Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MKL springt an, Motor ruckelt und geht aus
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Sobald der Motor warm ist und ich im Berufsverkehr z.B. an eine Ampel rolle habe ich das Phänomen, dass die MKL anspringt, der Motor anfängt zu ruckeln und dann, wenn ich nicht das Gas betätige ganz und gar aus geht. Das tritt wirklich nur auf, wenn der Motor warm ist. Tritt mal öfter, mal weniger auf.
Ich habe schon versucht mit einem OBD Stecker einen Fehler auszulesen, aber torque spuckt nichts aus. Bin auch mit dem Stecker selbst gefahren und der Fehler ist während der Fahrt öfter aufgetreten. Kein Fehlercode gefunden. Das Problem verfolgt mich schon seit Jahren und tritt mal mehr, mal weniger auf. Momentan ist es aber so akut, dass es nicht wirklich fahrbar ist. Auch die DK haben wir schon geprüft, die war sauber - ist aber auch schon ein wenig her. Damals wurde jedoch in der Werkstatt immer mal wieder der Fehler Lambdasonde ausgespuckt. Wurde damals nicht gleich, aber mit der Zeit dann auch irgendwann getauscht. Wie erwartet hat es nichts gebracht.
Letztens haben wir versucht die Ansaugbrücke nochmal abzunehmen und die DK zu prüfen, aber da scheiterte es schon an den Kerzenstecker, die absolut nicht von der Kerze wollen.
Ich bin ein wenig verzweifelt.
Irgendwelche Ideen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn die Motorkontrolle an ist oder war spuckt Torque auch was aus.
Geht die Livediagnose?
Die musst du an den Start bringen.
Der alte D4F hat halt die Standardkrankheit Kabel am MAP Sensor Wackelkontakt.
Ist ein Kabelbruch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Livediagnose hat funktioniert, aber keine fehlercodes ausgegeben. Trottel max. war gerade mal bei um die 80%. Das kann doch eigentlich gar nicht sein oder ?
Ich schau nachher mal nach dem Sensor, aber ist ein Kabelbruch von der Temperatur abhängig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Maximalwerte interessieren weniger.
Du kannst bei Zündung an direkt den Throttle Winkel grafisch anzeigen lassen,
wenn du da Fragen hast ,frage...
Das ist eine Wellenlinie abhängig von deiner Gaspedalbewegung.
Da dürfen keine Lücken oder Sprünge sein.
Bei Motorlauf:
Map (Leerlauf-Vollgas) 30-95 kPa.
Bei solchen Tests immer schön auf den Verkehr achten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hatte heute Vormittag nochmals den OBD Stecker dran. Wieder nix. Defekt kann er nicht sein, denn er zeigt bei anderen Autos die Fehler an. Wie kann das sein ?
Diesen Stecker habe ich benutzt:

https://www.amazon.de/Bluetooth-diagnost...bd+stecker
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du schriebst aber was von Livediagnose geht,
das ist ja , was ich geschildert habe.
Was konkret geht jetzt also nicht ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mache einen screenshot der Livediagnose im Leerlauf und stelle den mal ein.
Screenshot geht auch beim Smartphone.
Drauf sein sollten: Unterdruck, Drehzahl, Drosselklappenstellung und Wassertemperatur.
Kannst du ja konfigurieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Werde ich mal machen, komme ich aber erst frühstens Montag zu. Habe mir zwischenzeitlich den map sensor angeschaut. Die Kabel sehen soweit erstmal gut. Habe ihn auch mal rausgezogen - ist leicht ölig/schmierig am stutzen. Müsste der trocken sein oder soll das so?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Macht euch keine Gedanken zu Öl am oder im Motor.
Oder an Komponenten.
Das ist alles dafür ausgelegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn keine Verbindung zustande kommt:
Ich hab z.B. auch den EXZA HHOBD Bluetooth Adapter.
Der kostet nur wenige Euro mehr.
Diesen 3 Euro süßsauer Hongkong Ramsch hier,das ist am falschen Ende gespart.
Ausfallquote ist höher als normal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich glaube nicht wirklich, dass der besser ist. Für meinen VGate habe ich damals fast 30€ bezahlt, in gutem Glauben. Den Gewinn hat der Händler eingeschoben. Heute bin ich schlauer und setze einen Preisfilter.
Mittlerweile benutze ich auch die Billigdinger und keiner hat versagt. Solche Technik kommt heute aus China, das ist eben so.

Es kommt immer mal wieder vor, dass sich Systeme nicht mögen. Mein CReader war auch so ein Fall. Generell geht er, Twingos mag er nicht, obwohl es gehen müsste. Dann kauft man halt noch einen anderen oder leiht sich einen aus. Gemessen am Renault Stundensatz ist das das kleinere Übel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Na irgendwie muss es ja weitergehen,
der Mapsensor muss ausgelesen werden, 30 Euro für Renault Livediagnose ?
Oder hast was besseres im Sinn...?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Was macht denn der allgemeine Wartungszustand des Autos? Sind die Kerzen ok bzw mal gewechselt worden? Sind die richtigen drin? USW. Wenn die Kerzenstecker festgebrannt sind, fehlt Fluorfett (Kerzensteckerfett). Du musst die Kerzen kontrollieren, am besten gleich ersetzen. Die Stecker notfalls mit Gewalt entfernen.

Beim Wiederzusammenbau unbedingt Fluorfett auf den Isolator auftragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kerzen sind relativ neu, neue zündspule und kerzenstecker seit Frühjahr diesen jahres. An dieser Stelle auch das fett vergessen, bzw der Herr im hause wusste es besser. Ich hatte das ja schon gelesen mit dem fett, aber er wollte nicht auf mich hören. Nach dem Motto: sein Ford braucht das auch nicht. Nun ja die kerzenstecker muss er jetzt rauspulen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen den gespeicherten Fehler zu finden. Denn wenn die MKL an ist oder war ist definitiv ein Fehler gespeichert. Wie bereits von Ulli geschrieben. Entweder leih dir ein anderes Gerät oder fahr zu einer freien Werkstatt und Frage ob sie mal kurz auslesen für ein Taler in die kaffeekasse.
Alles andere wäre jetzt tauschen auf Verdacht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Ohne konkreten Fehlercode ist die Quelle des Fehlers schwer zu lokalisieren.

Grüße
Waschi
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.106 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.240 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.305 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 423 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.510 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.050 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.968 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste