Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen übersprungen ?
#16
Wenn der Motor blockiert war der Riemen falsch gespannt, heißt- , durch die fehlende Spannung hat der Riemen ein paar Zähne übersprungen.Dies passiert wenn die Spannrolle nicht festgezogen wurde ( circa 70 Nm).
Oder der Riemen ist Altersbedingt gerissen.Dies kann ab 110 000 km passieren, vorallem wenn der Riemen zu straff gespannt wurde oder Verschmutzt ist.
In beiden fällen stoßen die Kolben gegen die Ventile.Die werden dadurch verbogen und -aus die Maus.
Im besten fall hilft ein neuer Zylindrkopf.Auf jeden Fall ein kapitaler Motorschaden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo zusammen, auch ich bin neu hier und habe mich schon durch den ein oder anderen thread gelesen und diverses ausprobiert.

Dem zufolge was ich oben bereits gelesen habe gehe ich davon aus das der D7F kein freiläufer ist.

Meiner ist ein 2002er C06, 43kw mit 142tkm - habe den für 100€ für Bastler gekauft; Motor springt nicht an.
Dachte schon das es die WFS ist und habe den wagen zu mir nach hause geschleppt.

WFS ist es nicht weil die Lampe aus ging
Dann Zündspule inkl. Kabel und ZK getauscht weil das alles schon sehr übel aussah
Dann noch den Kurbelwellensensor und den Saugrohrsensor erneuert.
Vorher noch geprüfte ob Sprit vorne ankommt

Und heute die Kurbelwelle an der riemenscheibe von Hand gedreht und dabei festgestellt das sich oben das Zahnrad nicht mitdreht, durch die kleine Öffnung gelungen und gesehen das da keine Riemen mehr aufliegt. ...

Also, brauch ich nenne neuen Motor. ...


Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Oder nen gebrauchten Kopf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(04.04.2018, 20:39)Broadcasttechniker schrieb: Oder nen gebrauchten Kopf.
Können die Kolben nicht auch einen abbekommen haben ?

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Nach allem was hier an Erfahrungsberichten geschrieben wurde: Nein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ich kann nur sagen was ich in einem solchen Fall tun würde.
Erst einmal dem Verkäufer zur Rechenschaft ziehen und dann die Ventile einstellen.
Im schlimmsten Fall den Zylinderkopf runter und nach schauen.
Das die Kolben blockieren glaube ich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Warum wollt ihr immer alle gleich einen neuen Kopf?
Paar neue Ventile einschleifen, dafür ist man nichtmal 100€ los.
Hab ich auch schon gemacht, es wurden nur die 4 Auslassventile krumm. Dazu Schaftdichtungen, Zylinderkopfduchtung und neue Schrauben.
Man braucht dazu halt einen Ventilfederniederhalter, aber den bekommt man günstig bei ebay.

Übrigens habe ich auch schon einen D7F gesehen, dem der Schlag zwischen Ventil und Kolben offenbar nicht gut getan hat. Es kam ein anderer Kopf drauf udn nichtmal 1000km später war ein Pleuellager kaputt. Würde mich nicht wundern, wenn das Lager bereits vorgeschädigt wurde beim Zahnriemenriss.
Allerdings ein Einzelfall, ich habe schon viele D7F mit gerissenen oder übersprungenen Riemen gesehen. Meistens hat es nur die Auslassventile erwischt, manchmal sogar nur 2.
Alles nicht so wild.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste