Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metallisches Knacken beim Lenken und Beschleunigen vorn rechts
#16
Heute beim Einfahren in die Garage über die Schwelle machte es doch wieder "Dong". Cooldriver, ich dachte an Deine Äußerung zum Querlenker. Also Rad ab und geschaut. An der forderen Flanke gab es eine Schleifstelle Querlenker-Fahrschemel.

[Bild: twingo-19175444-pYe.jpg]

Diesen hatte ich vor 9 Monaten eingebaut. Im Lieferzustand war der Querlenker an der Stelle hier zu hoch und zum Motor hin zu lang, um eingebaut werden zu können, die Gummilager völlig willkürlich positioniert. Also hatte ich gepresst, gebogen und gesägt, bis es passte. Offensichtlich war der Schenkel aber auch zu breit, sodass es nun zu diesen Geräuschen bei besetztem Fahrzeug kam. Also mit der Feile angeritzt und dann mit einem schmalen Meißel einen Span abgetragen. Geht ganz leicht, der Querlenker ist nur aus Dosenblech ...

[Bild: twingo-19175949-BO3.jpg]

Nun einige Male die betreffende Schwelle wieder überfahren, und es blieb immer still Very Happy
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
2 Fragen noch hinterher:
Billigteile ??
Mit 115 Nm im belasteten Zustand angezogen ?
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#18
Das muss wirklich brutal angezogen werden, und wie cooldriver schon sagte im belasteten Zustand.
Die Luft ist dort auch original sehr knapp.
Und hier dein anderer Fall http://www.twingotuningforum.de/thread-36785.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#19
Damals beim Querlenkerwechsel kam das erste Teil von Kfz24, da waren die Abmessungen absolut aus der Norm. Nachbestellt bei Lott, den konnte ich mit ordentlichem Nachbearbeiten dann aber verbauen.
115 Nm habe ich gemacht. Im belasteten Zustand ist mir das aber nicht möglich. Da brauche ich eine Bühne, wie sie der TÜV in seiner Prüfkabine hat ...
Ich hatte mich hier an Etzold gehalten. Der schreibt nichts von belastetem Zustand beim Anziehen.
Oder muss mal sehen, ob jemand eine Grube hat.

Edit: Habe mir den Etzold noch mal auf der Zunge zergehen lassen. Er schreibt doch, auf die Räder stellen und dann die 115 Nm. Da muss ich wohl noch einmal auf eine geeignete Grube.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Wenn nichts knackt , würde ich da nichts mehr machen.
Du müsstest ja die Schrauben auch erst wieder lösen.
Im Etzold stehts auf jeden Fall drin, das weiß ich noch.
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#21
Ich habe die Querlenkerschrauben noch einmal gelöst bei abgestütztem Achsstumpf. Da war keine Spannung in den Gummilagern. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das damals auch so gemacht hatte.
Ging doch ohne Grube und Spezialbühne Wink
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 seltsames Geräusch beim Beschleunigen mehmetcihat 13 1.717 20.02.2024, 09:30
Letzter Beitrag: tommy19955
ZZTwingo1 Knacken an der Vorderachse nach Fahrschemelwechsel Alex101 4 1.503 04.08.2023, 17:35
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Reifen (vorn) innen abgefahren, Spurstangenkopf uwe33 6 2.246 12.11.2021, 09:41
Letzter Beitrag: uwe33
  Twingo 2 zieht beim Bremsen nach Rechts Erna0815 29 28.369 27.10.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Micha 61
ZZTwingo1 Twingo zieht beim Bremsen sehr stark nach rechts Andi13 14 10.401 28.01.2020, 09:25
Letzter Beitrag: Andi13
  Knacken bei linkskurven Dennis281175 65 36.873 28.01.2019, 17:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hohes metallisches Schleifen von vorne...schwergängige Bremskolben? Orange 6 5.798 13.07.2018, 11:47
Letzter Beitrag: Orange
  Geräusche beim Lenken im Stand Erna0815 1 3.612 26.06.2018, 21:33
Letzter Beitrag: Der Gerät

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste