Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen VA T2 RS auf T2 1,2 16V - Wie, was, machbar?
#1
ZTwingo2 
Hallo und guten Abend,

wie man an der Thread-Überschrift erkennen kann, habe ich eine Kleinigkeit vor.

Hintergrund:
Ich habe mich im Rahmen des Autokaufs ein wenig mit der kleinen Schleuder beschäftigt. Mehrfach bemängelt wurde Seitens eines Automagazins, welches ja von VW gesponsored wird, die schwache Bremsanlage. Nun wohnt meine Familie und ich an der Mittelmosel bzw. im Hunsrück. dies bedeutet, dass wir ständig Serpentinen und auch Waldstrecken fahren müssen.
Hier greift mein Faible für OEM-Tuning. Da ich ein Konzernfahrzeug der dunklen Seite der Macht fahre, bin ich es gewohnt, dass ich nur in den ETKA schauen muss um Teile für mein Auto zu finden - mit Renault kenne ich mich nicht aus...

Meine Fragen:
Kann man die BremT2 RS auf den kleinen 1,2 16V transplantieren?
Welche Auswirkungen hat das auf die Bremskraftverteilung? (nervöses Heck bei starken Bremsungen)
Was braucht man?
Reichen Sattelträger, Sattel, Scheibe und Beläge?
Passen die Bremsleitungen?
Auswirkungen auf ABS, Bremskraftverstärker usw?
Was sagt die Befestigung des Sattelhalters?

Die wichtigste Frage:
Hat es schon jemand gemacht? (Die RS-Fahrer nehmen ja gerne die 300er Bremse aus dem Scenic 2) Very Happy

Ich freue mich auf Eure Antworten...

Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kannst du umbauen. Benötigst halt die komplette Vorderachse des RS.

Einfacher wäre wen er es noch nicht hat die innenbelüftete Bremsanlage einzubauen. Dort gibt es auch noch was machbares. Ich such gleich mal den link.
Die innenbelüftete fand ich in meinem ehemaligen dci 90 nicht schlecht. Bin oft sportlich gefahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die komplette VA?! OMG!!!
Bremsanlage muss ich am WE zu Hause mal gucken - bin ja unter Woche in Bonn.
Ich werde am WE spaßhalber die neuen Sommerfelgen montieren, dann sehe ich ja alles.

Danke für die schnelle Antwort
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(12.10.2016, 20:10)KevKev1991 schrieb: Ich such gleich mal den link.

Guten Morgen,

ich helfe mal, da mich das Thema neulich auch für einen Bekannten interessiert hat.

http://www.twingotuningforum.de/thread-25725.html

Sehr schön beschrieben vom Weber.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hab noch die Bremsanlage vom T2 RS übrig, falls du interesse hast.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vollkommen unnötig! Bei mit hat die Serienbremse ohne irgendwelche Veränderungen (Original Scheiben und Beläge!) 20 Minuten Turns auf der Nürburgring GP Strecke als auch mehrere Runden Nordschleife am Stück ausgehalten. Hatte zwar zwischenzeitlich Belüftungsschläuche an die Scheiben gelegt aber da ich die fürn TÜV abgemacht hatte und es auch ohne keinerlei Probleme gibt hab ichs danach gelassen.

Außerdem findet der TÜV das gar nicht lustig wenn du nur vorne eine dicke Bremsanlage drauf packst und hinten gar nichts machst.



Achso, deine Bedenken mit dem nervösen Heck. Der Twingo ist so schon ein dermaßen nervöses Auto auf der HA, bei starken verzögern von 160-170 runter auf 70-80 hat der ganz gut mit der HA getänzelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich hab im RS eine Brembo eingebaut, weil die Serie im RS nicht gehalten hat bei der Fahrweise. Ist auch immer die Frage wie sportlich man fährt. Das Heck wurde dadurch nicht nervöser. Hab mir allerdings später mal Sportbremsbeläge hinten eingebaut. Dadurch wurde es deutlich besser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also sportlicher als auf der Rennstrecke ist mit dem 1,2 16v wohl kaum möglich, erst recht nicht wenn man die StVO beachten möchte.

Und die Anlage vom RS sollte spätestens mit anderen Belägen und scheiben auch voll und ganz standfest sein. Es kommt halt auch immer drauf an wie man bremst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Geschlitze Scheiben und Sportbremsbeläge beim RS sind auf der Straße noch okay. Auf der Rennstrecke nein.
Die originale Bremse vom 1,2er ist auch um einiges schwächer als beim RS. Da muss man noch lange nicht so sportlich unterwegs sein um an die Grenze zu kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wie gesagt, ich hab die Bremse vom 1,2er noch nie überhitzt bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Meine Mutter auch nicht. Sagt aber nichts aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich glaub wenn ich die Bremse auf der Rennstrecke nicht klein bekommen habe hält die im Straßenverkehr alle Male.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich habe gestern mal die anderen Räder auf der kleinen Kanonenkugel installiert. Den Verschleiß der Scheibe finde ich schon krass - die sind gut abgenutzt, trotz <30Tkm...
So sahen meine ersten Scheiben auf dem Octavia bei 70Tkm aus!
Eine bessere Bremsanlage mach in meinen Augen immer Sinn.
Die RS-Anlage fällt wegen Aufwand, und damit einhergehenden Kosten aus.
Wenn ich den verlinkten Fred richtig interpretiere, wurden Scheiben vom Clio III mit U-Scheiben benutzt.
Wurden auch die passenden Beläge genutzt?
Welche Auswirkung hat das Entfernen des Bremsschildes? Beim Octavia heißt das Wasserleitblech und soll, wie der Name schon sagt, verhindern, dass die Bremse übermäßig nass wird und somit die Bremsleistung leidet.

Greetz
Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hab die in 3h auf der Strecke klein bekommen. Aber auf dem Nürburgring wird die Bremse auch nicht voll belastet. Da gibt es durchaus schlimmere Strecken. Die NBG GP Strecke ist jetzt nicht gerade ein Bremsenkiller.
Ich hab die Bremse auch schon im Straßenverkehr (bergige Landstraßen) zum Fading bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn die Leute sich mal eine anständige bremstechnik sngewöhnen würden hätten die auch kein fading. Und bei 30.000 km hab ich 2 Sätze Klötze und ein paar Scheiben gekillt. Die waren dann aber weder krumm noch sonst was sondern einfach von der restbelagstärke/Scheibendicke am Ende.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serienfelgen Twingo Phase 3 --> 185/55 R14 machbar? twingomember 10 11.580 20.03.2013, 18:11
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen torkel 3 20.943 02.02.2010, 11:15
Letzter Beitrag: hbxx792

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste