Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoanzeige aus
#1
Hallo liebe Twingo-Fans,
heute habe ich meinen Twingo gestartet und plötzlich geht die Anzeige nicht mehr an. Ich kann also weder meinen Kilometerstand, noch meine Geschwindigkeit oder meine Tankanzeige sehen. Sicherungen habe ich bereits überprüft, daran liegt es nicht. Kennt jemand das Problem und hat Rat?

Liebe Grüße,
Janine
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,
beim Blick ins Profil ist mir aufgefallen dass Motortyp und Baujahr nicht zusammen passen.
Passe mal an http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Zum Tacho.
War der als er noch funktionierte schön gleichmäßig hinterleuchtet?
Geht der weder mit Licht noch ohne Licht?
Piepst es wenn du Licht an hast, Zündung aus und Tür offen?
Kannst du was erkennen wenn du mit einer starken Taschenlampe reinleuchtest?
Hast du vor dem Start irgendetwas ungebaut?
Radio z.B.?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey,
Alles klar, ich ändere das. Er war vorher gleichmäßig hinterleuchtet und die Beleuchtung des Tacho funktioniert auch, nur keine Zahlen.
Eingebaut habe ich nichts und Piepen tut auch nichts. Ich hatte allerdings im Winter oft das Problem, dass der Tacho und Uhrzeit bei minus-graden auf 0 zurück gesetzt wurden. Allerdings nur im winter
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also halten wir fest.
Die Beleuchtung per Zündung geht.
Dann schau mal ob das Dimmen per Licht geht. kann man am Besten im Dunklen sehen.

Wenn es auch nicht piept scheint der Tacho kaputt zu sein, das hat jedenfalls nichts bis wenig mit der Spannungsversorgung zu tun, ganz im Gegensatz zum Verlust von Uhrzeit und Tageskilometern.
Das ist ein (Radio) Problem.
Der gleiche Plus der die Uhr weiterlaufen lässt sichert das Radio ab.
Was für eins ist drin?
Ein Tuner List? Sonst bitte Foto.
Funktioniert das auch ohne Zündschlüssel?

Wie gesagt, der Tacho bekommt 3x Plus.
Einmal Dauer für die Uhr
Einmal Zündung damit das Ding das tut was es machen soll.
Einmal Licht zum Dimmen und für den Lichtwarner.
Letzteres muss nicht sein, hängt vom Motor ab.
Welchen hast du?
Ansonsten gib mal die KW an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Soo. KW 43 ... Radio ist nicht mehr original, das habe ich aber schon 4 Jahre drin. Das Dimmen funktioniert ganz normal. Was für einen Motor ich habe, weiß ich gar nicht. Wo steht das im Fahrzeugschein?
Nehmen wir an es wäre ein tacho-problem, muss das ein neuer sein, oder vom Schrott? Auto ist schon alt, ich Arme Studentin Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
An meinem Radio ist aber auch eine Uhr, und die läuft immer ganz genau, wenn der Kilometerstand und die Uhr mal wieder auf 0 waren, ging die Uhr am Radio weiter
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
43KW ist der D7F ist dein Motortyp, habe ich eingetragen.
Ich mag so Aussagen wie "Das Dimmen funktioniert ganz normal".
Das heißt für mich du hast gar nicht verstanden was ich überhaupt meine, so wie beim Motortyp.
Dann beschreibe doch bitte was ganz normal ist.
Beschreibe bitte auch mal was dein Innenlicht beim Türöffnen macht und beschreibe bitte auch was du früher gehört hast wenn du die Tür aufgemacht hast wenn das Licht an war und die Zündung aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich bin kein Autoprofi,
Mit dimmen normal meine ich, dass die Beleuchtung vom Tacho geringer wird, wenn ich das Licht anschalte. Wenn ich meine Tür öffne, Zündung aus, Licht an, kommt drei Mal Piep Piep (Signal dafür dass das Licht noch an ist) und sonst nichts. Oder meintest du etwa das mit Piepen? Also im Grunde ist alles absolut normal, außer dass meine anzeige keine Beschriftung mehr aufweist. Mein innenlicht geht auch an. Mit normal meine ich, dass ich keine Auffälligkeiten bemerke wenn ich fahre. Kein Summen oder Brummen, kein Problem beim Starten oder jegliches.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Update: Tacho funktioniert plötzlich wieder ?! Wackelkontakt?

War nur ein kurzes Vergnügen, nachdem ich ihn neu gestartet hab, war es wieder aus
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So jetzt nochmal ein ausführlicher bericht, um das Problem besser eingrenzen zu können:
Ich bin eben eine etwas längere Strecke gefahren und konnte beobachten, dass der Tacho immer mal wieder für ein paar Sekunden an ging. Wenn er dann leuchtete, funktionierte er auch (Geschwindigkeit wurde richtig angezeigt, Beleuchtung war gleichmäßig) der tageszähler wurde immer wieder auf 0 zurück gesetzt sobald das Display ausging, die Uhr ist einfach stehen geblieben, wenn das Display aus war, sprich hat mir jedes Mal die gleiche Uhrzeit angezeigt wenn es kurz aufleuchtete.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du wirst wohl die obere Amaturenbrettleiste abschrauben müssen,
dann Tacho abschrauben und Stecker ab/drauf und wieder probieren,
am besten noch Kontaktspray. (Sind alles Torx T20 Schrauben)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und zusätzlich die Sicherung einmal ziehen und reinstecken, vielleicht das sogar zuerst.
Dann weißt du auch welche Kabel betroffen ist.
Dieser Ärger, allerdings nicht das intermittierende, war bisher jedesmal ein Pfusch Radioeinbau.
Sowas mit abgeschnittenen und verlängerten Kabeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Shanin93
#13
Nee also abgeschnitten oder verlängert habe ich nichts, habe nur ein neues Radio eingebaut, das ging problemlos. Ich werde später mal den Tacho ausbauen und neu verkabeln bzw. Mal unter dem Armaturenbrett die Kabel beäugeln. Vielleicht nochmal Radio raus und rein? Aber wieso bleibt die Uhr am Radio dann immer intakt? Kannst du mir sagen, welche Sicherung dafür zuständig ist? Also nach welchem Symbol ich suchen muss? :p
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich bin für das Radio Symbol,
wichtiger jedoch ist die Hupe.
Das schöne daran ist, es ist extrem leicht zu prüfen ob da Saft ist: Hupen.
Bleibt es stumm weißt du Bescheid, hupt es jedoch liegt der Fehler eher im Bereich des Tachos selber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Sicherung gecheckt, hat nichts bewirkt, Hupe funktioniert. Werde Sonntag die Verkabelung checken und halte euch auf dem laufenden.

Ich danke euch bisher erstmal ganz herzlich für eure Hilfe! Ich meld mich wenn ich mehr weiß
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer und Tachoanzeige fabio1506 1 506 18.05.2023, 12:58
Letzter Beitrag: fabio1506
  Tachoanzeige bleibt auf 0km/h ALF-C 702 2 1.254 27.10.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ALF-C 702
  Tachoanzeige Die Nico 4 4.018 27.11.2018, 06:45
Letzter Beitrag: Die Nico
  Tachoanzeige Twingo BJ 08.2006 Rudi cb 7 4.500 25.06.2018, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Tachoanzeige km/h einzelne Balken fehlen Orange 17 13.062 13.01.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Probleme mit der Tachoanzeige Philip96 2 3.649 23.04.2015, 19:48
Letzter Beitrag: Philip96
  Tachoanzeige steht auf Null Herby60 13 10.675 30.03.2015, 18:41
Letzter Beitrag: Harald_K
  Umschalten der Tachoanzeige GuidoR 4 5.164 15.06.2014, 12:08
Letzter Beitrag: GuidoR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste