Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dom-lager ölen/einfetten
#1
Hallo Gemeinde,

kann man die Dom-lager vorne bei einem CO6 ölen/einfetten ohne großartig zu schrauben??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Und zuwas?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
um erstmal zu sehen/hören ob sich die Lager festgesetzt haben, nach Stoßdämpfer & Koppelstangenaustausch
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das würde die Haltbarkeit jedenfalls nicht verschlechtern.
Zum Fetten kommst nicht drumherum, das Federbein auszubauen. Das Wälzlager liegt zwischen dem oberen Federteller und dem Gummipuffer, der in der Öffnung vom Dom sitzt. Um ernsthaft zu schmieren, sollte mal das Federbein also zerlegen.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich neue Lager nehmen, und diese dann gefettet einbauen. Dann hast die Arbeit nur einmal.
Stellt sich allerdings die Frage, ob man das nicht besser im Hinterkopf behält und bei der nächsten notwendigen Fahrwerksreparatur miterledigt. Defekte Stoßdämpfer oder gebrochene Federn kommen ja oft genug vor, und bei diesen Reparaturen wird das Federbein ohnehin zerlegt.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich: stillerchiller , Broadcasttechniker
#5
Danke...genau das wollte ich hören. Da werde ich wohl neue einbauen...ärgerlich, da hätte ich wirklich dran denken müssen! Die Federn springen und machen Geräusche, wenn ich im Stand lenke, was vorher nicht war!
Ich denke mir mal, das die Domlager sich festgesetzt haben, nach dem Einbau von Stoßdämpfer & Koppelstangen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Auch wenn es hier jedesmal bezweifelt wird.
Das Springen und Knacken kommt vom falschen Zusammenbau des Federbeins bzw. vom Einbau nicht passender Federn.
Warum soll das Lager genau nach dem Wechsel kaputt sein?
Ihr habt es doch nicht mit dem Hammer ausgebaut.
Oder habt ihr es über die innere Mutter vorgespannt wie irre?
Dann ist es jetzt zwar wahrscheinlich kaputt, ein neues hättet ihr jetzt allerdings auch sofort zerstört.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da hatter recht. Das ist NIE das Domlager. Hier wurde einfach der Kunststoffeimer nicht sauber eingezogen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rad-Nabe, Lager usw. die 100te Dembarko 7 5.705 06.04.2017, 06:33
Letzter Beitrag: Dembarko
ZTwingo2 Twingo II Stabilisator Lager MrSteGap 3 3.833 30.06.2016, 10:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radnabe und Lager: woher und wie teuer? blauescabrio 37 42.617 02.07.2013, 10:51
Letzter Beitrag: blauescabrio
  Lager austauschen McBull 5 5.695 11.11.2012, 00:46
Letzter Beitrag: 1strap
  Welche Lager HA senfsosse 0 2.089 01.03.2010, 15:03
Letzter Beitrag: senfsosse
  Wasser"stau" im Stoßdämpfer*lager* vornerechts Screw 9 9.053 27.07.2009, 13:18
Letzter Beitrag: Screw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste