Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasserpfütze -- ZKD defekt?
#1
ZZTwingo1 
Hallo!
Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen, aber noch nicht ganz die Antwort gefunden, nach der ich Suche.
Mein Twingo (EZ 2003) verliert seit einer Weile immer etwas Kühlwassser.
Nach dem Parken ist eine kleine Pfütze unter dem FZ. Außerdem fiel einmal nach dem Rückwärtsfahren eine richtige Tropfspur ins Auge. Wenn der Wagen parkt kann man zusehen, wie es tropft...
Fülle jetzt regelmäßig das Wasser nach... musste aber natürlich zur Werkstatt.
Deren Diagnose: ZKD kaputt! Kosten: ca. 1000 Euro!
Alle andere Symptome - weißer Rauch, "Schmodder" am Öldeckel oder -meßstab, Leistungsverlust, Ruckeln usw. - habe ich aber nicht feststellen können.

Meine Frage ist also, ob es tatsächlich bei kaltem Motor aus der Zylinderkopfdichtung tropfen kann?
Ich hatte eher mit einem undichten Schlauch o.ä. gerechnet.

Freue mich über eure Antworten!
DANKE!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau doch wo es tropft, die Wasserpumpe (in Fahrtrichtung ganz rechts) ist viel wahrscheinlicher.
https://www.gatestechzone.com/de/diagnos...asserpumpe
Leider geht Wasserverlust oft Hand in Hand mit ZK Schaden wegen Fahrens mit Wassermangel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Oder mal schauen ob es am Thermostatgehäuse tropft...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
schau viel viel wichtiger mal zu deinem Motoröl ob das noch schön ist^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste