Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06 Fehlerspeicher
#1
Hallo ,

Wieder einmal mein roter Phase 3. Durch das undichte Faltdach hatte das Steuergerät einen Wasserschaden , und der Wagen gab folgende Fehlermeldungen raus :

36928 Airbagkontrolllampe Stromkreis fehlerhaft
36865 Gurtstraffer vorne Stromkreis fehlerhaft
36873 Seitenairbag Beifahrerseite Stromkreis fehlerha.
36876 Seitenairbag Fahrerseite Stromkreis fehlerhaft

Also alle Kabel geprüft, Stecker raus und verlötet. Lampe samt Sockel getauscht , da hat uns der Vorbesitzer getäuscht. Stand im Mängelbericht, Parallelschaltung zur ABS Lampe. Airbagsteuergerät mal geöffnet, man sah die Feuchtigkeit, und es wurde schon einmal mit Gewalt geöffnet.

Also den ganzen Rotz getauscht , Verbindungen verlötet, und Zack , alles i.O.

Nur der TÜV Prüfer pocht jetzt auf einen freien Fehlerspeicher , da ich ja mit dem Pfusch des Vorbesitzers durchgefallen bin.

Muss ich die Fehler selbst löschen oder passiert dass durch das intakt-sein des Airbagsystems selbstständig?

Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fehler musst selbst löschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der normale TÜV kann diesen Fehlerspeicher gar nicht sehen.
Sieht er ihn doch kann er selber löschen, das tun die meisten übrigens auch wenn man ihnen sagt dass der Fehler beseitigt wurde.
Die Testlampe selber zeigt doch jetzt nichts mehr an, sprich sie geht an und wieder aus.
Der Deckel des Steuergeräts ist übrigens mit dem Gehäuse verstemmt.
Zum Öffnen muss man entweder bohren oder aber eben den Deckel kaputt machen.
Ohne Spuren geht das jedenfalls nicht.

Für Autokäufer: Zumindest am Twingo dauert der POST für jedes Steuergerät unterschiedlich lang, selbst die zwei Lampen des Motorsteuergeräts haben unterschiedliche Leuchtdauer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(18.11.2016, 14:53)Broadcasttechniker schrieb: Der normale TÜV kann diesen Fehlerspeicher gar nicht sehen.

Ähhh warum? Die Ausrüstung geht doch über einen Handydongle weit darüber hinaus?!

Ich frage mich da eher warum er in den Fehlerspeicher reinschaut. Selbst bei der AU spielt das dank Baujahr keine Rolle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Okay , das gebe ich so weiter. Der Prüfer ist bei der Prüfung mit den Worten ,,wollen sie mich komplett vera******?" ausagiert, dann muss der Mechaniker davor halt den Fehlerspeicher löschen.

Dankeschön erneut, nun dürfte der Plakette nichts mehr im Wege stehen.

MFG!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerspeicher lässt sich nicht Löschen... Poge 25 21.146 01.09.2017, 11:48
Letzter Beitrag: alfacoder
  Warnleuchte "Einspritzanlage" leuchtet, Fehlerspeicher Null Fehler!? mlauten 3 5.834 23.11.2015, 15:02
Letzter Beitrag: Waschi
  Fehlerspeicher OBD KKL XR25PC adapter interface Zwerg 0 4.277 19.12.2013, 18:23
Letzter Beitrag: Zwerg
  Programm zun Fehlerspeicher auslesen ?? hämmer 11 17.070 30.06.2011, 15:10
Letzter Beitrag: haemmer
  Fehlerspeicher ausgelesen - Wer hilft? Moejoe 7 6.773 04.04.2011, 21:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlerspeicher-Stecker Sandy86 1 2.728 21.04.2009, 18:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlerspeicher highspeed1 14 18.408 23.03.2009, 01:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste