Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser dreht bei kaltem Motor immer erst nach 2. Schlüsselumdrehung.
#1
ZZTwingo1 
Hallo, ich habe mal eine Frage. Der Anlasser meines Twingos (2002, 16V, Quickshift) dreht bei einem Kaltstart immer erst nachdem ich den Schlüssel 2x gedreht habe. Der Anlasser dreht dann aber Kraftvoll durch und der Motor startet sofort. Diese Verhalten zeigt er aber nur beim Kaltstart und springt auch immer ab der 2. Umdrehung des Zündschlüssels an. Ich warte auch immer bis diese rote Kontrollleuchte ausgegangen ist.

Weder im Handbuch noch durch die SUFU im Forum konnte ich etwas vergleichbares finden. Ist dieses Verhalten dem Quickshiftgetriebe geschuldet ( Druckaufbau?) und somit normal oder liegt hier ein Fehler vor?
Ich besitze das Fahrzeug erst seit kurzem.

Vorab schon mal vielen Dank für Antworten!

Grüße
Tommi
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch."

George Bernard Shaw
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Normal ist das nicht, es sei denn du startest mit eingelegtem Gang.
Dann dauert das bis Druck da ist um die Kupplung zu trennen.
Ich bitte dich aber unbedingt den Zustand deines Druckspeichers zu prüfen, sonst ist 123 deine Hydraulikpumpe im Sack.
Hier ein böser Thread wo so ziemlich jeder Quickshiftfehler drin vorkommt den man sich denken kann.
Plus noch selbst eingebaute Fehler.
Aber auch sehr lehrreich www.twingotuningforum.de/thread-34437.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#3
ZZTwingo1 
@Broadcasttechniker danke

Vielen Dank für deinen Tipp. Der Druckspeicher dürfte defekt sein. Max. 2 Schaltvorgänge dann läuft die Pumpe wieder an. Die Pumpe schafft es nicht den Ausgleichbehälter über min zu füllen. Fast keine Differenz zu erkennen.
Werde morgen mal einen Termin bei Renault machen zwecks Austausch des Druckspeichers. Kosten dürften sich in Grenzen (300€?) halten. KM-Stand des Fahrzeuges übrigens 80000km.


Werde mal berichten wie es sich nach dem Austausch des Druckspeichers verhält.

Grüße
Tommi
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch."

George Bernard Shaw
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Es war der Druckspeicher defekt.
Hatte bei Renault nachgefragt was der Austausch des Druckspeichers wohl kosten sollte, alleine 3h Arbeitslohn haben sie dafür aufgerufen (wollten das gesamte Getriebe ausbauen um den Druckspeicher zu wechseln) Shocked . Anschließend kurzerhand hier in Berlin diverse freie Werkstätten angerufen, alle haben nach dem Hinweis auf das Quickshiftgetriebe dankend abgewunken. Also das Forum durchsucht und festgestellt das Bernief in einer Werkstatt hier im Berliner Umland arbeitet, angeschrieben, Termin abgesprochen und schon war mein Problem zu fairen Konditionen gelöst!

danke nochmals an ihn und Broadcasttechniker für den Tipp.


Grüße

Tommi
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch."

George Bernard Shaw
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#5
Um auch mit Zahlen zu hantieren, es waren keine 100€ die Thomas gezahlt hat Smile

Ich persönlich verstehe ja nicht was die Werkstätten immer für Angst vor dem Quickshift haben.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(15.09.2016, 16:34)bernief schrieb: Ich persönlich verstehe ja nicht was die Werkstätten immer für Angst vor dem Quickshift haben.

Angst vielleicht nicht, aber definitiv keinerlei blasse Ahnung. Deswegen Kalkulation mit "Sicherheitsspanne".
Zitieren
Es bedanken sich: bernief


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T1 2004 16v startet erst nach fehlerlöschung? [Gelöst] villus 28 4.451 07.03.2023, 16:37
Letzter Beitrag: cooldriver
  Anlasser C06: Streik nach Einsetzen einer geladenen Batterie? Unser Forum hilft! Alex Bernier 1 1.234 23.11.2020, 01:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nach Kurzschluss suchen ohne Sicherungen immer zu wechseln? hilli 12 12.505 30.04.2019, 09:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor startet nicht nach Zylinderkopftausch ATLANTIS 34 27.666 12.06.2018, 10:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Relais Klackern nach abstellen und Motor springt nicht an Zyklotrop 7 6.208 07.05.2018, 07:56
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZZTwingo1 Starter dreht nicht MainzMichel 5 4.169 07.01.2017, 11:18
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Erst keine Lüfterfunktion, nun startet der Wagen nicht mehr?! D4F 16V 8/2002 Bünzy 12 7.245 28.04.2016, 20:20
Letzter Beitrag: Bünzy
  Twingo springt nicht mehr an (nach dem xten Versuch erst) - Rote Lampe blinkt schnell JackChck 10 15.776 01.03.2016, 20:01
Letzter Beitrag: JackChck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste