem Kleinen voll machen Wink

Viele Grüße
Detlef
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Hab' ich doch schon geschrieben, das ist nicht leicht weil der Kilometerstand nicht von außen verändert werden kann.
Ist ja kein Golf.
Gehen tut das schon, aber das wird nicht billig sein wenn du es machen lässt.
Geht auch nicht im Auto.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: dneuman
#25
Alter Schwede 460 Tkm, Hammer, erster Motor?
Thema Tacho, ich hab noch einen Tacho vom Bj 97 mit 113Tkm hier liegen, den könnt ich dir veräussern Wink
Zitieren
Es bedanken sich: dneuman
#26
Ja, es ist noch der erste Motor drin und auch das erste Getriebe Wink

Habe den Twingo als Erstbesitzer nunmehr seit über 22 Jahren. Die Reparaturen der letzten Jahre waren zwar alle nicht wirtschaftlich aber ich hänge an dem Kleinen.
Habe bereits einen Tacho in der Bucht geschossen aber ich würde gerne einen zweiten Tacho nehmen, damit ich den wieder auf den richtigen Kilometerstand bringen lassen kann.

Was würdest Du für den Tacho haben wollen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Hast PN
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ein Hallo in die Runde und erstmal Danke für die vielen Infos.

Das gekaufte Motor-Steuergerät scheint modifiziert zu sein, denn der Kleine läuft auch ohne die WFS zu deaktivieren. Das rote Lämpchen blinkt dann zwar aber der Kleine läuft. Wenn ich über den IR-Sensor die WSP deaktiviere, blinkt es nicht.

Den in der Bucht gekauften Tacho hab ich eingebaut. Endlich wieder Tankanzeige Smile Er ist ziemlich genau 5000 Kilometer über dem echten Kilometerstand - das geht fürs Erste wieder.

Einziges Problem: Der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit, sondern bleibt bei "0" stehen.
Ich würde auf den Tachogeber als Fehlerquelle tippen. Liege ich da richtig? Question

Es muss übrigens mächtig Strom gewesen sein, denn das Radio ist auch hinüber - das muss auch neu Crying or Very sad

Danke im voraus für einen Tipp in Sachen Tacho-Anzeige.

Viele Grüße
Detlef
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Da liegst du richtig ja.
Zitieren
Es bedanken sich: dneuman


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infrarot Fernbedienung anlernen? Fahrzeugschlüssel defekt, SOS bigferrets 17 3.032 25.10.2023, 11:50
Letzter Beitrag: wodipo
  IR Platine laut Werkstatt defekt Ener 7 2.555 21.08.2020, 23:46
Letzter Beitrag: Ener
  EMPFÄNGER DER FERNBEDIENUNG - Wo ist er? arthur42 4 6.677 09.04.2018, 12:51
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Infrarot fernbedienung geht zuverlässig sporadisch eddi.2 13 7.641 07.11.2017, 16:33
Letzter Beitrag: alfacoder
  IR Empfänger kaputt! Motor startet nicht mehr! youninho97 36 22.004 17.05.2017, 15:13
Letzter Beitrag: alfacoder
  Brauche Hilfe beim Deaktivieren der Infrarot WFS im Raum Ruhrgebiet/NRW Fotrys 1 2.934 21.12.2016, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  TWINGO Infrarot wegfahrsperre zentralveriegelung tinkerbell1990 16 21.015 22.06.2016, 23:53
Letzter Beitrag: t313126335
  Katastrophe, beide Infrarot-Schlüssel tot -> Problem gelöst Berliner_Twingo 80 120.064 30.01.2016, 14:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste