Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rubbelnde Bremsen / Vibrationen im Lenkrad
#16
So einfach geht das nicht mit dem Seitenschlag.
Eine entsprechende Vorrichtung mit Mikrometer ist nötig,
wir reden hier von max. 7 Hunderstel mm beim Twingo.
Beitrag 10+14 sind im klaren Gegensatz, heißt wieder einmal,
jeder backt seine Brötchen anders.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Seitenschlag behebt man indem man die Nabe nochmal reinigt.
Verzug durch Lagerung behaupte ich mal frech, gibt es nicht.
Dickenschwankungen im hunderstel Millimeterbereich gibt es.
Ne Mikrometerschraube kostet nicht die Welt und Messschieber die hundertstel anzeigen 10€.
Die Messung kann man sich aber sparen.
Rubbelt es nach Laufzeit und nicht sofort (Schmutz), dann müssen die Scheiben raus.

Zu 10&14
Ich habe früher auch im Rhythmus 2x Beläge 1x Scheiben gewechselt.
Aber wie gesagt, die Scheiben kann man heute direkt mit wechseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(17.11.2016, 07:45)Broadcasttechniker schrieb: Zu 10&14
Ich habe früher auch im Rhythmus 2x Beläge 1x Scheiben gewechselt.
Aber wie gesagt, die Scheiben kann man heute direkt mit wechseln.

Ja. Ich habe aber den Eindruck, dass Beläge heute länger halten als früher, weil sie anders ausgelegt sind. Daher muss die Scheibe mit einem Belagsatz auch länger "arbeiten".
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich teile deinen Eindruck-
Vielleicht fahren wir heute ruhiger.
Die 13" Twingo Bremse hat bei mir ca. 50.000Km gehalten, die 14" Bremse habe ich bisher noch nicht verschlissen bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(17.11.2016, 07:45)Broadcasttechniker schrieb: Seitenschlag behebt man indem man die Nabe nochmal reinigt.
Verzug durch Lagerung behaupte ich mal frech, gibt es nicht.

Das mit Nabe reinigen stimmt immer, das mit dem Lagerungsverzug leider auch.
Lagerung war einige Jahre auf einem Bleigewicht, mit einigen Anlassern oben auf dem Karton der Bremsscheiben.
Verzug betraf nur eine Scheibe und die dann nochmal auf der Drehbank überprüft (aus purer Neugierde)
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Moin,
zwischenzeitlich hatte ich Scheiben und Beläge von Ate verbaut, doch jetzt rubbeln die Bremsens schon wieder!!
Langsam werde ich wahnsinnig. Woran kann das liegen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hat ja jetzt immerhin fast ein Jahr gehalten.
Mhh, liegt es an der Fahrweise? Zumindest beim Twingo bisher keinen Stress.
Wieviele Kilometer sind das denn jetzt gewesen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Mein Sohn und meine Frau fahren den. Zur Fahrweise kann ich daher nichts sagen.
An den Rädern kann es aber nicht liegen, oder?
Nochmal neu machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Also wenn das jeweils nach dem Scheibenwechsel weg geht liegt es nicht an den Rädern.
Außerdem kommt Rubbeln nicht von jetzt auf gleich sondern wird stetig stärker.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
denkt daran das auch die möglichkeit besteht wenn ein Kolben schief zieht.
unweigerlich versaust du dir die scheibe und hast das selbe Gefühl^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Glaube ich nicht, und vor allem gibt es dort genau nichts zu machen.
Der Twingo hat im Gegensatz zu älteren Renaults weder Antiquietsch Bleche noch Lastverteilbleche.
Letztere sehen wie Antiqietschbleche aus, sind jedoch im Bereich des Kolbens schräg angeschnitten.
Die erzeugen also ein gewolltes Kippen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wabbeln vibrationen bei 130 Weissnix 8 5.721 25.07.2021, 14:56
Letzter Beitrag: Weissnix
  Lenkrad wackelt beim bremsen Humanic 1 4.129 19.07.2020, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlagen im Lenkrad beim Bremsen JensBe 14 16.329 19.11.2014, 22:30
Letzter Beitrag: TwingoTobse
ZTwingo2 Starke Vibrationen (Autobahn) Danelo 4 5.565 07.07.2014, 12:14
Letzter Beitrag: mecRS
  Lenkrad Zittern bei Leichtem Bremsen ab 90 Donovan 13 16.642 22.11.2010, 21:22
Letzter Beitrag: Donovan
ZZTwingo1 Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen torkel 3 20.943 02.02.2010, 11:15
Letzter Beitrag: hbxx792

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste