Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigarettenanzünder
#1
ZTwingo2 
Hi,
der Zigarettenanzünder in meinem Twingo N BJ 2009 ist defekt. Ich möchte den nun austauschen (gegen ein Universalteil, evtl. USB Dose). Am Anzünder ist ein Stecker mit 3 Kabeln : Blau, Schwarz und Gelb. Kann mir jemand sagen, wie die Kabel belegt sind?
Danke und Gruß
Volker
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Am besten kurz mit einem Multimeter messen, es müssen sein Masse (höchstwahrscheinlich das schwarze), Plus für den eigentlichen Anzünder, und Lichtplus für die Beleuchtung. Evtl. kannst du die Plusleitungen auch schon an der Dicke unterscheiden, das Lichtplus wird dünner sein als das für den Anzünder.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei den Franzosen darf man nicht viel auf die Farben geben, aber hier scheint es eindeutig.
Dick schwarz ist Masse, dick Gelb ist (vor)Zündungsplus, und dünn blau wird die Beleuchtung sein.

Edit
Quasi gleichzeitig gepostet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: RölliWohde
#4
Hallo, nochmals,
ich möchte statt eines Anzünders eine USB Dose (EBAY) einbauen. Wenn ich dazu den Plus vom Anzünder (nicht Beleuchtung) nutze, ist dann dauerhaft Strom auf der Dose oder nur bei eingeschalteter Zündung? Die Steckdose hat nämlich eine LED Leuchte. Wäre schlecht, wenn die dauernd brennt.
Gruß
Volker
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wer hindert dich daran dort mal nen USB Adapter einzustecken und zu schauen ob der Ausgang der Zündung folgt?
Irgendwie wird das gehen, trotz Defekt.
Beim Twingo1 ist das so.
Diskussion dazu http://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
deine USB Steckdose musst du dir dann auf Radiostrom anschliessen.
Zigarettenanzünder hat Dauerplus.....

das ist zumindest bei meinem so und das ist auch gut so das mein Handy ohne Schlüssel weiter geladen wird (Navi)

sollte ich zufällig mal auf die Idee kommen mir eine Usb Dose einzupflanzen würde ich das beim Phase1 irgendwo vorne oben im Ablagebrett machen und mir ein gaaaanz kurzes Kabel dann für das Handy besorgen das da ja am Saugnapf an der Scheibe klemmt.
mich nervt ewig das sch....Kabel von der Windschutzscheibe bis zum Anzünder^^

http://www.ebay.de/itm/1A-2-1A-12V-Auto-...Swj9lZqTMs
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn das mit dem Dauerplus bei deinem so ist, welchen deiner Twingos meinst du, sprich welches Baujahr?
Bei mir ist die Dose auch auf Dauerplus, aber das habe ich selber so geändert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
der 98er, aber ich hab den ja nicht neu gekauft^^

Edit:
eben nochmal beim Ph.2 und Ph.3 geschaut, die funzen auf Zündung.
hat also irgendwer beim Ph.1 auch mal geändert..........

beim Kangoo iss grad die Batt ausser Betrieb, und gut das ich da auch geschaut hab. kommt gleich an die Ladung....
Polo 6N übrigens ebenfalls Dauerplus...
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Meine bisherigen (Phase I Bj. 97 & 98, Phase II Bj. 98 & Phase III/IIII Bj. 07) sind allesamt auf Zündungsplus am Zig.anzünder...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Also dann: Danke für die hilfreichen Hinweise. Ich denke, wenn das Teil (bei EBAY bestellt) da ist, kann ich kaum was falsch machen.
Gruß
Volker
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zigarettenanzünder auf Dauerplus schalten DocMAX 5 3.361 21.06.2022, 20:24
Letzter Beitrag: DocMAX
ZZTwingo1 2001 Twingo Zigarettenanzünder Dauerstrom? Himoru 1 1.463 19.09.2021, 14:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ZigarettenanZünder Twingolinchen000 15 4.123 14.01.2021, 18:16
Letzter Beitrag: ogniwT
  Beleuchtung Heizsteuerung und Zigarettenanzünder gujak 9 6.282 08.04.2019, 18:54
Letzter Beitrag: TwingoFuchs92
ZTwingo2 Zigarettenanzünder Trucker57 1 2.520 18.01.2019, 19:22
Letzter Beitrag: marcimo
  Beim Twingo 2 Dauerstrom auf Zigarettenanzünder? Waldifix 3 6.432 06.10.2016, 08:56
Letzter Beitrag: Twingele
  Twingo2 / Welche Sicherung für Zigarettenanzünder tober1996 5 20.293 01.09.2015, 21:15
Letzter Beitrag: Harald_K
  Zigarettenanzünder killt Ladegeräte Kos 8 7.434 02.06.2013, 13:58
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste