Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wagen verliert Öl, wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

es geht um einen Twingo I Bj. 2001 mit 1,2 Liter Maschine und 16V

Er verliert schon seit geraumer Zeit Öl, in letzter Zeit aber immer mehr. In der Garage gibts deswegen schon schöne Ölflecken..

Nun war der Wagen auch schon einmal bei Renault selbst und dort wurde der Ölverlust schon festgestellt mit Verdacht auf Zylinderkopfdichtung.
So wie ich es mitbekommen habe, scheint das recht häufig beim Twingo der Fall zu sein.
Er hat rund 135.000 km runter..

Nun war mir so, dass ich mal gehört habe, dass man die Zylinderkopfdichtung auch abdichten könnte und so nicht komplett erneuert werden muss.
Stimmt das?

Ansonsten: Weiß jemand jemand wie viel das etwa kostet? Soweit ich weiß muss der Zahnriehmen dabei ja auch gleich mit runter..

Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es gibt schon diverse "Mittelchen" wie Ölverlust Stop usw...
Für mich ist das aber genau so Pfusch, wie das dichten eines Platten Reifens mit Fahrradflicken
(ja tatsächlich schon gesehen!!), oder das überstreichen von Rost am Unterboden.
Sowas kippen zwielichtige Leute in Motor, die ihr Auto verkaufen wollen... Rolling Eyes

Wenn es an der Kopfdichtung leckt, gehört sie ausgetauscht. Kosten ist so ne Sache. Selbst gemacht
ist das mit ein paar Euro für die Dichtung und den Riemen getan.
Wenn du es machen lassen musst, dann hole dir mehrere Angebote von Werkstätten in deiner
Gegend ein. Gehe mal grob von mindestens 300€ aus.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja das ist das Mittelchen was ich meinte.
Vielen Dank !

Dass das keine super Lösung ist, weiß ich. Allerdings ist der Wagen nicht mehr so viel wert wie die Reperatur kosten würde. Ich kanns auch nicht selbst machen, bin also auf eine Werkstatt angewiesen. Er soll einfach nur aufhören zu ölen, bis der TÜV oder der gerissene Zahnriehem uns scheidet...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Verdacht haben nur Laien und Abzocker, der Profi weiß .
Dafür gibts eindeutige Testmethoden.
Wechsel die Werkstatt oder leb damit, in dem du
Kühlwasserverbrauch/Farbe und ebenso beim Öl kontrollierst.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
oelverlust isnt nicht gleich......oelverlust. es ist relativ einfach festzustellen wo das oel rauslaeuft. oelwanne, ist die erste moeglichkeit. getriebe ist die zweite moeglichkeit, um von den zwei differenzieren zu koennen, muss man sich unter's auto stellen (hebebuehne) oder hinlegen (keine hebebuehneVery Happy)
drite moeglichkeit ist der oelstab, rausziehen, und genau das oel betrachten, wenn es "perlt", heisst wasser ist im motor, und logicher weisemuesste das auto etwas "rauchen", etwa weisser rauch...
letztendlich, lese die threads concernant ZKD, wenn du das werkzeug hast (oder vom umkreis leihen??) ist es nicht soooooo kompliziert..Wink
bonne chance..Razz
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für die Antworten. Hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Der Wagen war auf der Hebebühne bei Renault. Dort wurde festgestellt, dass der Motor öl verliert. Wenn man von vorn draufschaut, dann hinten links, dort wo der Ansaugtrakt für die Lüftung ist. Daher haben wir manchmal auch etwas Öl geruch im wagen, vor allem nach einer schnelleren Autobahnfahrt. Es qualmt dann auch ganz kurz (weißer rauch) von genau der Stelle. Es sifft halt genau aus der Mitte vom Motor. Mir wurde das bei Renault so erklärt, dass der Motor eine ober- und unterseite hat, die aufeiander liegen. Wie ein Kochtopf Very Happy Und dort wo sie zusammen aufliegen ist eine Zylinderkopfdichtung, damit die ganzen Flüssigkeiten im Motor nicht rauslaufen. Und die ist an der Stelle etwas undicht. Ich hoffe ja mal, dass die in einer richtigen Renault Werkstatt wissen was sie sagen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da gibt es tatsächlich häufig Undichtigkeiten.
Dennoch, schau selber nach.
Am besten mit einer Fotoserie die du blind schießt.
Mindestens 20 Fotos aus verschiedenen Richtungen, irgendwas wird passen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(15.05.2017, 15:01)Super2000 schrieb: Ich hoffe ja mal, dass die in einer richtigen Renault Werkstatt wissen was sie sagen Very Happy

Für mich keine absolute Regel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(15.05.2017, 10:50)Super2000 schrieb: Nun war mir so, dass ich mal gehört habe, dass man die Zylinderkopfdichtung auch abdichten könnte und so nicht komplett erneuert werden muss.
Stimmt das?


Danke Smile

Spare dir die Kohle für die Wundermittelchen, es bringt in deinem Fall nichts. Du wirst keinen Erfolg mit solch einem Zusatz haben.
Lasse das richtig machen. Dein Twingo ist ein Phase 3 mit wenig Kilometern auf dem Buckel, das lohnt sich noch.

Wenn dir die Investition zu viel ist Verkaufe den Wagen und Kaufe dir was anderes.
Es gibt genug Schrauber ( mich eingeschlossen ) die gerne solche Autos Kaufen.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 141.430 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.294 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
  Twingo 1 wenn warm, dann ruckeln und Wagen geht aus-->gelöst /// 3004/779 hilli 0 1.575 11.11.2021, 20:40
Letzter Beitrag: hilli
  Zylinderkopfdichtung defekt ? Weissnix 0 1.324 29.07.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung noch benutzen? Was spricht dagegen ? Daniel_2002_Twingo1 8 3.922 18.01.2021, 23:26
Letzter Beitrag: spoddig
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.251 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopfdichtung? ReneRS 2 3.215 29.10.2019, 19:15
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zylinderkopfdichtung D7F 3 (oder B?) 700, km-Stand 119 Tkm Fred58 17 11.068 12.03.2019, 07:37
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste