Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo startet nicht mehr
#1
Hallo liebe Twingofreunde, ich hoffe mein erster Beitrag ist direkt im richtigen Thema.

Also, um direkt auf mein Problem zu sprechen zu kommen:
Fast genau vor einem Jahr hatten wir das gleiche Problem schon einmal, das hat sich aber nach 1-2 Monaten von selbst erledigt, nun wollen wir aber nicht so lange warten und uns die Mucken gefallen lassen.

Heute bin ich ganz normal gefahren, und mitten drin ging der Blinker aufeinmal nicht mehr und die Intervallschaltung vom Scheibenwischer ebenso nicht mehr. Da wusste ich direkt: es geht wieder los.
Also direkt nach hause gefahren weil ich wusste, dass er einmal abgestellt nicht mehr anspringt.

Also Motor ausgemacht, direkt versucht zu starten und er sprang an, lief eine Sekunde und hat sich selber abgewürgt. Das Spiel könnte ich mehrmals hintereinander machen.
Den Wagen habe ich dann erstmal eine Stunde stehen lassen, und seit dem springt er garnicht mehr an. Die Kontrollleuchte von der Wegfahrsperre leuchtet garnicht und es hört sich so an alsob ein Relais sehr schnell taktet.
Also zusammengefasst: Während der Fahrt gingen plötzlich Blinker und Wischerintervallschaltung nicht mehr, mittlerweile springt er garnicht an, Anlasser dreht aber. Kontrolllampe der Wegfahrsperre leuchtet nicht mehr.
Der Twingo hat keine ZV und somit keinen Transponder für eine Fernbedienung.
Ich habe nirgendwo im Internet was dazu gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Verzeiht mir Schreibfehler oder sonstiges, erster Beitrag und vom Handy aus.

Danke schonmal im Vorraus

Euer Mark
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das klingt eher nach allgemeinem Wackelkontakt in der Elektrik - wo auch immer.

schlecht ist es bei sowas, wenns plötzlich nicht mehr auftritt einfach weiterzufahren und zu hoffen das der Fehler nicht mehr wiederkommt.

Wo die Macke liegt ... schwer zu sagen, weil Wischer und Wegfahrsperre elektrisch recht weit voneinander getrennt sind.
Vielleicht ne Masseverbindung unterm Armaturenbrett, vielleicht der Stecker zwischen Fahrzeugkabelbaum und Motorkabelbaum ... oder es sind mehrere Sicherungen hinüber, aber auch Sicherungen fliegen nicht einfach so raus.


übrigens hast du sicher nen Transponder im Schlüssel - für die Wegfahrsperre, - auch wenn dein Twingo keine Zentralverriegelung mit Fernbedienung hat.
Da kannst du sigar froh drum sein, weil die WFS ohne ZV ist recht störsicher und stabil
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das heißt also erstmal messen, messen, messen.. Werde mich mal nach einem Schaltplan umsehen.

Sicherungen können doch eigentlich ausgeschlossen werden, es hat ja ein Jahr funktioniert, oder?

Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Achja, und danke für Info mit dem Transponder.
Ich habe im Internet auch nur Fehler gefunden die in Verbindung mit der ZV auftreten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ausschließen kannst du nur, was du überprüft hast

das gilt auch für Sicherungen.

Schaltpläne gibts ja hier im Forum ...

such auch mal, was das für ein klackerndes Relais ist ... eventuell gibts ja da ne Möglichkeit den Fehler einzukreisen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da hast du recht.

Werde mich mal morgen nach nach der Arbeit ran setzen.
Ich melde mich dann morgen nochmal.

Und ein Dankeschön an dich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
willommen im forum! Smile
schaltpläne findest du in den tips: http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Schau für den Anfang mal nach den zwei 60A Sicherungen in der Motorraumsicherungsbox.
Da hatten wir mehrfach genau deinen Fehler.
Die Sicherungen sind dann sehr schwer zu ziehen weil festgegammelt.
Auch eine vergammelte Verzweigung im Kabelbaum hatten wir mal, allerdings nur 1x.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Mark Wiesbär
#9
So da bin ich wieder.

Also die zwei 60 A Sicherungen sind i.O.

Ich lade im Anhang mal ein Bild hoch, wenn ich den weißen Stecker ziehe, hört das klackern ganz auf, wenn ich nur den schwarzen ziehe wird es merklich leiser und schneller. Müsste doch das Steuergerät sein, oder?
Das klackern kommt auch da raus.


Was ich noch dazu sagen muss: Die rote Kontrollleuchte der Wegfahrsperre blinkt ganz dunkel im Takt mit, je länger der Wagen ohne Startversuch steht, desto heller blinkt die Leuchte.
Multimeter habe ich leider erst morgen zur Verfügung, meins habe ich leider verliehen und bis jetzt nicht wieder gesehen.
Na, irgendwie wollte der das Bild nicht mit hochladen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das im Bild ist die UCH, da steckt die Zentralverrieglung, die Wegfahrsperre, das Blinkrelais, der Lichtwarneer und das Scheibenwischerintervallrelais drin.
Das sind imho alles nur Symptome von zu geringer Spannung.
Solltest du auf die Idee kommen zu überbrücken musst du unbedingt darauf achten dass Plus auf Plus und Minus auf Minus kommt.
Mache das auf jeden Fall alleine, dann bist du schuld bei Verpolung und niemand sonst.

Wenn er orgelt erübrigt sich das sowieso.
Was sagt das Licht?
Was sagt das Klackern wenn du die 60A Sicherungen ziehst?
Bitte testen, die beiden Sicherungen bitte einzeln.
Dort kannst du auch mal mit einem Multimeter die Spannung messen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gut zu wissen, fast alles davon macht ja Probleme. Das Licht funktioniert einwandfrei.

Wenn ich die erste Sicherung ziehe - die S1, zwischen der 50 A und der anderen 60 A - hört das klackern sofort auf. Bei der anderen 60 A Sicherung passiert garnichts.

Ich bin auf der Suche nach einem Multimeter, werde dann direkt an den Sicherungen messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Gut zu wissen, fast alles davon macht ja Probleme. Das Licht funktioniert einwandfrei.

Wenn ich die erste Sicherung ziehe - die S1, zwischen der 50 A und der anderen 60 A - hört das klackern sofort auf. Bei der anderen 60 A Sicherung passiert garnichts.

Ich bin auf der Suche nach einem Multimeter, werde dann direkt an den Sicherungen messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
nachdem da im Prinzip alles spinnt was an der UCH hängt (WFS / Scheibenwischerintervall/Blinker) wird das wohl an der Zuleitung zur UCH liegen ....

und ein Multimeter verleiht man nicht - sowas gibts für unter 10€ zu kaufen, wer sowasb raucht braucht das öfter und die Investition ist nicht unnötig.
ich hab daheim 2 Multimeter digital und 1 analoges das auch ohne Batterie geht, aufe Arbeit nochmal 2 digitale... und verleihen - nö Disgusted
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Da hast du recht Harald, aber wenn ein Kollege nett fragt, da helfe ich dann doch mal aus.
Aber du hast recht. Wie gesagt, grade ein zweites direkt bestellt.

Muss ich dann mal messen und dann mal den Kabelbaum untersuchen.
Vielen lieben Dank an euch
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die eine 60A sichert den ungeschalteten Dauerplus ab.
Das ist die wo das Geklacker aufhört.
Deswegen habe ich nach dem Licht gefragt, das kann man ohne Multimeter testen.
Die andere sichert die Zündschlosszuleitung ab, die ist o.K. denn sonst würde der Starter nicht orgeln.
Du sprichst von 50 Ampere.
Hat das Auto etwa Quickshift?
Die anderen haben diese Sicherung nämlich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 412 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.259 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.057 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.496 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.269 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.747 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.589 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste