Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor nimmt teilw kein Gas an und gibt Gasschübe
#16
Guck mal öfter in den Fehlerspeicher rein, ob da neue Fehler drin sind, bei mir wars auch ne defekte Düse P 201, da muss ich auch noch dran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
So, hab heute mal gemessen - MAP scheint plausibel, wenn er das stottern anfing, ging die Drosselklappe etwas auf und der Unterdruck logischerweise von 30 auf ca. 50. habe dann noch festgestellt, dass der Kühlerventilator offenbar nicht anläuft, wenn die Kiste heiß wird.

Vorne am Sicherungskasten alle Sicherungen gecheckt - jetzt geht gar nix mehr. Beim anlassen läuft er kurz an und geht wieder aus. Drosselklappe steht bei 30% (zuvor waren es beim starten ca. 10, ging dann runter bis 4-5)

Neuer Fehler P0225 Drosselklappensensor habe bisschen am Kabelbaum gewackelt hinterm Scheinwerfer, da schien er mir schon mal geöffnet worden zu sein.

Mist. Bin echt überfordert gerade. Habe mal die batterie abgeklemmt und probiere später nochmal.

Grüße Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Sorry, Panikaattake zurück... Läuft wieder wie vorher, war vielleicht die Wegfahrsperre... Lasse ihn jetzt abkühlen und schmeiß ihn abends nochmal an. Aber der Fehler P0225 stand trotzdem wieder drin, habe ihzn mal gelöscht.
Grüße Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Es wird ein Kontaktproblem geben, entweder am Gaspedalstecker
oder am Drosselklappenpoti im Motorraum.
Könntest du grafisch auslesen, sofern möglich,
unter OBD ist es : throttle position sensor und accelerator pedal sensor D .
Zitieren
Es bedanken sich: klavierfisch
#20
und noch einen hinterher - habe beide o2 Sonden, Drosselklappenöffnung, MAP Sensor laifen lassen, Motor an, mal nen kräftigen Gasstoß, Halbgas - fing bei Halbgas an zu stottern, danach wieder im Leerlauf. Alle Sensoren reagieren, wenn die Kiste rund läuft, sind die Werte stabil und plausibel.

Bin eben mal kurz raus aus der Stadt mit viel Drehzahl und Last - hat nix gebracht. Kühlerlüfter geht, wenn Klima an, aber bei 100 Grad vom Steuergerät gemessener Wassertemperatur tut sich nix. Ist vielleicht normal?

Jetzt ist halt die Frage, woher da aus heiterem Himmel irgendwann (und immer bei Halbgas) eine Störinfo kommt, dass das alles dann durcheinander kommt...

Danke euch für eure Geduld - wer was weiß und sich die Zeit nehmen möchte - ich danke schon im Voraus.

Grüße Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Können 3 mögliche Ursachen sein, das Drosselklappenpoti hat einen weg oder dein 16V leidet auch unter dem Wärmestauproblem / Kabelbruch, wenn der gut läuft u heiß gefahren ist, stelle ihn ab für 5 - 10 Min ab und lass die Haube zu dabei. Meine Vermutung ist, er wird nach 500 Metern wieder anfangen zu ruckeln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Danke, liebe Leuts,

denke auch, muss wohl mal Richtung Drosselklappenpoti weitersuchen.

Bocken tut er auch, wenn er kalt ist. Leerlauf ist zwar dann eher stabil, aber bei Halbgas wird der Twingo eigentlich immer zum Känguruh.

Aber erst demnächst - hat Zeit, das Ganze.

Melde mich wieder.

Grüße Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ja aber berichte bitte, bei positiven als auch bei negativem Erfolg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
jo, mache ich. Maile auch noch den Themenersteller mal an...
LG Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
so! Teil 1: Luftkasten und Ventildeckel rausgerupft. Mannometer. Ging einigermaßen, konnte den Kabelstrang am Kasten lösen und den dann rausziehen - Drosselklappenstecker abgemacht. Natürlich kam mir erstmal ein Schwall Öl entgegen. Wer hat das konstruiert... Der Luftfilter war bis oben ölgetränkt. Drosselklappe ordentlich verschlonzt. Der Motor im Ventildeckel einigermaßen sauber bis auf die offenbar bei jedem mehr oder weniger zugekokte Ecke am Zahnriemen. Den ganzen Quatsch mache ich dann erstmal gründlich sauber.

Aufgefallen ist mir, dass ein Stecker am Motorsteuergerät deutliche Korrosionsspuren an den Kontakten hat. Vielleicht ist es ja das. Der Plan ist also, die Kontakte sauber zu machen, die Dichtungen neu, Ventile einstellen und alles wieder zusammenschrauben. Könnte ja vielleicht gutgehen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Was ist gut, um die Kontakte wirklich sauber und leitfähig zu bekommen?

Den Kabelstrang zerlegen oder einen neuen Stecker dranmachen kommt ja eher mal nicht in Frage. Zudem sind die Kontakte am Steuergerät auch korrodiert. Das klassische Kontaktspray? Macht das Probleme, wenn ich den ganzen Kram wieder zusammenbaue? Oder gibt es da etwas besseres?

Gibt es die langen Kerzenstecker einzeln? Mir sind 3 Stück kaputtgegangen, weil die wie festgeklebt in den Kerzenlöchern steckten.

Mannometer, Service hat der Hobel schon lange keinen mehr gehabt. Aber dann hole ich das halt jetzt nach...

Danke euch, LG Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Den Kabelstrang machst du neu bzw. nimmst nen guten gebrauchten.
Handyfranky wird dich da beraten.

Du musst schauen warum das Öl nicht in den Kopf zurückläuft, wobei du da wenig machen kannst wenn der Motor verschlissen ist (bläst) oder der Ölabscheider im Deckel zugesetzt ist.
Gute Bilder zeigen.

Kerzenstecker kaputt = neue Zündspule.
Die neue mit Kerzensteckerfett von Beru versorgen, sonst gehen die Stecker wieder kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Öl in Steckern und Filtern ist Katastrophe.
Stecker mit Isopropanol oder Waschbenzin erstmal reinigen.
Ansaugkrümmerdichtungen eigentlich erneuern,
ebenso die ringförmige Dichtung über der Drosselklappe.
Zumindest die Doku zu rate ziehen und auf saubere Andruckflächen achten.
Mit neuer Spule müssen auch neue Kerzen rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Jau mach ich und lege gleich los...
du solltest dir die 4 Dichtungen bei ebay 16,50€ besorgen...
[Bild: twingo-26195116-SwE.jpg]

[Bild: twingo-26195248-RwD.jpg]
Alt gegen neu, sollte klar sein warum die neu MÜSSEN
die Schräge die hier hineingehört...
[Bild: twingo-26195546-zRX.jpg] bekommste nur bei Renault 20 €, wenn die noch weich ist dreh sie nur um.
ebenso die der Drosselklappe, weich nicht porös, bau wieder ein.
Mach mal Detailfotos vom Ventildeckel innen, den hab ich nämlich nicht abgebaut, da ich mit nem aufgestecktem Schlauch, dort wo die schräge Dichtung sitzt, hineingeblasen, das dünne Röhrchen zugehalten habe, Durchlass war da.
Tip beim Zusammenbau, lege dir einen kurzen Streifen Isoband auf die Öffnung der Nuß und drücke dann die Schraube in die Nuß, so das die Schraube nicht herausfällt beim einfädeln der vorderen Ansaugkrümmerschrauben.
Achte auch darauf das die Anschlüsse der Düsen nicht locker sind, das war bei meinem Objekt der Fehler, da hatte schon mal jemand rumgeschraubt, hat den Krümmer (Ansaugbrücke)nach rechts geklappt um die Düsenkabel u die der Drosselklappe abzunehmen, dabei werden die Kabel geknickt oder sie werden stramm, dann machts knack.
Zündspule -->Lott. de anrufen eine von NGK 42€ bestellen, nach Versandkostenerlass fragen.
Achtung Fangfrage Wink wie hast du das mit den beiden weißen Kabeln gemacht, die aus dem Stecker des Verteilers kommen, Kondensator und Öldruckschalter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hey, wow, danke euch. Doch ne ganz schöne Baustelle, der KleineWink Der Motor scheint mechanisch gesund, klingt gut, hatte mal im Leerlauf kurz den Öldeckel ab, da drückte es nix raus. Lief bisher auch absolut rund, sprang immer auf den ersten Dreh ratzfatz an und brachte gute Leistung. Ölverbrauch auch nicht auffällig. 155Tkm.
Arbeite das alles morgen ab...
Den Kondensator habe ich unten rausgeschraubt und der Öldruckschalter bzw. das Kabel blieb dran. War eigentlich kein großes Problem, den Kasten dann ohne Gewalt (schon mit etwas Geschockel und gezerre) rauszubekommen.
Gute Nacht
Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Genau so hab ichs mit den Kabeln auch gemacht. Wenn moch was ist, frag einfach und kauf die Dichtungen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.156 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.366 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Clio 3 Tce 101 Ps nimmt kein Gas an Lupo 0815 12 4.034 31.12.2020, 18:57
Letzter Beitrag: Lupo 0815
  Motor gibt alleine vollgas Okus 7 4.335 10.06.2020, 22:07
Letzter Beitrag: Okus
  Motor ruckelt, nimmt schwer Gas an. (Gelöst) hudsonvx 5 5.463 05.12.2019, 18:09
Letzter Beitrag: hudsonvx
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.101 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor nimmt kein Gas an ?! Martin1183 19 12.544 21.12.2018, 10:32
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor nimmt kein Gas an Baddy 12 8.269 26.09.2018, 18:39
Letzter Beitrag: 16vPower

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste